[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens 2000 Filmprojektor

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2015 18:10 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

neulich habe ich mit einem Schulkollegen zusammengesessen, und wir haben uns an die Zeit erinnert, wo wir in der Schule 16mm Unterrichtsfilme vorgeführt haben - ich habe aus der Zeit auch noch einen Filmvorführerschein. Obwohl wir damals schon überwiegend Bauer Projektoren gehabt haben, hatte ich immer eine Vorliebe für die alten grünen Siemens 2000 - die haben auch weniger Filmanfänge gefressen, weil man eine bessere Kontrolle darüber hatte, ob man den Film richtig eingelegt hat.

Da das Internet ja alles weiß, habe ich mal ein wenig geschaut, und bin jetzt einerseits total erfreut, dass die Geräte billig und zahlreich verfügbar sind, und andererseits verwirrt, wie viele verschiedene Varianten es von dem Projektor gegeben hat. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass die Preise extrem unterschiedlich sind. Neulich ist bei Ebay ein Projektor mit Koffer und Lichtton für unter 40 Euro weggegangen, andere werden für 300 angeboten und auch verkauft.

Daher meine Frage - gibt es hier Leute, die so einen alten Projektor zuhause haben, und mir ein paar Tipps geben können, worauf ich achten muss ? Ich möchte wie gesagt so einen typischen Schulkoffer haben, mit dem ich bei Ebay gekaufte Unterrichtsfilme wiedergeben kann.

Danke und Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2015 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank!
Ich habe zwar selber keinen Siemens 2000 bei mir stehen (einen P6, P7 und einen Pantalux hab ich aber), habe aber Interesse an Schmalfilmtechnik und wage zu behaupten etwas Wissen auf diesem Gebiet zu haben. Eine sehr gute Internetseite zu 16mm Filmtechnik ist die von Olaf Carls (http://olafs-16mm-kino.de/) Auf dieser Seite findest du auch einige Informationen zur Siemens 2000 Reihe.
Es gibt so viele Varianten, da diese Reihe über einen sehr langen Zeitraum produziert und vertrieben wurde. So gibt es Siemens 2000 mit Röhrenverstärkung und Transistorverstärkung, mit Magnet- und Lichtton oder nur Lichtton bzw. Magnetton. Ebenso gab es die stummen Varianten (gehen meist sehr günstig weg, da weniger alltagstauglich). Teilweise hatten die Maschinen mit Magnetton auch eine Aufnahme Funktion für den Magnettonstreifen. Als sehr Interessanten zusatz gab es einen Aufsatz, der den Siemens 2000 zum vollautomatischen machte, da er mit diesem Aufsatz auch von selber einfädelte (mehr Infos dazu auf der o.g. Seite).
Es ist halt die Frage was du haben willst:
Magnetton?
Lichtton?
Beides?
Aufnahmemöglichkeit bei Magnetton?
Röhren- oder Transistorverstärker?
Stumm?

All diese Punkte sorgen für enorme Preisschwankungen zwischen Geräten, die eigentlich erstmal gleich aussehen :wink:

Ich hoffe einen kleinen Überblick gegeben zu haben.

Noch was: Die 2000 haben am Vorwiderstand der Lampe Asbest als Wärmedämmung. Diesen sollte man nach Möglichkeit entfernen :wink:

Gruß,
Lukas

...der zugeben muss jetzt gleich bei ibääh Kleinanzeigen auch mal nach nem 2000er zu suchen, den er eigentlich auch schon lange haben will :mrgreen:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 9:01 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Lukas,

erstmal vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich habe gestern längere Zeit bei Olafs 16mm Kino verbraucht, und in Herne, bei uns um die Ecke, wird ein Lichtton-Projektor mit Unterbauverstärker und Koffer angeboten, den ich selber abholen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Geräte den Versand besonders gerne mögen.

Die einzige Frage, die sich mir im Moment noch stellt - soweit ich weiß, hatten die Schulprojektoren damals alle nur Lichtton, und an Filmen wird kaum was mit Magnetton angeboten. Da ich nicht vor habe, selber zu filmen, brauche ich Magnetton wohl nicht, oder siehst Du noch einen Grund, trotzdem nach Magnetton Ausschau zu halten ? Drehst Du eigentlich Filme selber ?

Zur Einfädelautomatik - ein Grund, weshalb ich den Siemens 2000 so gut finde, ist, dass er gerade keine Einfädelautomatik hat. Das Film einlegen ist etwas komplizierter, dafür kann man vor dem Einschalten sehen, ob der Film richtig liegt. Ich kann mich noch gut an die Bauer Projektoren erinnern, das rappelnde Geräusch, wenn der Film eingezogen wird, und die bangen Sekunden, ob er hinten heil wieder raus kommt. Bei Olafs 16mm Kino bekommt die Einfädelautomatik des Siemens 2000 auch keine guten Kritiken.

Zum Thema Asbest: Ich habe vor einigen Jahren die Psychose mit dem Amalgam erleben dürfen. Amalgam gibt beim Legen einer neuen Füllung und beim Rausbohren von alten Füllungen Quecksilber ab. Wenn die Füllung ein paar Tage drin ist, bildet sich eine Oxydschicht, die weitere Quecksilberausdünstungen verhindert. Es ist vor allem für die Mitarbeiter in Praxen gut, wenn kein Amalgam mehr benutzt wird - wenn sich aber ein Patient aus lauter Angst vor Quecksilber alle Füllungen entfernen lässt, bekommt er dabei eine Dosis ab, die er niemals abbekommen würde, wenn er die Füllungen einfach drin lassen würde, bis sie kaputt sind. Ähnlich war es auch seinerzeit mit dem FCKW in den Kühlschränken. Es wurden damals unzählige intakte Kühlschränke auf den Schrott gebracht, weil sie das "tödliche Gift" FCKW in sich hatten, kaum jemand dachte so weit, dass die schädliche Wirkung von FCKW gar nicht zum Tragen kommen kann, wenn das Zeug hermetisch abgeriegelt in einem geschlossenen Kreis zirkuliert. Ich habe damals sogar erlebt, wie Mitarbeiter der Müllentsorgung die Leitungen der Kühlschränke aufgeknipst haben, damit der "Dreck" entweichen kann. Bei Asbest ist es genauso - einerseits wird aus dem Thema eine richtige Psychose gemacht, und andererseits werden ohne Bedenken Reinigungssprays mit Nanopartikeln verkauft, die ebenfalls von der Lunge nicht absorbiert werden können. Vom Vorwiderstand und der Isolierscheibe im Lampengehäuse werden kaum Gefahren ausgehen, und die Isolierschläuche an der Lampenzuleitung werden vor allem dann Partikel abgeben, wenn man sie entfernt und dafür bewegen muss. Nassmachen scheidet an der Stelle ja leider aus. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich mir nicht einen größeren Gefallen tue, wenn ich das mit dem Asbest einfach so lasse, wie es ist. Selbst der Autor des Restaurierungsberichtes muss eingestehen, dass es wohl noch niemanden gegeben hat, der durch die Benutzung eines Siemens 2000 lungenkrank geworden ist.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank!

Wenn du den Projektor abholen kannst, wäre das nätürlich dem Versand vorzuziehen. An so einem Projektor kann vieles kaputt gehen, oder sich auch einfach nur verstellen. Ist der 2000er im Angebot mit Röhrenverstärkung?
Zm Thema Lichtton: Die meisten Filme waren wirklich mit Lichtton ausgestattet und es lohnt sich eigentlich auch nur einen Magnettonfilmfähigen Projektor zu kaufen, wenn man wirklich für jeden Film gewappnet sein will. Beim Siemens 2000 ist Magnetton auch eine Preisfrage, da es nicht so viele Magnettonfähige Geräte gibt.
Zur Einfädelautomatik: Den Siemens 2000 wird man nur selten als Auromatik sehen, dieses Zusatzteil ist nämlich mehr als rar. Zudem ist es, wie bereits angesprochen, nicht besonders zuverlässig. Ein Handeinleger hat irgendwie auch mehr Stil und Nähe zu den "großen" Maschinen, finde ich :mrgreen:
Zum Thema Asbest: Der Pantalux von mir ist auch noch mit Asbest von innen ausgekleidet und die Kabel auch damit isoliert. Wie du bereits sagtest ist es wahrscheinlich giftiger das Zeug zu entfernen als es drin zu lassen. Ich hab es auch noch dringelassen aus genau diesem Grund :wink:

Falls du den Projektor kaufen solltest, würden wir uns sicher über einige Bilder deines ersten Schmalfilmabends freuen :mrgreen: :super: :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 16:29 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
Bilder deines ersten Schmalfilmabends freuen


Gilt 16 mm als Schmalfilm?
Ich erinnere mich noch an Wanderkinos, die über die
Dörfer zogen (Turnhallen etc) in den 50ern.
Die zeigten in 16 mm die Kinofilme der letzten Saison.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja,16mm ist das "Standard" Schmalfilmformat.
Super 8 ist zwar auch Schmalfilm, aber eher für Consumer :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 17:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,
Auch ich durfte damals noch den Filmvorführschein auf Siemens 2000 machen....

Wenn ich das richtig sehe, ist an diversen Stellen im Gerät Asbest verbaut, so auch am Vorwiderstand für die Lampenheizung. Da sowohl die Lampe, als auch der Widerstand durch ein Gebläse gekühlt werden, halte ich das keineswegs für harmlos.

...vielleicht auch deshalb, weil mehrere Personen in meiner Verwandschaft asbestbedingt vorzeitig gestorben sind ( elendig zu Grunde gegangen trifft es eher! ), obwohl im Haus keinerlei Asbest vorhanden war. Erst zu spät konnte die Quelle ermittelt, und einbalsamiert werden.

Ich halte z.B. auch die aufwendige Sanierung betroffener Gebäude für unbedingt notwendig.

...meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@ Lukas
Zitat:
Ein Handeinleger hat irgendwie auch mehr Stil und Nähe zu den "großen" Maschinen, finde ich :mrgreen:


Zustimmung auf ganzer Linie! Handeinlegen hat das gewisse Etwas :D zudem oft Automatikfädler mehr Schaden als Freude gemacht haben. Ist schon was Feines eine Ernemann von oben nach unten zu befädeln :D

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
tornadofilm hat geschrieben:
Ist schon was Feines eine Ernemann von oben nach


Oder ne Bauer Selecton :mrgreen:

Dateianhang:
PICT2829.jpg
PICT2829.jpg [ 159.04 KiB | 7146-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT2843.jpg
PICT2843.jpg [ 173.07 KiB | 7146-mal betrachtet ]


Aber jetzt wieder btt :mrgreen: :wink:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bild

Der große Bruder :D

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
B8, oder?

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
KLAR !!!!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 23:18 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
frikkler hat geschrieben:
Hallo Frank!

Falls du den Projektor kaufen solltest, würden wir uns sicher über einige Bilder deines ersten Schmalfilmabends freuen :mrgreen: :super: :wink:

Gruß,
Lukas


Mach ich gern :bier: . Es wird aber noch etwas dauern. Am Anfang hatte ich die Idee, so einen Projektor für kleines Geld als Gadget zu kaufen. Nachdem ich Olafs 16mm Kino studiert hatte, war ich richtig froh, nicht sofort zugegriffen zu haben - das war nämlich ein Modell mit dem kleinen Transistorverstärker. Ich habe dann den Entschluss gefasst, lieber erstmal einen Tausender zusammenzusparen, und dann die Sachen nach Gefallen zu kaufen und nicht nach Preis. Das mit den Filmen läppert sich nämlich auch, und wer weiß, vielleicht kaufe ich mir doch noch mal eine 16mm Kamera, trotz der hohen Kosten für Verbrauchsmaterial. Zur Zeit ist sogar ein vollständiges Zweiband - Modell in der Bucht unterwegs, für 249 Euro Startpreis und keiner bietet mit. Scheinbar ist ja das Angebot durch die ganzen ausgemusterten Schulgeräte sehr entspannt.

Gruß Frank

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2015 22:37 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nur ein Wort zum Thema Asbest. In der Zahntechnik wurde bis in die 90er Jahre Asbest als Muffeleinlage verwendet. Wir hatten täglich damit zu tun. Die Einbettmassen wurden nach dem Metallguß mitsamt dem Asbest staubtrocken aus den Stahlmuffeln ausgeklopft. Das staubt erheblich. Trotzdem ist mir kein Fall bekannt in dem ein Zahntechniker erkrankt wäre. Die meisten sterben an Herzinfarkt - und nicht nur vor Ärger über die unzulänglichen Ersatzstoffe.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens 2000 Filmprojektor
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2015 0:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Asbest ist nach wie vor nicht zu verharmlosen ! Infos hierzu gibt es genug. Theoretisch kann schon eine einzige Faser einen bösartigen Zelldefekt hervorrufen.
Den Vergleich mit nicht-asbestbedingten Todesursachen einer begrenzten Anzahl von Zahntechnikern halte ich als Argument für die Ungefährlichkeit von Asbest als nicht geeignet.
Meine Arbeitskollegen fahren alle täglich Auto, und keiner von ihnen ist durch einen Unfall geschädigt worden bzw. umgekommen- daraus kann man nicht folgern, daß Autofahren kein Risiko ist.
Wir Radiosammler und -restaurierer gehen (fast) täglich mit der Elektrizität um, in meinem diesbezüglichen Umfeld ist noch nie einer durch Stromeinwirkung geschädigt worden bzw umgekommen- daraus kann man nicht folgern, daß die Wirkung der Elektrizität ungefährlich ist-
solche Beispiele gäbe es viele.
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum