[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Satellit 2400 leise auf UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 1:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Satellit 2400 leise auf UKW
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 12:49 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen Grundig Satellit 2400.
Um auf UKW etwas zu hören, muss man den Lautstärkeregler mindestens bis zur Mitte aufdrehen. Bei voll aufgedrehtem Regler ist die Lautstärke nicht besonders laut.
Da ich kein Vergleichsgerät habe: Ist das normal?

Wenn ich über die Phono-Buchse eine Testsignal einspeise, verhält sich der Grundig wie erwartet. Die Lautstärkeregelung ist von Anfang an korrekt. Die Endlautstärke ist ebenfalls wie erwartet.

Ansonsten geht auf UKW alles, auch Stereo.

Bei den Messwerten laut Schaltbild konnte ich nur bei den Spannungen an den Emittern von T306 und T505 unterschiede feststellen. Soll ist hier bei UKW 4,6 V, gemessen habe ich 6,1 V.

Den Schaltplan dazu gibts hier

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei dem Grundig ist der Ausbau der Hauptplatine nicht besonders einfach, deshalb wäre es gut wenn ich den Fehler vorher einkreisen könnte.

Schönen 1. Mai!

Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass der UKW-Empfang so viel zu leise ist, ist definitiv nicht normal.

Sind die beiden Emitterspannungen gleich oder unterschiedlich?
Wie hoch sind die Spannungen an den Ausgängen des Stereodecoders (Pins 4 und 5)?
Liegt die Spannung an Pin 1 im Sollbereich?

Wenn Du ein Oszilloskop hast, kannst Du außerdem das NF-Signal an dessen Eingang (Pin 2) und Ausgängen (Pins 4 und 5) überprüfen. Das Signal an den Ausgängen soll mindestens etwa so groß sein wie am Eingang, sonst stimmt etwas nicht. Statt eines Oszilloskops kannst Du behelfsweise den TA-Eingang eines anderen Radios, mit einem in Reihe geschalteten C von etwa 0,47 µF, zum Abhören des Signals verwenden.

Ich fürchte, das MC1309 ist hin. Aber erst einmal würde ich die beiden Transistoren und folgende Bauteile überprüfen: R382, R387, C385, C386, R389, R529, R391, R531, D306, D503, C601 und C901.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Fr Mai 01, 2015 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
diesen Fall hatte ich anfangs der 90er auch schon mal, bei meinem Gerät war es der Stereodecoder IC, als Ersatz habe ich den ULN3809 bekommen, mit dessen Wechsel war wieder Power da.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 13:36 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Hallo
und was misst du an den Basiskontakten der Transistoren und Anode D503 ?


Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 14:22 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Hier meine Antworten:

@Lutz
Die beiden Emitterspannungen sind gleich (6,1V)
An den Ausgängen des MC1309 (Pin 4 und 5) messe ich 6,6 V
Die Spannung an Pin 1 ist extakt 9,1 V.
Das Eingangssignal und die Ausgangssignale sind ziemlich gleichgroß (Mit dem Oszilloskop gemessen).
R382, R387, R389, R529, R391, R531 sind in Ordnung ebenso wie die beiden Dioden. Die Kondensatoren habe ich nch nicht überprüfen können, da die Platine noch eingebaut ist.
Bei der Messung der Transistoren innerhalb der Schaltung habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.

@harry
Den MC1309 gibts derzeit noch in der Bucht.

@Dirk
An der Basis der beiden Transistoren messe ich 6,5 V.
An den Anoden der beiden Dioden messe ich 0V.

Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn an den Ausgängen des ICs NF anliegt und die Stereoanzeige korrekt arbeitet, ist das IC in Ordnung. Ich würde jetzt die NF in Richtung Lautstärkeregler verfolgen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 15:11 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
OK, die NF-Umschaltung scheidet dann schon mal aus.
Die Ube beträgt rechnerisch 0.4V, das ist zu wenig. Mal direkt B-E an den Transis messen.
Da Du ja die Möglichkeit hast, auch mal NF-Amplitude an B und E messen.
Wie ist denn die Lautstärke auf den AM-Bereichen?
Interessant wäre auch die Spannung an Basis T900.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 17:31 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
So, das Lautstärkeproblem ist gelöst.

Nachdem das MC1309 und sein Umfeld eigentlich nicht mehr in Frage kommen konnten aber beide Kanäle gleich leise waren,
muss der Fehler bei einer gemeinsamen Komponete noch vor dem Lautstärkeregler (Phono war ja einwandfrei) liegen.
In Frage kommen hier noch T600 und T900 (was ist eigentlich deren Aufgabe?) und Beschaltung. Bei den Messungen in diesem Unfeld fehlte bei R676 die Verbindung über R655 nach Masse.
Ursache war der R655, der seinen Wert von 4,7 Ohm auf 380 kOhm verändert hatte!
Durch die fehlende Verbindung nach Masse haben die beiden Transistoren als eine Art Dämpfer gerarbeitet (korrigiert mich wenn das so nicht stimmt) und somit das Signal begrenzt.
Nach Austausch des Widerstandes ist die Lautstärke wieder voll da :D

Auch das AM-Signal kommt jetzt wieder mit normaler Lautstärke, vorher hat man da fast nichts gehört.

Morgen schaue ich mir noch ein Problem mit dem Stereo an. Bei schwachen Sendern geht's an, bei stark einfallenden Sendern bleibts aus. Was kann das noch sein?
Aber wie gesagt, ich muss es mir erst noch genauer ansehen.

Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die beiden Transistoren dienen der Stummschaltung. Wenn sie Basisspannung erhalten, schließen sie das NF-Signal kurz, damit z.B. beim Umschalten oder Ausschalten keine Störgeräusche zu hören sind.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2015 6:45 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Moin moin,

nach einer Justage mit R377 arbeitet auch die Stereofunktion wieder richtig.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

:danke:

Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum