[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Concert Boy Automatic Senderverstellung schwergängig

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2015 10:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forum :hello:

ich habe hier diesen Concert Boy
Dateianhang:
concert_boy.JPG
concert_boy.JPG [ 125.97 KiB | 1881-mal betrachtet ]

(Bild von eBay)

Wurde auch schon verkauft mit nicht gängiger Sendereinstellung.

Hab das Gerät auseinander gebaut um das Problem mit der nicht gängigen Senderverstellung
zu lösen. Doch leider ist das irgendwie nicht so einfach wie mit meinem Concertboy mit dem
Holzgehäuse.Da habe ich damals den Dreko ganz simpel mit einem Lötkolben heiß gemacht,
mehrmals an der Welle (?) gedreht. Sprühöl 88 rein , bisschen gewartet - wieder sehr oft betätigt
bzw gedreht. Seitdem lässt sich dort alles ganz einfach drehen.

Dateianhang:
PICT9466.JPG
PICT9466.JPG [ 165.94 KiB | 1881-mal betrachtet ]


am roten Pfeil Lötkolben rangehalten bis sich alles mit der Zange
drehen lies und dann am blauen Pfeil Öl voooorsichtig reingesprüht.
Natürlich habe ich NICHT am Dreko mit der Zange rumgefummelt sondern
dort am Rad wo das Seil mit rumgespannt ist.
Alles was daneben ging mit einem Q-Tip wieder entfernt.
Das ganze mehrmals wiederholt.

Dateianhang:
PICT9468.JPG
PICT9468.JPG [ 147.12 KiB | 1881-mal betrachtet ]

die Ritzel natürlich auch vorsichtig mit Öl eingesprüht. Sieht man auch , denke ich.

Dateianhang:
PICT9471.JPG
PICT9471.JPG [ 155.26 KiB | 1881-mal betrachtet ]

Alles was sich dreht mit Öl benetzt.

Dateianhang:
PICT9474.JPG
PICT9474.JPG [ 100.37 KiB | 1881-mal betrachtet ]


Leider sind nur 5 Anhänge möglich. Was ich damit zeigen möchte : alles was sich drehen soll
dreht sich auch. Anfangs lies sich mittels Senderverstellrad auch alles drehen aber über Nacht
wurde alles wieder ziemlich träge.Wenn ich jetzt "am Rad" drehe muss ich unglaublich viele
Umdrehungen machen. Das Seil wird trotzdem mitgenommen und rutscht nicht durch.

Nach Suche im Forum bin ich darüber gestolpert.Muss ich wirklich das Seil abmachen
und den Dreko ausbauen? Ich hasse es Skalenseile neu aufzuziehen :mrgreen:
Besonders in dem Radio extrem futzelig.

Wenn jemand noch einen Tip ausser ausbauen hat , gerne her damit. Ansonsten werde ich wohl
in den sauren Apfel beissen müssen.

Danke und gruß
Steven

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2015 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Steven,

das Problem liegt leider nicht in dem Bereich, welchen du behandelt hast. Es ist vielmehr in der Durchführung der Antriebswelle des Seilrades zu finden. Dazu ist es oft in der Tat notwendig den Drehko auszubauen und die Welle wieder gängig zu machen. Dazu gibt es mehrere Methoden, bis hin zum Auskochen des Drehkos.

Dateianhang:
Ritzel-Welle.JPG
Ritzel-Welle.JPG [ 28.08 KiB | 1849-mal betrachtet ]


Meine Methode war immer den Klemmring (Seegering) an der Aussenseite der Welle zu entfernen und unter Drehbewegungen und Ölen die Welle axial zu bewegen. Dabei muss man beachten, dass man die Welle nicht zu tief bis an die Drehkolamellen einschiebt. Nach mehrmaligem gefühlvollen Schieben Drehen und Ölen erreicht man damit die ursprüngliche Leichtgängigkeit... falls man das Ritzel dabei aus der Verzahnung drückt muß es wieder vorsichtig, unter Beachtung der Verspannung der beiden Zahnradsegmente, in seine ursprüngliche Lage gebracht werden.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum