[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - W48 an Fritzbox anschließen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 8:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

auf dem Flohmarkt gab es gestern ein beigefarbenes W48 von 1962 für 20€.
Nun haben wir unser Haustelefon über eine Fritzbox 7170 laufen.

Stecke ich das W48 ein, funktioniert zwar das W48 (manchmal, so ganz will es noch nicht, bin da aber dran) aber die anderen Telefone nicht mehr. Ziehe ich das W48 wieder raus, funktioniert wieder alles.

Kennt sich jemand damit aus? Dann würde ich das Problem mal detailiert beschreiben!

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe selbst 2 W48 an einer Fritz 7220.

Nicht alle Fritzboxen können damit umgehen. Ausserdem müssen die Nummernschalter der W48 exakt kalibriert sein.
Achte auch auf die richtige Belegung des Steckers des W48.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das hört sich wirklich nach ner falschen Steckerbelegung an. :wink:

Ich betreibe ein W48 an einer Easybox 904a, geht auch ohne Probleme

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Dazu müsste man noch wissen ob du einen Kabel oder DSL Anschluss hast.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 16:31 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi Tim,

reinige erst einmal die Kontakte des Gabelumschalters und des Nummernschalters. Dann gehe sicher, dass beim W48 nur die a- und b-Adern angeschlossen sind. Die 7170 ist für ein W48 ideal. Zicken macht die Box nur bei leckem 1uF-Kondensator im Telefon oder den ganz alten W48 mit dem Doppelspulenwecker. Hier sollten die Leitungen zur Box nicht zu lang und nicht zu dünn ein (2x0,6 min).

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

das Telefon habe ich jetzt soweit. Die Kontakte sind gereinigt und nach etwas Einstellen funktioniert das nun auch soweit. Nachdem ich dann die Anschlussleitung noch neu abgesetzt habe (Aderbruch bei weiß und braun) funktioniert das auch wakelkontakt-frei. Außerdm ist noch die grüne Ader im Telefon angeschlossen.
Einen Stecker hat das ganze nicht mehr, aber über das www habe ich herausgefunden das weiß und braun benötigt werden. Mit einem Rest Leitung wo noch ein TAE-Stecker dran war (zwei Kontakte belegt) und über Krokoklemmen habe ich das ganze dann mal angeschlossen, allerdings anders als zuvor.
Im Schlafzimmer meiner Eltern ist noch ein analoges Telefon aus den frühen 90er Jahren angeschlossen, dies habe ich mal rausgezogen und das W48 angeschlossen. Rufe ich nun zuhause an klingelt das W48 + die drei schnurlosen (Haustelefon Basis + zwei weitere)

Mein W48 ist gar nicht soo alt. Es ist von Ende 1962 in beige.

So sah es noch vor der Reinigung aus:
Bild

Danach:
Bild

Bild

Bild

Diese Adern sind im Telefon angeschlossen:
Bild

Nun ist es ja so das ich das Telefon nicht unten in der Diele und auch nicht im Schlafzimmer meiner Eltern betreiben möchte.
Soweit hat mein Vater vor knapp 10 Jahren als unsere Zimmer eingerichtet wurden, auch schon gedacht.
In meinem Zimmer ist diese Dose montiert, aber nicht angeschlossen (unteres Bild). Per Adapter möchte ich von dort aus auf TAE gehen. Die Leitung dort liegt auch schon, muss aber noch angeschlossen werden.
Das andere Ende dieser Leitung kommt auf dem Dachboden in Reichweite der "Verteilerdose" an und siehst so aus (mittleres Bild).
Das ganze muss mit der "Verteilerdose" (oberes Bild) "verknotet" werden. Das wird noch haarig, glaube ich :o . Dort kommt von unten die Telefonleitung an, eins geht dann ins Schlafzimmer meiner Eltern und eine Klingel in die Garage. Und dann muss da meine Leitung noch mit rein :o .
Bild

Bild

Bild

Material (TAE-Stecker für das Telefon, Adapter von diesem "LAN-Stecker" auf TAE etc.) möchte ich hier bestellen:

http://www.adapterwelt.net/epages/61223614.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61223614/Categories

Der Shop ist wirklich gut!


Was ich mich so frage.. für die Zukunft..

Könnte ich hiermit zwei analoge Telefone anschließen sodass trotzdem beide funktionieren?

http://www.adapterwelt.net/epages/61223614.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61223614/Products/teladapt

Und wenn das zwei W48 wären, geht dann vielleicht die Fritzbox in die Knie? :?

mfg W48-Tim :mrgreen:

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 22:43 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So in etwa
sollte ein Telefonverteiler aussehen:

http://www.teleprofi-shop.de/Telefon-Co ... emmen.html
http://www.ebay.de/itm/Rutenbeck-VVDI-1 ... 51c7b020e5
Auch bei Amazon erhältlich.

Übersichtlich, zuverlässige Fahrstuhlklemmen.
Die Lüsterklemmen in eurem Verteiler sind platzraubend,
da würde ich eher noch zur Spitzverdrahtung greifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 8:46 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tim,

Bei zwei Telefonen an der Fritzbox kann es mit dem Rufstrom kritisch werden, der nur 10mA betragen darf. Mit "normalen" Mitteln schwer messbar, das die Ruffrequenz 25Hz beträgt und die meisten Multimeter Wechselströme erst ab 40Hz zuverflässig messen. Unkritisch ist der parallele Betrieb von W48 und einem "modernen" Telefon mit Tonruf. Das geht zwar, ist aber - wie schon früher zu Postmonopolszeiten- verboten. Es verstößt gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis des Art. 10 GG.

An der Fritzbox funktioniert aber ein AWADo T2 oder ein AMS sehr gut. Einfach mal googlen...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Jörg,

mt den zwei Telefonen kann ich das ja probieren, wenn mir irgendwann mal noch ein altes Telefon über den Weg läuft.

Zitat:
Unkritisch ist der parallele Betrieb von W48 und einem "modernen" Telefon mit Tonruf. Das geht zwar, ist aber - wie schon früher zu Postmonopolszeiten- verboten. Es verstößt gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis des Art. 10 GG.


Heißt das, wenn ich in der Verteilerdose auf dem Dachboden mein W48 mit der Leitung aus meinem Zimmer parallel zum Telefon im Schlafzimmer meiner Eltern anschließe, würde es funktionieren, ist aber verboten

@ Georg

Vielleicht sollte ich das dann beizeiten auch mal so auf Vordermann bringen, besser wäre es bestimmt!

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

hab nochmal schnell eine Skizze gemacht:

Bild

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 16:00 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tim,

ist die Zweitklingel in der Garage eine mechanische? Also Spulenwecker und 1uF Kondensator? Dann kann's ja jetzt schon kritisch werden. Vor allem, wenn dieser nur an der a/b-Leitung angeschlossen ist. Dann klingelt dieser im Takt der Wählimpulse Deines W48 mit. Außerdem wäre die Fritzbox dann rufstrommäßig schon am Ende.
Früher waren diese Klingel zwischen der b- und der W2-Ader angeschaltet (daher das grüne Kabel am W48) um Mitklingeln beim Wählen zu verhindern.

Die 7170 bietet doch die Möglichkeit, drei Telefone anzuschließen. Laut Deiner Zeichnung sind doch nur zwei dran, oder? Kannst Du das W48 nicht an FON3 hängen?

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Jörg,

die Klingel könnte tatsächlich mechanisch sein, dem Klang nach ist sie es wohl.

Mit dem parallelen Klingeln meinst Du, dass wenn ich beispielweise mit dem Handy bei uns auf Festnetz anrufe die Klingel in der Garage und das W48 exakt gleichzeitig klingeln?

Im Moment weiß ich es nicht genau, wie das an der Fritzbox angeschlossen ist. Papa meinte nur, dass das Telefon im Schlafzimmer am Dachboden angeklemmt ist, wo auch die Klingel angeklemmt ist. Ob das aber zu Fon3 der Fritzbox geht oder zur "Telefon-basis" in der Diele weiß ich noch gar nicht genau.
In welcher Reihenfolge ist das überhaupt geschaltet? Wo kommt denn die Telekom mit ihrer Leitung überhaupt an? An der "Telefon-Basis" wo die TAE-Dose ist oder erst an die Fritzbox? Also Telekom -> Fritzbox -> TAE-Dose in der Diele. Wäre es so, würde ja alles über Fon 1 laufen.
Oder wie ist das? Ich bin so unwissend :oops: .

Jedenfalls hatte ich das Telefon im Schlafzimmer welches defintiv keine mechanische Klingel hat ja mal rausgezogen, und da klingelten die Klingel in der Garage und das W48 gleichzeitig, und es ging gut.
Würde die kleine Belastung des Telefons im Schlafzimmer auch noch dazukommen, vielleiocht ginge das auch noch.

Ideal wäre es sicher das W48 über Fon3 laufen zu lassen, das aber würde heißen das ich noch eine Leitung nach oben ziehen müsste. Leerrohr existiert zwar, aber das ist sicher schon voll..

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ebi96 hat geschrieben:
Mit dem parallelen Klingeln meinst Du, dass wenn ich beispielweise mit dem Handy bei uns auf Festnetz anrufe die Klingel in der Garage und das W48 exakt gleichzeitig klingeln?

Das auch (sofern der Rufstrom reicht). Aber er meint etwas anders: Wenn Du am W48 eine Rufnummer wählst, schlägt die Glocke des Zweitweckers im Takt der Wählimpulse (10 Hz) an. Ding-ding-ding-ding-ding...
Durch die Benutzung des W2-Kontaktes (W2 heißt "Wecker 2", also zusätzliche Klingel) wird dies vermieden, indem die Zweitklingel abgeschaltet wird, sobald man den Hörer abhebt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lutz,

interessant zu wissen. Kann ich die Glocke denn wohl anders anschließen? Also über W2?

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja. An die Klemmen a und b des Telefons kommt die ankommende Telefonleitung, in diesem Fall von der Fritzbox. Die Zusatzklingel wird an die Klemmen W2 und b angeschlossen. Dann ist sie im Prinzip abgeschaltet, sobald der Hörer abgenommen wird.

Ob allerdings der Rufstrom der Fritzbox für das Telefon und die Zusatzklingel ausreicht, weiß ich nicht, denn ich habe noch nie eine Fritzbox besessen. Nach dem, was hier geschrieben wurde, ist das zu bezweifeln.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum