[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - W48 an Fritzbox anschließen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 19:35 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

das Grundproblem besteht darin, dass die meisten neuen Telefone (auch die DECT-Telefone) nur zweiadrig verdrahtet sind und keine W2-Ader mehr haben. Bei den "neuen" mit MFV-Wahlverfahren macht das nichts, der Zweitwecker schlägt beim Wählen nicht mit an wenn er parallel betrieben wird. Wenn man aber die Wahl mit IWV betreibt, passiert was Lutz beschrieben hat.

Im Regelfall (ältere Telekom-Anschlüsse) kommt die Hauptleitung an der "1. TAE-Dose" (die heißt so) an. Dort geht ein Kabel (mit TAE-Stecker) in einen Splitter, dieser teilt Telefon und Internet-Signale auf. Entweder tritt nun ein:

a) Nur das DSL-Kabel geht in die Fritzbox. Die Telefone sind direkt am Splitter angeschlossen.
b) Beide Anschlüsse gehen in die Fritzbox (mittels Y-Kabel). Die Rufnummern werden dann in der Box zugeordnet (Default: alle Telefonate laufen über FON 1)

bei a) geht nichts mehr. Würde ich nicht antasten; das Szenario endet spätestens 2018, wenn die Telekom komplett auf Annex J umstellt.
b) wäre am einfachsten. Vorhandenes Setup belassen und schauen, ob noch ein FON-Anschluss an der Fritzbox frei ist. Neuere Boxen haben nur einen FON-Anschluss der mittels eines Dreifach-Adapters verteilt, ältere haben RJ11 Buchsen für FON1 und FON2; FON3 kann mittels blanker Kabelenden direkt an die Box angeschlossen werden. Dann muss im Setup-Programm nur noch der neue Anschluss softwaremäßig zugeordnet werden.

Probleme beim bestehenden System: Drei Telefone, bzw. zwei Telefone und ein Zusatzwecker an einem 7170-Anschluss sind zuviel. Der Box kann zwar technisch nichts passieren, außer, dass sie nicht mehr richtig klingelt. Die Box schaltet den Port beim Ruf einfach ab und man wundert sich, warum's plötzlich so still ist "Kein Schwein ruft mich an..."

Grüße

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Jörg,

nach mehrmaligem lesen verstehe ich das nun. Ich glaube ich werde es einfach mal probieren.
Und zur Not versuche ich irgendwie eine weitere Leitung nach oben zu ziehen.

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht :)

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.

1. Welche Fritzbox ist es denn ?
2. Sind die Telefone alle parallelgeschaltet (kann man auf einem Apparat das Gespräch auf einem anderen mithören?)

(Klugscheißmodus ein) :mrgreen:
Vermutung:
Von Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass das W48 einen TAE-Stecker hat und Du diesen in eine TAE-Buchse vom Fritz gesteckt hast.
Sollte das so sein, dann vermute ich, dass diese TAE-Buchse zusammen mit den Anschlussklemmen einer Nebenstelle intern verschaltet ist an der die Leitung angeklemmt ist, die auch zu den anderen Telefonen im Haus führt.
Steckst Du da einen Apparat an, der keine sog. weiterführenden Adern hat, dann legst Du die angeklemmte Leitung, die an der gleichen Nebenstelle der Fritzbox hängt lahm, sobald Du den Stecker reinsteckst.
In den TAE-Buchsen sind 4-6 Kontakte, 2x2 sind miteinander verbunden, solange kein Stecker drin steckt und schalten die Leitung auf die Anschlussklemmen durch. Sobald ein Stecker drin ist werden die Kontakte getrennt und durch den angeschlossenen Apparat geschaltet.

Die Verkabelung des Telefons mit Lüsterklemmen ist - nunja, höflich ausgedrückt - unfachmännisch. Die dünnen Drähte werden gequetscht und dadurch geschwächt, was sie leicht brechen lässt.
Am besten ist die gute alte "Spitzverbindung" bei der - wenn fachmännisch gemacht - die Drähte miteinander verdrillt und durch Schläuche isoliert werden.
Auch gut sind die sog. "Scotch Lock" von 3M, muss aber nicht sein.

Das Kabel was sehr kurz abgemantelt ist macht die korrekte Paarung der Drähte unmöglich. Wenn Du den Mantel ca. 8-10cm wegschneidest, dann wirst Du sehen, dass immer ein "farbiger" mit einem weißen Draht verseilt ist. So sollten die Drähte immer gepaart werden (rot-blau ist das erste Paar).
Die Identifizierung der Kabel geht auch mit dem Durchgangsprüfer, wenn man an den Enden der Kabel in den einzelnen Räumen jeweils ein anderes Adernpaar kurzschließt. Dann kann man mit dem Durchgangsprüfer am Knotenpunkt die Kabel zuordnen.

(klugscheiß-Modus aus) :D

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2015 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Daniel,

es ist die Fritzbox 7170.

Mithören kann man nicht. Nur zwischen den schnurlosen untereinander kann mitgehört werden. Von denen hängt aber ja nur die Basis an der TAE, die anderen beiden laufen ja so mit, das ist quasi sowas:

http://www.ebay.de/itm/Siemens-Gigaset-A160-Trio-schnurlos-Telefon-A16-analog/351396850372?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3D555ac900ff75408f907fe3b94fdc8721%26pid%3D100204%26rk%3D16%26rkt%3D29%26sd%3D351072071339

Das W48 hat im Moment noch gar keinen Stecker, soll aber mal einen TAE-Stecker bekommen.

Zur Funktion habe ich das ganze ja gebracht als ich das Telefon im Schlafzimmer meiner Eltern rausgezogen habe und dort das W48 eingesteckt habe (über etwas Frickelei wegen dem nicht vorhandenen TAE-Stecker).

Die unfachmännische Verdrahtung werde ich wohl wirklich mal in Angriff nehmen.
Meine Eltern fahren Freitagabend in den Urlaub, da habe ich dann Ruhe und Zeit bis Sonntag, bis ich selbst wieder los muss.. :mrgreen:

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2015 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn wir gerade dabei sind: heute von meinem Trödler des Vertrauens geschenkt bekommen (ohne die Uhr):
Dateianhang:
2015-05-13 20.25.22.jpg
2015-05-13 20.25.22.jpg [ 74.47 KiB | 5103-mal betrachtet ]

Es klingelt und man hört den Anrufer sprechen; Edit: umgekehrt hört er mich jetzt auch :D !!! das Mikrofon war schräg in der Sprechmuschel und hatte keinen Kontakt...

Das hier kam letzte Woche hinzu:
Dateianhang:
2015-05-01 12.48.34.jpg
2015-05-01 12.48.34.jpg [ 65.45 KiB | 5103-mal betrachtet ]
Ein schönes, tadellos funktionierendes Schweizer Telefon, Modell 39, vermutlich von 1961. Das hörerseitig ausgeleierte Textilspiralkabel konnte ich mit Gummifaden wieder in Form bringen.

Ich warte nun noch auf eine Fritz!Box 7050, an der ich hoffentlich die Telefone betreiben kann ( verbunden mit dem Signal des Modems unseres Kabelnetzbetreibers in der Schweiz).

Hier wurde das Thema auch schon behnadelt:
viewtopic.php?f=8&t=21036&hilit=fritzbox#p193011


Dateianhänge:
20150513_202240.jpg
20150513_202240.jpg [ 67.74 KiB | 5103-mal betrachtet ]

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Zuletzt geändert von roady43 am Mi Mai 13, 2015 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2015 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich hab jetzt mal gebastelt und die Leitung in mein Zimmer provisorisch auf dem Dachboden angeklemmt, sowie dann das W48 am Leitungsende in meinem Zimmer angeklemmt.
Das W48 liegt nun parallel zum Telefon im Schlafzimmer (das ist übrigens von 1992 wie ich eben gesehen habe).

Das ganze funktioniert soweit wunderbar. Alles klingelt, und auch die Klingel in der Garage tuts noch.

Aufgefallen ist mir das ich mit dem W48 nun bei den drei schnurlosen mithören kann. :)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das W48 nur klingelt, wenn das Telefon im Schlafzimmer auch eingesteckt ist (und auch klingelt).
Ziehe ich das Telefon im Schlafzimmer raus, klingelt das W48 nicht mehr.
Ziehe ich allerdings das W48 raus, klingelt das Telefon im Schlafzimmer trotzdem.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Hat das eventuell damit zu tun, dass das Telefon im Schlafzimmer normal über die übliche TAE-Dose angeschlossen ist und das W48 in meinem Zimmer per Krokoklemmen direkt an der ankommenden Leitung?

mfg Tim, der sich jetzt freut :)

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2015 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann beschreibe doch mal, wie das Telefon im Schlafzimmer und das W48 jetzt verdrahtet sind.


Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2015 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wie ist denn die TAE Dose im Schlafzimmer verkabelt?

Und für die Verteilerdose sollte man LSA Klemmenleisten verwenden. Was besseres, einfacheres und stabileres gibts net :wink: :super:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2015 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lutz,

das W48 habe ich parallel zum Telefon im Schlafzimmer angeschlossen.
a und b habe ich angeklemmt.

Aber es funktioniert immerhin, und Mama zieht das Telefon im Schlafzimmer sowieso nie raus.

@ Lukas

Wir haben ja eben bei Facebook geschrieben :)
Wegen den Klemmenleisten schaue ich mal.

Im Moment habe ich wieder so viel zu tun, ich glaube ich muss mich mindestens zweimal klonen..

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2015 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ebi96 hat geschrieben:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das W48 nur klingelt, wenn das Telefon im Schlafzimmer auch eingesteckt ist (und auch klingelt).
Ziehe ich das Telefon im Schlafzimmer raus, klingelt das W48 nicht mehr.
Ziehe ich allerdings das W48 raus, klingelt das Telefon im Schlafzimmer trotzdem.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Das ist unlogisch. Wenn zwei Telefone parallel geschaltet sind, klingeln beide gleichzeitig. Wenn eins davon abgeklemmt wird, müsste das andere noch klingeln.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: W48 an Fritzbox anschließen
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2015 11:05 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die
LSA Klemmleiste ist natürlich in diesem Fall Unsinn.
Für diesen einmaligen privaten Fall nimm die oben
empfohlene Technik, da braucht du nur einen
Schraubenzieher.
Für sie LSA-Leiste müßtest du eigens ein Spezialwerkzeug
zwischen 10 und 30 Euro anschaffen.
Es ist nat. toll wenn man dann einmalig 2 Minuten spart....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum