[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - National NV 3160 reel to reel Videorecorder

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2015 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vom Lukas (Frikkler) bekam ich, dankenswerter weise, einen National NV 6031 Reel to Reel Videorecorder. Den mir Henning und Kollegen dann mit nach Sachsen Anhalt brachten, auch noch einen Dank dafür! Mechanisch lag einiges im Argen, vor allem war der Aufwickelteller total festgerostet. Hier bedurfte es echt Geduld und Spucke, solche Ersatzteile sind nicht mehr zu beschaffen, leider. Aber im großen Ganzen ist es wieder geworden. Grundreinigung, Justage und mal eben ein Stück Videoband beschaffen. An einem DVD Player angeschlossen und ein paar Zentimeter „Herr der Fliegen“ aufgenommen. Die Qualität, finde ich, ist besser als VHS Video, auch wenn es in der Aufnahme durch die Digicam nicht gut zu sehen ist, wo auch noch der schwarze Synchronbalken im Video stört, welcher aber im Original nicht zu sehen ist. Ich finde ein schönes Stück Technik Geschichte, welches vor dem Verschrotten gerettet wurde :D Schönes Pfingsten wünscht euch torsten




_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2015 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Torsten!
Schön zu sehen, dass die Kiste wieder läuft. Jetzt kannst du ja wieder Videos aufnehmen. Nur hast du auch Bilder vom innern des Gerätes? Wie hast du dir die Aufwickelspule gebaut?

Gruß,
Lukas

...der noch nen zweiten hier hat, der auch noch repariert werden muss :mrgreen:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2015 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lukas,
Zitat:
Wie hast du dir die Aufwickelspule gebaut?


mußte ich zum Glück nicht! Wenn Du das Gerät von hinten aufmachst, kommst Du bequem an eine Mutter heran. Wenn Du sie löst kannst Du das ganze Aufwickelgedöhns nach vorn herausziehen, so ahnlich wie ein Lagerzapfen, der sich nach oben verjüngt. Schraube oben rausdrehen, und versuchen den Zapfen nach unten zu drücken. Bei mir war der total festgerostet. Eingelegt in eine Mischung aus Sonax Putzöl und Spritus brachten erste Erfolge, den Rest erledigte WD40. Nun alles vorsichtig auseinderbauen (vorsicht, drinnen sitzt eine stramm gespannte Feder, für die Rutschkupplung) alles gut entrosten, reinigen, dezent ölen und wieder zusammenbauen. Mach Dir am besten Bilder von der Lage der Teile. Wenn es bei Dir der selbe Fehler ist, hast Du gute Chancen :D Band ist aus einer VHS Kassette, stell aber den Schalter dann auf Sensytiv, sonst löscht das Gerät das Band nicht komplett durch. Das alte Materiel war nicht so empfindlich.

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2015 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Torsten,
danek für die ausführliche Erklärung, aber eigentlich meinte ich die von die angesprochene Problematik eine geeignete Spule zum Aufwickeln zu finden :mrgreen:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2015 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
danek für die ausführliche Erklärung, aber eigentlich meinte ich die von die angesprochene Problematik eine geeignete Spule zum Aufwickeln zu finden :mrgreen:


ohmann, Du bist ja ne Maus :mrgreen: :mrgreen:

Versuch mal alte Tonbandspulen zu bekommen, die Du auseinander schrauben kannst. Ich hatte noch alte Agfa Spulen. Dann einen festen Papring im selben Innendurchmeser formen und mit Kontaktkleber die Deckel wieder draufkleben. Abstand etwa 2mm größer als das Band wählen, dat geht schon :bier:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 8:07 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Tolle Arbeit. Und das Bild dürfte in der Tat besser sein, als VHS, denn es handelt sich ja immerhin um ein semi-professionelles Gerät. Von daher könnte die Auflösung bei ca. 320 Linienpaaren liegen. Im Gegensatz hierzu VHS mit 240 LP. Auch der Ton wird sicherlich besser sein, als bei VHS-Recordern mit Seitenspur, da die Bandgeschwindigkeit bei VHS ja lediglich 2,4 cm/s und die Geschwindigkeit bei diesem Gerät deutlich höher ist.

Mich würde auch mal ein kleines Video des Gerätes interessieren, bei dem man das Gerät in Aktion sehen kann.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@.....Mich würde auch mal ein kleines Video des Gerätes interessieren, bei dem man das Gerät in Aktion sehen kann

An diesem Wunsch möchte ich mich "ranhängen", danke im voraus :D

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Willi und EABC,
Zitat:
@.....Mich würde auch mal ein kleines Video des Gerätes interessieren, bei dem man das Gerät in Aktion sehen kann

An diesem Wunsch möchte ich mich "ranhängen", danke im voraus :D


okay okay :D werde mal ein längeres Video vom Aufnehmen und Abspielen und nähere Details machen.
Am We habe ich Zeit dazu.

und ja, der Ton ist absolut besser als bei VHS Randspurmono!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 14:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
WOW!! Schön, so etwas zu sehen - chapeau! Und die Maschine ist ja sogar schon farbtauglich. Super :super:

Hier wartet noch eine ältere SONY Reel-to-Reel Maschine (allerdings nur Schwarzweiß) auf die Instandsetzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank Herbert, aus berufenen Munde zu hören :D
Aber hast Du mal einen Tipp, wie ich die Videoköpfe schonend, aber gründlich, reinigen könnte?

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 18:32 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
In einer Hobbythek waren die mal in einem Fersehstudio. Wenn ich mich nicht irre, hatte der Typ dort die Videoköpfe mit einem ganz weichen Ledertuch vorsichtig gereinigt. Mit einem nicht fusselden Mikrofasertuch dürfte das vielleicht auch funktionieren. Eventuell noch mit Spiritus befeuchten.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum