[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Entstörkondensator im Uraltmixer

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2015 22:31 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Harm!
Ich habe gerade einen passenden Entstörkondensator gefunden.
Und - ich komme demnächst mal nach Kiel.
Wenn du den haben möchtest...
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Abend!


Dank Gerrits selbstlosen Einsatz ist der Mixer jetzt entstört und nachdem ich zwei vertauschte Kabel richtig angeschlossen habe, dreht er nun auch richtig herum.

Dank an alle, die geholfen haben!

Viele Grüsse, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Binser hat geschrieben:
Aber nutzt sich der Kommutator durch Abbrand nicht stärker ab, wenn keine Funkenlöschung, spricht Entstörung durchgeführt wird?

Funkenlöschung und Funkentstörung sind nicht dasselbe.

Der Entstörkondensator verhindert nicht die Funkenbildung. Dazu müsste er parallel zur "Funkenstrecke" geschaltet sein, also zwischen die feststehenden Kohlen und den sich mit dem Anker drehenden Kollektor. Das geht aber bei einem Motor nun einmal nicht.

Er verhindert aber weitgehend, dass die hochfrequenten Störungen, die durch die Funkenbildung entstehen, in das Anschlusskabel und von dort aus ins Netz gelangen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum