[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein guter alter Onkyo ist krank

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein guter alter Onkyo ist krank
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2015 7:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Seit geraumer Zeit hat mein guter alter Onkyo TX 7840 Probleme.
Er verzerrt oder setzt sogar auf dem linken oder rechten Kanal aus. Erst wenn ich die Lautstärke höher drehe, verschwindet dieser Fehler.

Habe im Onkyo-Forum (es gibt anscheinend für alles ein Forum) die Reparatur genau dieses Fehlers gefunden.

Siehe hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCEQrQMwAA

Ich habe aber erhebliche Zweifel, ob die beschriebene Art der Relais-Reparatur ein langes Erfolgserlebnis beschert - denn wenn ich die Kontaktfläche abschmirgle (und sei das Schmirgelpapier noch so fein), dann raue ich doch die Kontaktfläche der Relais-kontakte auf.

Deshalb meine Frage an die Spezialisten hier im Forum.
Was meint Ihr zu dieser beschriebenen Art der Reparatur - oder hilft nur ein neues Relais. Das würde dann aber heissen - Ausbau der Hauptplatine, weil ich sonst ja nicht an die Lötstellen komme. Ob ich das Relais als Ersatzteil bekomme, das muss man erst sehen, denn die Anlage hat doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein guter alter Onkyo ist krank
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2015 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

wenn säubern, dann würde ich das mit so einem Glasfaserteil machen. Oder halt direkt neu einbauen, so teuer ist es nicht:

http://www.ebay.de/itm/Onkyo-Relais-Rel ... 5d58a440bd

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein guter alter Onkyo ist krank
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2015 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Elko hat geschrieben:
...oder hilft nur ein neues Relais. Das würde dann aber heissen - Ausbau der Hauptplatine, weil ich sonst ja nicht an die Lötstellen komme.

Das muss nicht sein. Ich kenne zwar genau dieses Gerät nicht, aber bei vielen derartigen Geräten kann man die Bodenplatte oder einen Teil davon abschrauben und kommt dann bequem an die meisten Lötstellen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein guter alter Onkyo ist krank
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2015 20:27 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

[down]aber bei vielen derartigen Geräten kann man die Bodenplatte oder einen Teil davon abschrauben und kommt dann bequem an die meisten Lötstellen[/down]

Bei manchen Verstärkern ist die Bodenplatte mit dünnen Stegen am Unterteil des Gehäuses verbunden. Diese einfach durchkneipen , sich passende Blechschrauben besorgen und dann nach erfolgreicher Reparatur die Bodenplatte richtig gedreht
am Gehäuseboden wieder anschrauben.

Ich reinige Relais mit ein Stück passend zugeschnittene Pappe von einer Pralinenschachtel ,auf der ich Elsterglanz hauchdünn auftrage und zwischen den Kontakten hin und her bewege. Dann mittels Isopropanol und ganz kleinen Pinselchen die Kontakte reiningen und trocknen lassen .

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein guter alter Onkyo ist krank
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2015 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Elko hat geschrieben:
...oder hilft nur ein neues Relais. Das würde dann aber heissen - Ausbau der Hauptplatine, weil ich sonst ja nicht an die Lötstellen komme.

Das muss nicht sein. Ich kenne zwar genau dieses Gerät nicht, aber bei vielen derartigen Geräten kann man die Bodenplatte oder einen Teil davon abschrauben und kommt dann bequem an die meisten Lötstellen.

Lutz


Genau das ist es!
Als ich das gelesen habe, hab ich natürlich sofort nachgeschaut - und tatsächlich - ein Blechteil in der Bodenplatte lässt sich abschrauben. Genau unter dem Bereich, wo das Relais sitzt. Hätt ich ja mal selber draufkommen können. :oops:
Damit ist klar was ich mache - das Relais wird ausgewechselt.
Das Besorgen ist auch kein Problem:
Entweder bei dem EBAY-Tip von Ralph, oder beim Onkyo-Servicepartner Kruse in Krailling bei Fürstenfeldbruck.

Danke für die Tip`s

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein guter alter Onkyo ist krank
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2015 0:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Unabhängig davon, ob in diesem vorliegenden Fall das Bauteil (Relais) gewechselt wurde...
Solche Kontakte kann man natürlich reinigen. Und zwar sehr schonend. Alles nur eine Frage des Verschmutzungsgrades und Aufwandes.

Das wirklich allerletzte Mittel der Wahl ist ein abrasives Verfahren mittels Schleifmaterialien. Der Glasfaserpinsel gehört übrigens dazu.

Wenn immer möglich, sind Echtlederläppchen oder Eisenfeilspäne (spezielles Verfahren) das Richtige.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein guter alter Onkyo ist krank
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2015 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
Wenn immer möglich, sind Echtlederläppchen oder Eisenfeilspäne (spezielles Verfahren) das Richtige.


Leder ist mir bekannt, aber Eisenfeilspäne? Nie was von gehört. Erzähl mal! :-)

Gruß aus Dresden... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum