[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Empfang auf DAB+ - bzw. Abschaltung UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2015 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da mein Wohnort in Sachen DAB+-Empfang ein weißer Fleck auf der Karte ist, stellte ich an den BR und an digitalradio.de
folgen Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren!
Derzeit ist an meinem Wohnort ein DAB+ Empfang nicht möglich.

Meine Fragen an Sie:
a) bis zu welchem Zeitpunkt wird ein Empfang auch in unserem Ort möglich sein?
b) wann ist mit der Abschaltung von UKW-Sendern in Bayern zu rechnen?

Ich erhielt folgende Antworten:

Sehr geehrter Herr ......

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu Digital Radio.

Ob und wenn ja, wann der Empfang in Unterwössen möglich sein wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Am Wahrscheinlichsten ist es, dass der Bayerische Rundfunk eine Versorgung aufbauen wird, allerdings müssten Sie sich für nähere Auskünfte an den BR wenden. Wir, die Bayern Digital Radio, betreiben in erster Linie Netze für die privaten Rundfunkveranstalter. Für die stehen die großen Ballungszentren im Vordergrund und weniger die ländliche Versorgung.


Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Jahn (Dipl.-Ing.)
Betriebsmanager
Bayern Digital Radio GmbH
Pfälzer-Wald-Straße 32; D-81539 München
Tel.: +49 89 45115 -144

------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ..........

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an Digitalradio.

Der BR baut das Digitalradionetz mit Hochdruck weiterhin aus. In diesem Jahr sollen insgesamt 15 Sender aufgeschaltet werden, einer unter anderem in Reit im Winkl. Dieser Sender würde Ihren Wohnort gut mitversorgen. Der momentane Plan ist, diesen Sender im Oktober 2015 aufzuschalten, es sind aber noch nicht alle Eventualitäten abgeklärt. Wenn Sie genauere Informationen dazu benötigen, bitten wir Sie, sich im Spätsommer noch einmal bei uns zu melden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Kantner
Technische Information
HA Planung und Technik

E-Mail: TechInfo@br.de
www.br.de/technik

----------------------------------------------------

Von digitalradio.de erhielt ich keine Antwort.

Interessant ist auch, dass meine Frage nach dem Abschaltzeitpunkt von UKW in Bayern offensichtlich überlesen wurde, da sie nicht beantwortet wurde.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2015 14:54 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Elko hat geschrieben:
Interessant ist auch, dass meine Frage nach dem Abschaltzeitpunkt von UKW in Bayern offensichtlich überlesen wurde, da sie nicht beantwortet wurde.


Das kann man so nicht sagen. Es gibt in Deutschland noch keinen verbindlichen Termin für eine UKW-Abschaltung. Alle bisher genannten Termine sind immer wieder hinfällig geworden.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2015 17:33 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
sie wurde nicht überlesen, sondern kann schlicht und einfach nicht beantwortet werden, weil es keinen offiziellen Abschalttermin mehr gibt:

http://www.horizont.net/medien/nachrich ... hen-103594

An einigen Stellen ist von 2025 die Rede, dies scheint aber eher eine unverbindliche Empfehlung zu sein, als ein echter Termin. Ich glaube sowieso, dass DAB+ keine Bedrohung für UKW analog ist - die wahre Bedrohung liegt im Internet. Weil das Internet sowohl im mobilen wie auch stationären Bereich für viele Dinge gebraucht wird, wird es erheblich zügiger ausgebaut als das DAB+ Netz. Während DAB+ für die Sender schweineteuer wird ( deshalb auch die Sympathie des privaten Lokalradios für UKW analog ), ist die Einrichtung eines "Internetsenders" sehr preiswert, viele Anbieter warten nur noch ab, bis jeder in der Lage ist, Internetradio überall empfangen zu können. Und last but not least ist das Internet ein bidirektionales Medium, das eine ganz andere Art des Medienkonsums ermöglicht. Bidirektionalität ist ein Punkt, den die DAB+ Macher gar nicht auf ihrem Schirm haben, der aber gerade bei jüngeren Leuten sehr wichtig ist.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2015 13:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
bedenke bitte daß Internet im Auto über die sogeannte "Flat" geht die ja garkeine ist. Hast du deine 300 / 500 / 1000MB weg, das geht bei Multimedia mit Wackelbilchenwerbung sehr schnell, dann kostet das richtig Geld. Genau deswegen wird sich das kaum jemand antun.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2015 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Eine Flat im grunde schon,denn nach verbrauch des Datenvolumens kann man mit verminderter geschwindigkeit,auf gut deutsch gesagt,im Schneckentempo,kostelos *weitersurfen*. Die gedrosselte *geschwindigkeit*,falls man es überhaupt Geschwindigkeit nennen kann, ist eine unzumutbare frechheit,in meinen Augen. Die Teledumm wollte diesen Schwachsinn mal fürs Festnetz durchboxen. Dann kannst das Internetfernseh schonmal knicken. Internet Fernsehen per 56k verbindung,da kannst den Film dann im Einzelbild Modus gucken :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum