[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein Meilenstein der Uhrentechnik

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Meilenstein der Uhrentechnik
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2015 14:31 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eigendlich seit Beginn meiner Uhrenleidenschaft wollte ich so eine Uhr haben. Und endlich ist es so weit! Sie ist da!
Die legendäre Junghans Astro Chron. Top Zustand, mit originalem Etui dazu und funktioniert einwandfrei!

Bild

Bild

Bild

Es wurden von diesen Uhren nur 5000 Stück produziert. Doch sie war mit ihren 785,-DM für die 1967er Jahre einfach zu teuer für den kleinen Mann, wesswegen nicht viele verkauft wurden. Meine hier trägt die Nummer 1860. Sie ist also noch unter den ersten 2000 Stück.

Bild

Bild

Heute kennen wir Quarze als kleine, silberne Fliegenschisse, früher gab es dafür Quarzröhren. Hier ist so eine, wie sie in der Astro Chron verbaut wurde. Der aufgehängte, stabförmige Quarz darin schwingt mit 12,8kHz.

Bild

Diese Schwingung wurde dann über einen diskret aufgebauten Oszillator verarbeitet und ein Schwingkreis erzeugt.

Bild

Und dann über mehrere Flip-Flop-Teilerschalungen binär heruntergeteilt bis zu 12,5Hz.

Bild

Bild

Diese Frequenz treibt dann das umgebaute ATO-Mat-Werk an. Diese Unruhe schwingt nicht mit den üblichen 2 oder 4 Hertz sondern mit 12,5 Hertz. Man sieht dies vorallem am Sekundenzeiger! Dieser tickt nicht einfach nur schnell, sondern er schleicht regelrecht.

Bild

Die Uhr hat drei Messabgriffe wo man drei Frequenzen zum Messen abgreifen kann. Einmal 100Hz, einmal 50Hz und einmal die finale Frequenz von 12,5Hz.
Ich habe es mal nachgeprüft (mein Messgerät kann nur Mega- und Kiloherz messen) und es stimmt noch absolut überein.

Hier die 100Hz:

Bild

Hier 50Hz:

Bild

Und hier die 12,5Hz (diese wurden aufgerundet weil mein Messgerät keinen kleineren Wert anzeigen kann):

Bild

Alles in allem eine wunderschöne und geschichtsträchtige Uhr, die ich nun wunderbar in meine Sammlung integrieren kann. :super:

Hier noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=i9218xlcz5Y


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Meilenstein der Uhrentechnik
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2015 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
...mein Messgerät kann nur Mega- und Kiloherz messen) und es stimmt noch absolut überein...

Auch wenn die Zeitbasis Deines Frequenzzählers absolut genau ist, liefert dieses Messergebnis keine sinnvolle Aussage. Denn da nur auf 1 Hz genau angezeigt wird, kann die 100 Hz-Frequenz mindestens im Bereich zwischen 99,5 und 100,5 Hz liegen. Das würde bedeuten, die Uhr könnte pro Tag um mehr als 7 Minuten vor- oder nachgehen, ohne dass Dein Frequenzzähler die Abweichung anzeigt. Bei den niedigeren Frequenzen ist es noch extremer.

Um die Genauigkeit der Uhr anhand dieser Frequenzen beurteilen zu können, müsste Dein Frequenzzähler mindestens 3 zusätzliche Nachkommestellen und eine entsprechend genau tolerierte Zeitbasis haben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Meilenstein der Uhrentechnik
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2015 15:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kann natürlich sein. Ich habe einen Nixiefrequenzzähler der bis auf sechs Nachkommastellen genau ist (kalibriert) und als Basis die Netzfrequenz nutzt. Aber der ist sau schwer und in meinem Lagerschrank "eingebaut" das war mir zu umständlich den raus zu holen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Meilenstein der Uhrentechnik
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2015 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Kann natürlich sein. Ich habe einen Nixiefrequenzzähler der bis auf sechs Nachkommastellen genau ist (kalibriert) und als Basis die Netzfrequenz nutzt.


Sicher Netzfrequenz als Referenz ? In wirklichkeit ist Netzfrequenz relativ ungenau in Kurzzeit.
Quarzofen wäre richtig :-D


Ich weiss welcher Modelle: RFT S2201 (hab auch, aber mit 900Mhz Vorteiler)

Grüss
Matt


PS: wie geil, diese Uhr mit Transistorgrab..

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Meilenstein der Uhrentechnik
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2015 17:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Phalos,
Tolle Uhr, mit dem Ding hatte ich mich gedanklich schon mal beschäftigt.

Um die Genauigkeit zu prüfen, würde ich einfach eine gute Funkuhr danebenstellen, ein Foto machen, auf dem beide Blätter zu sehen sind, und das nach einer Woche wiederholen.
Dann könntest Du einwandfrei nachweisen, ob die Uhr korrekt läuft.

meint Henning, dessen Seminar 1 mit mechanischem ETA Werk mehr als 6 Wochen braucht, um eine Abweichung von einer Minute anzusammeln.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Meilenstein der Uhrentechnik
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2015 17:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das ist auch eine Möglichkeit, ja.

Für mechanische Uhr gibt's Zeitwaagen mit denen man es in einigen Sekunden oder Minuten feststellen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Meilenstein der Uhrentechnik
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2015 19:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zunächst einmal meinen Glückwunsch zu Deiner wirklich wunderschönen Uhr! Da könnte man schon ein wenig neidisch werden... :mrgreen: Und weil ich bekannterweise ja ne arme Socke bin, muss ich mir das Trasistoruhrenerlebnis halt selbst bauen - bin schon fleißig dabei. :wink:

Immerhin funzt der Oszillator schon und die ersten vier Teilerstufen auch... - IN TRANSISTORTECHNIK, wohlgemerkt!

Einen Uhrenquarzoszillator reguliere ich mit Hilfe meines Generator/Synthesizers ein, den ich mit dem Normalfrequenzsender Droitwich kalibriert habe. Das geht schon sehr genau. Deine russische "Elektronika 7" habe ich nach Quarzwechsel auch schon damit recht gut einreguliert, denke ich. Und da wäre in dem Zusammenhang mal die Frage, wie hoch denn deren augenblickliche Gangabweichung eigentlich gerade ist... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Meilenstein der Uhrentechnik
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2015 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tja mein lieber Herby UND ICH BIN NEIDISCH... :twisted:

Ben, meinen Glückwunsch zu dieser Uhr, sehr schön, kannte ich bis jetzt nicht, aber eines muss ich Dir sagen, ich stehe tierisch auf die Uhren, die nicht ticken, sondern bei der der Sekundenzeiger schneller läuft. Absoluter Traum... Ticken tut jede, aber ich mag es einfach viel lieber, wenn der Zeiger eher durch läuft. Meine Seiko Automatik hat auch so einen "Schnellläufer".
Vielen Dank fürs Zeigen! :bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Meilenstein der Uhrentechnik
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2015 14:14 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Wahnsinnsuhr! Ganz herzlichen Glückwunsch. Schon alleine der wirklich "unbespielte" Zustand macht neidisch!

Beim Lesen ist mir eingefallen, dass das älteste Gerät in meiner kleinen Sammlung ein selbtgebastelter Zeitzeichen-Empfänger aus der Vorrundfunkzeit ist. Da kann man mal sehen, welche Zeitspanne dazwischen liegt!
Etwa um 1915 bastelte sich ein Uhrmacher einen Detektor um das Zeitsignal vom Eiffelturm, später dann aus Nauen empfangen zu können. Es ist eine simple Variometerspule. Handwerklich war der Mann Uhrmacher und nicht Schreiner :wink: was man an der wirklich guten Arbeit des selbstgefertigten Detektors sieht. Das Gehäse wirkt dagegen eher grobschlächtig.
Das Gerät hing in der Werkstatt an der Wand, daneben der Hörer, ebenfalls aus der Anfangszeit - des Telefons!
Dateianhang:
IMG_9929.JPG
IMG_9929.JPG [ 117.91 KiB | 5645-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_9932.JPG
IMG_9932.JPG [ 75.41 KiB | 5645-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_9930.JPG
IMG_9930.JPG [ 113.18 KiB | 5645-mal betrachtet ]

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum