[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bühnendimmer

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2015 10:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe gestern auf dem Flohmarkt dieses sackrig schwere Teil mitgenommen.
Ich timme mal darauf, dass es eine Art Dimmer für Bühnenscheinwerfer ist...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nur entweder mache ich was falsch oder er ist wirklich kaputt...
Wenn ich primär 220V anschließe kommen sekundär nur ca. 35V raus. Egal ob ich das Weicheisenbleck zum festen Teil hin bewege oder davon weg. Auch eine angeschlossene 200W Birne bleibt immer gleich hell bzw. dunkel.
Selbiges passiert wenn ich sekundär auf die Klemmen 240V, 125V oder 110V gehe.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diesen Kupferflachblech von Draht sekündärseitig durchgeschmort ist...oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2015 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nun,
das Meßergebnis paßt doch gut zur Angabe auf dem Typschild: 30V,
und mit den angegebenen sekundären 30A (Amp:S 30) kommt man auf die angegebenen 900VA.
Inwieweit dann der klappbare Trafoblechpaket-Schenkel die Durchgangsleistung beeinflußt, wäre wohl am ehesten mit der Nennlast auszutesten, denke ich.
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2015 21:46 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
omega hat geschrieben:
das Meßergebnis paßt doch gut zur Angabe auf dem Typschild: 30V,
und mit den angegebenen sekundären 30A (Amp:S 30) kommt man auf die angegebenen 900VA.


Genau so ist es.

Du wirst also höchstwahrscheinlich nur Scheinwerfer mit 30V Nennspannung betreiben können. Solche gab es früher tatsächlich, habe ich sogar mal bei einer Ausstellung für alte Filmtechnik gesehen. Das ist heutzutage schon sehr exotisch bis sogar ausgestorben. Bis auf 12V Spots wird Niederspannung in der Beleuchtungstechnik nicht mehr eingesetzt, man setzt schon seit langem auf Netzspannung. Da wird heute mit Phasenanschnitt gearbeitet, was bis zu 8 Dimmer in einem Rackgehäuse und einem maximalen Strom von 16A pro Dimmer ermöglicht.

Also probier mal aus, die Nennlast zu simulieren, wenns dann nicht klappt, tja, dann isser wohl kaputt, oder irgendein drumherum fehlt. Was aber nicht so aussieht.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2015 22:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hihihi... - dann müsste ich mal versuchen, einen Landescheinwerfer für ne Boeing 747 rauszuschmuggeln. Die wären genau richtig: Q4559X - 28Volt/600Watt All Glass Sealed Beam - so einer: http://www.bulbtronics.com/%28S%28ry5uu ... eSupport=1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2015 17:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Verstehe ich das richtig, dass bei dem Ding also nur gedimmt werden kann wenn die Last von knapp 900 Watt angehängt ist? Und wenn nicht, dass die Lampe dann einfach nur leuchtet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2015 18:07 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das muss nicht zwingend so sein. Aber es wäre möglich.

Herausfinden, wie es wirklich funktioniert kannst du wohl nur mit Ausprobieren herausfinden. Es sei denn es findet sich hier jemand im Forum, der sich wirklich damit auskennt.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2015 12:34 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
durch das Öffnen des Trafoankers erhöhst Du den Innenwiderstand des Trafos. Das musst Du Dir so vorstellen, als ob vor der Last ein in Reihe geschalteter Widerstand sitzt, der mit dem Hochklappen des Ankers höher wird. Wenn der Lastwiderstand ( die Lampen ) immer annähernd gleich ist, hast Du elektrisch gesehen einen Spannungsteiler mit variablem Widerstand - je weiter der Anker hochgeklappt ist, umso größer wird der variable Widerstand, und desto dunkler leuchten die angeschlossenen Lampen.

Das Ganze funktioniert natürlich nur mit der angegebenen Last. Wenn Du gar nichst anschliesst, und nur mit einem hochohmigen Messgerät misst, passiert natürlich überhaupt nichts, weil sich der Innenwiderstand nur dann bemerkbar macht, wenn Strom fliesst. Ich denke, dass solche Geräte individuell berechnet und gefertigt wurden, damit sie zur jeweiligen Last passten. Es war halt alles etwas schwieriger in der Zeit vor der Phasenanschnittsteuerung :hello: .

Den Sinn dieser Konstruktion kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie gegenüber Regeltrafos oder Drahtwiderständen absolut verschleiss- und wartungsfrei ist.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: So Jul 12, 2015 11:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also eine Lampe mit den daten habe ich zwar nicht, aber ich habe festgestellt, dass man das Ding prima zum Pinktschweißen hernehmen kann :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2015 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hmm, komisch, warum hab ich jetzt auf einmal einen Comic von Dir im Kopf?

Bzzzzt... :shock:

Ah, jetzt weiss ichs... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2015 12:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
der könnte auch aus dem Kino sein.
Ich hab ja auch mal das Glück gehabt eine Kinoausstattung demontieren zu dürfen. Meiner ist allerdings ein übergroßer Schiebewiderstand.
Vom Prinzip her das gleiche. Damit wurde die Saalbeleuchtung abgeregelt wenn es losging.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2015 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ich hoffe das Preis/Gewichtsverhältnis war gut...duck und weg

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bühnendimmer
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2015 17:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich denke schon. Hab ihn für 20€ bekommen.
Wie gesagt, zum punktschweißen klasse, hehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum