[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefon W48, Kondensator kaputt?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefon W48, Kondensator kaputt?
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 11:23 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:33
Beiträge: 41
Hallo,

ich bin auch mal wieder da. :)

Habe hier zwei W48, eins ist sehr leise, sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon.
Ich dachte erst, die Ursache wäre das Mikro, aber nun habe ich ein funktionierendes Telefon: Am Hörer liegt es nicht.

Jetzt habe ich den Kondensator (Elko?) in Verdacht:
Spec 1µF, 250V-
Gemessen:
im funktionierenden Telefon: 1,060 µF, schwankend einige MegaOhm
im kaputten Telefon: 17nF, 96 Ohm fest.
beides in eingebautem Zustand gemessen

Was mich jetzt irritiert ist folgendes:
Hier http://www.fernsprechtechnik.de/content ... it-100-ohm wird der Kondensator angeboten als "Kondensator mit 100 Ohm" angeboten.

Mh, ach so. Kann sein, dass da ein Widerstand mit bei ist, der an einem Pol angelötet ist. Steht 100 Ohm dran, hat 90.7 Ohm.

Trotzdem: welcher Kondensator ist denn nun kaputt? der mit den 17nF, oder?
Ist das die Ursache, dass sowohl Lautsprecher als auch Mikro nur ganz leise sind?

Danke,

Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefon W48, Kondensator kaputt?
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
http://www.fernsprecher.de/museum/schaltplan.htm

Der Kondensator ist zum blokieren der Sprechgleichspannung im Telefoniebetrieb, er soll nur die Rufwechselspannung zum Wecker durchlassen. Hat er Schluss fliest ein Teil der Sprechsspannung über ihn ab und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Effekt, es wird sehr leise. Einach mal den Kondi ablöten, es sollte dann lauter werden.

Gruss Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefon W48, Kondensator kaputt?
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 11:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
tornadofilm hat geschrieben:
http://www.fernsprecher.de/museum/schaltplan.htm

Der Kondensator ist zum blokieren der Sprechgleichspannung im Telefoniebetrieb, er soll nur die Rufwechselspannung zum Wecker durchlassen. Hat er Schluss fliest ein Teil der Sprechsspannung über ihn ab und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Effekt, es wird sehr leise. Einach mal den Kondi ablöten, es sollte dann lauter werden.

Gruss Torsten


...und nicht nur das. Sollte es wirklich der Weckerkondensator sein, der defekt ist, wird die Telefonanlage den Zustand "Hörer aufgelegt" niemals erkennen können, weil immer noch ein Gleichstrom durch den Wecker des Apparates fließt. Einem Anrufer wird in dem Falle immer "Besetzt" signalisiert. Eine einfache Kontrolle:
a) Hörer aufgelegt = Widerstand zwischen den a/b-Adern unendlich hoch
b) Hörer abgemommen = Widerstand zwischen den a/b-Adern einige weinige hundert Ohm
c) Wählscheibe aufgezogen halten = Widerstand zwischen den a/b-Adern << 10 Ohm
d) Wählscheibe ablaufen lassen = Widerstand zwischen den a/b-Adern impulsartig zwischen << 10 Ohm und unendlich hoch, am Ende wieder wie unter b)
Die Anzahl der Wählimpulse entspricht der gewählten Ziffer, die "0" erzeugt 10 Impulse. Sichtbarmachen kann man das am Besten mit einem Oszilloskop und einer einfachen Prüfschaltung aus einer 12V-Gleichspannungsquelle und einem Serienvorwiderstand von ca. 470 Ohm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefon W48, Kondensator kaputt?
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
...und nicht nur das. Sollte es wirklich der Weckerkondensator sein, der defekt ist, wird die Telefonanlage den Zustand "Hörer aufgelegt" niemals erkennen können, weil immer noch ein Gleichstrom durch den Wecker des Apparates fließt. Einem Anrufer wird in dem Falle immer "Besetzt" signalisiert. Eine einfache Kontrolle:


was natürlich zu 100% stimmt :D aber ich wollte nun nicht so ins Detail gehen ;) sonst enden wir noch noch bei der Funktion vom Motorwähler 48.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefon W48, Kondensator kaputt?
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 12:05 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:33
Beiträge: 41
Mh,
ich habe jetzt das Kabel am Pin ohne Widerstand abgezwickt.
Nun gibt's folgende Messwerte: 1,3µF, MegaOhm.
Ist doch was anderes im Eimer?
Ausprobiert habe ich das noch nicht, ich warte noch auf einen Satz TAE-Kabel, sonst ist das so ein Gefummel.

Ich blick den Schaltplan nicht. Das ns1, nsr ist die Gabel?
Die schliesst wenn ich abhebe? Wenn der Hörer aufliegt, sollten alle Kontakte offen sein? Da ist was verbogen, ein Kontakt öffnet nicht.
Was ist UI?


Dateianhänge:
P1030655-800.JPG
P1030655-800.JPG [ 150.42 KiB | 6769-mal betrachtet ]
P1030654-800.JPG
P1030654-800.JPG [ 159.46 KiB | 6769-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefon W48, Kondensator kaputt?
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Ich blick den Schaltplan nicht. Das ns1, nsr ist die Gabel?


Nein, das ist der Kontaksatz der Wählscheibe. UI ist der Gabelumschalter.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefon W48, Kondensator kaputt?
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 12:54 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:33
Beiträge: 41
So, hab den Übeltäter. Die Wählscheibe ist kaputt.
Wenn ich sie abklemme und stattdessen 1+2 überbrücke ist alles ok.

Welche Widerstände sollten die NSI, NSA und NSR haben in offenem bzw geschlossenen Zustand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefon W48, Kondensator kaputt?
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 15:20 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:33
Beiträge: 41
Garnicht die Wählscheibe. Das Kabel.
Schnell ein altes DSL Kabel zurechtgeschnitten und reingelötet.
Siehe da, es tut!

Ehm, jemand ne Idee, wie ich den Splint der Gabel entferne?
Der Gabelträger ist zerbröselt und muss ausgetauscht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum