[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AKG K340 (Kopfhörer)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AKG K340 (Kopfhörer)
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2015 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mal die Gerätevorstellung meines ältesten selbsterworbenen Hifi-Geräts, daß immer noch im Regelbetrieb ist.

1981 habe ich mir diesen traumhaften Kopfhörer geleistet. Gekauft habe ich ihn während meiner Studentenzeit in Aachen bei dem großen Hifi-Studio Heiliger&Kleutgens in der Innenstadt, in Wurfweite zum Elisenbrunnen (so es hier im Forum Aachen-Kenner gibt). Da die schönen Zeiten vorbei sind, ist auch dieses schöne Geschäft längst, wie die meisten Hifi-Geschäfte, abgelebt und zu den Ahnen versammelt. In Zeiten üblen MP3-Durchschnittsgequäkes bedarf es auch in der Tat keines Hörraums mehr... (Für die große Magnat mit Plasmahochtöner hatten die mal einen eigenen Hörraum mit Edelteilen in der Kette, um diese vorzuführen. Was für Zeiten!!!)
450 DM waren damals für den K340 zu berappen, dafür bekam man aber einen Kopfhörer, der noch heute für mich mit zum klanglich Besten gehört, was in diesem Segment erzeugt worden ist. Eingebaut in den Hörer ist neben einer Frequenzweiche ein elektrostatisches und ein dynamisches System sowie ein passives System, daß eine unglaublich schöne Basswiedergabe möglich macht. Die Basswiedergabe dieses Hörers vergleiche ich immer wieder mit der meiner Transmissionlines, also nicht knallig, dafür nach unten hin schön erweitert.

Ich hätte den auch gerne für die Vorstellung mal geöffnet, aber dafür müßten die Ohrpolster runter, die aber leider nach nunmehr 34 Jahren nur noch aus reiner Gewohnheit halten. Und bis die neuen da sind, ich habe sie sogar inzwischen im Netz gefunden, müssen die alten draufbleiben. A propos neue Ohrpolster: der gleiche Husten wie bei Ersatzteilen für ältere, elektrische Instrumente von Hohner; erzeugt hier, nur bei Ersatzteilen ist's Pustekuchen, die kommen leider nur aus den USA.

Somit also nur zwei Fotos von außen und ein von mir nachbearbeitetes Prinzipbild aus einer alten Werbebroschüre zu dem Hörer:


Bild

Bild

Bild


Das ist wirklich ein kampferprobtes Gerät. 34 Jahre im Einsatz, viele. viele Aufnahmesessions, hören zu später Stunde, viele Märchenkassetten/-CDs, die meine Jungs darüber gehört haben, und mehrfach haben seinerzeit unsere Hunde den auch als Stöckchenersatz durch die Wohnung getragen. Sollten sie zwar nicht, aber, aber .... Irgendwie sieht man ihm den harten Einsatz auch an, aber missen wollte ich ihn nicht.
Er klingt einfach sündhaft gut. Und mit 34, da hat er sich die neuen Ohrpolster auch wirklich verdient, ist ja gerade mal im besten Alter.
Ist irgendwie sowas wie ein Liebeserklärung geworden :lol: .

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AKG K340 (Kopfhörer)
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2015 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Hi, schöner Bericht :danke: Braucht das Teil Batterien für Elektrostaten?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AKG K340 (Kopfhörer)
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2015 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Nad,

nein, Batterien braucht er nicht. Geht auch so.

Bleibt noch nachzutragen: Sein Frequenzgang ist mit 16 Hz bis 25 KHz angegeben, die Trennfrequenz der Weiche ist 4 KHz mit flachen 6db. Und er wiegt ohne Kabel 385gr.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AKG K340 (Kopfhörer)
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2015 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Muss ich mal irgendwo probehören, sind ja noch recht teuer....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AKG K340 (Kopfhörer)
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2015 21:52 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Sieh mal hier, die passen bei Dir auch:
http://www.thomann.de/de/akg_k240_270_2 ... olster.htm

Ich würde übrigens die sehr viel angenehmeren Velourspolster empfehlen:
http://www.thomann.de/de/akg_k240270271 ... olster.htm

Gibt es bei AKG selbst keine Ersatzteile mehr?

Ich bin vor zwei Jahren von einem K240 auf einen beyerdynamic DT880 umgestiegen - was im übrigen eine wahre Offenbarung war - aber bis dahin hat es bei der Bude, die in Deutschland die Ersatzteile für AKG vertreibt (irgendwo in den 7er Postleitzahlen), immer noch alle Ersatzteile gegeben. Kopfbügel, Kabel, alles. Und mein K240, noch in der alten 600-Ohm-Version, ist noch 10 Jahre älter als Deiner. Die meisten Sachen passen ja sowieso von den aktuellen 240ern bzw. 270ern.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AKG K340 (Kopfhörer)
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2015 7:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ Radioschrat

Dank für die links.
Die Velourmpolstern sind wirklich eindeutig besser im Tragekomfort, insbesondere bei erhöhter Umgebungswärme. Ich habe noch einen Quart 55X, der sie hat. Wenn's wirklich warm ist, dann weiche ich auf den aus.

Warum ich es mit diesen Polstern bisher nicht probiert habe, das lag an einem Reparaturbericht zu einem 340er, den ich irgendwo gelesen hatte. Der Reparateur beschreibt den Tragekomfort zwar hinterher als sehr gut, das Aufziehen aber als sehr viel Fummelei, da die Gehäuseschale des 340ers einen deutlich größeren Durchmesser als der 240er habe.
Damit sitzt das Polster auch strammer über dem Gehäuserand, der allerdings recht scharfkantig ist, weshalb ich mir denke, daß das Polster an diesen Stellen schneller ausreißen könnte. Dafür ist der Preis der Velours aber wieder ein wenig hoch, als daß man sie an einer "Sollbruchstelle" künstlich vor der Zeit schafft.
Die Info, daß die Polster nicht mehr zu bekommen wären, stammte aus einem Händlerrundruf, wobei ich das zur Abwechselung sogar einmal geglaubt habe wegen der langen Zeit von 34 Jahren.
So kann man sich denn täuschen.

@Nad


nflanders hat geschrieben:
Muss ich mal irgendwo probehören, sind ja noch recht teuer....


Das ist leider richtig. Die haben inzwischen sogar wieder ordentlich angezogen. Vor zehn Jahren sind die Hörer noch für um die 60€ angeboten worden. Inzwischen hat auch hier der Verstand ein wenig ausgesetzt, und man muß selbst für stark getragene oder auch ordentlich verrabbesackte Exemplare schön tief in die Tasche greifen. Der Spitzenreiter zur Zeit liegt im Angebot bei weit über 600€, weil angeblich ungetragen, mint Condi und originalem Pappkarton dabei. Und trotzdem ist bei dieser tollen mint Condi der Weichmacher aus den Muscheln bereits wegen der lagen Zeit zwangsläufig verdunstet und das Zeugs garantiert wie Hulle.
Mir fällt da einfach nur noch Obelix ein: "Die spinnen, die ...!"
Wobei die Preisentwicklung des K340 noch nicht die Spitze ist. Beim großen Bruder, dem K1000, da geht's erst richtig rund.

Abgesehen davon habe ich der Vollständigkeit halber die technischen Daten auch noch aus dem Faltblatt herausgeholt:


Bild


Herausgekommen ist er übrigens 1979, war aber eine ganze Anzahl Jahre erhältlich.



Gruß zum Tage,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum