[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage an die Computerspezis

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2015 17:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe von einem sehr netten Forenmitglied diesen Commodore CBM 4032 bekommen. Danke nochmal!
Wie beschrieben zeigt er nur wirre Zeichen an. Manchmal aber auch sieht man, dass er das anzeigen will was kommen sollte.

Commodore Basic 4.0
(irgendeine Zahl) Bytes Free
Ready?

Nur auch dieses mit komischen Zeichen zwischen den eigendlichen Buchstaben.
Das Internet meint dass entweder einer der PIA 6520 Chip kaputt ist oder der 6522 oder die CPU namens 6502A
Was meint Ihr? Ich würde ungern auf gut Glück alle vier Chips kaufen da die auch 50,-€ kosten...
Ein Techniker im Museum meinte es könnte auch ein defekter Netzelko sein, der Brumm auf die Leitung bringt aber die paar Elkos die drin sind, sind alle noch okay.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2015 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

einen Tipp kann ich geben. Die verbauten C-mos Chips sind superempfindlich gegen statische Aufladung. Leidvoll Erfahrung beim alten C64.

Immer mit Erdungsband arbeiten.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2015 18:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Text- und Grafikchip in deinem Computer liest wenn er buchstaben darstellen soll deren Muster aus einem reservierten Bereich des Speichers.
zB setzt er eine 65 um in ein A. Um das A darstellen zu können muß er sieben Bytes lesen, jedes bildet eine Linie aus 7 Punkten gefolgt von einem Space.
Der Zeichensatz, also diese Bilderdaten dafür sind im ROM, werden aber in den RAM kopiert damit du Zugriff drauf hast und die ggf. auch manipulieren kannst.

So wie der aussieht arbeitet er korrekt, hat aber Schwierigkeiten seine Daten aus den oberen Speicheradressen lesen können. Das könnte eine kalte lötstelle sein, ein oxidierter IC-Pin an einem der Verwaltungs TTL diese Speicher managen, oder ein simples Versorgungsproblem. Ich glaube hier nicht daran daß einer der großen kaputt ist, das führt üblichweise zum Stillstand.

Die Meldung die du da hast ist korrekt,

er zeigt seine Basicversion an,
ready> (ist die Eingabeaufforderung)

lass ihn mal rechnen :)

print 100+100 oder ?100+100 (entertaste)

sollte der antworten 200 ready> dann ist er OK



lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2015 19:01 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Ich tippe auf ein Kontaktproblem. Commodore und viele Hersteller aus der Epoche haben diese grauenhaften billigen Federsockel für die IC verwendet. Die oxydieren und haben bis in die letzten Amiga-Modelle immer wieder Ärger gemacht. Ich würde einfach mal, alles, was gesockelt ist, mal richtig in die Sockel drücken.

Aber, wie schon gesagt: Vorsicht CMOS!

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2015 19:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kontaktprobleme sind es nicht, ich habe alle steckbaren IC's mehrmals aus und wieder eingesetzt. Der Fehler bleibt absolut gleich.
Und ja, bei den Arbeiten an den IC's war ich geerdet (Erdungsarmband).

Kalte Lötstellen hab ich keine entdecken können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2015 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Melde dich doch mal hier an: http://www.forum64.de/wbb3/ Da wird dir sicher geholfen,da gibts viele Hardware Freaks. Ich bin da auch drinn,unter gleichen Nickname wie hier.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 4:18 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
PIA 6520 Chip oder der 6522 oder die CPU namens 6502A

Die sind es meistens nicht.
Der Fehler geht eher in den Bereich Ram oder Rom.
Den Tipp von amiga3000 halte ich für sehr sinnvoll. Hatte ich Dir aber auch schon empfohlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 8:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich glaub der hat eine Adressleitung oder Datenleitung, also der Datenbus am Grafikchip weg.
Sollte man mal mit dem Oszi austasten ob eine still ist Wenn das ein Platinenproblem ist läßt sich da ein Ersatzkabelchen legen

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 8:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also es fehlt ein Chip in einem Sockel, aber in Bildern im Netz funktioniert er anscheinend auch ohne diesen Chip.
Wie gesagt ich mache heute abend mal Bilder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Könnte auch der PLA Chip sein,dann gibts auch die dollsten Fehler.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 10:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich von sowas so viel Ahnung hab wie ein Hamster vom Fliegen :mrgreen:
Vielleicht könnte man die Fachbergriffe bitte umschreiben oder erklären hehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 11:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Mario,
schau mal genau hin, ein par Buchstaben sind richtig und vollständig.
Das schreit doch geradezu nach einem Datenfehler (1-bit)
Wenn wir uns die Mühe machen die korrekten Zeichen mal zu sortieren (binär) dann bekommen wir vermutlich sogar raus welches Bit bei allen gemeinsam nicht genutzt ist, und genau das suchen wir dann mal auf dem Board

lg Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die Funktion des PLA Chip ist hier gut beschrieben: https://www.c64-wiki.de/index.php/PLA_%28C64-Chip%29

Ist zwar ein C64 aber die Funktionsweise und Aufgabe ist im grunde die gleiche. Die Wirren zeichen auf dem Bild weisen auf einen Defekt des PLA hin,dieser steuert ja die Rams. Zudem ist es ein extrem anfälliges Bauteil. Es gibt da zwar einen Ersatz,weiß aber nicht,ob dieser in deinem Rechner passt. In einen PET passt er und 2 CBM Modelle. Der ersatz: http://www.sinchai.de/index.php?main_pa ... cts_id=139

Im C64 Forum kannst du den User *Wiesel* ,den Jens Schönfeld fragen,ob diese Super PLA bei dir passt,der baut die die dinger. Das ist seine Offizielle homepage: https://icomp.de/shop-icomp/de/news.html

Bezeichnung deines orig. Bausteins weiß ich leider nicht,ist beim C64 anders beschriftet,dieser passt wohl auch nicht beim CBM Rechner.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 15:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Computerspezis
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Da ist noch sehr viel gesockelt. Beim C64 wurde da schon gespart,da war fast nix mehr gesockelt.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum