[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AEG LAVAMAT läuft aus!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG LAVAMAT läuft aus!
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2015 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eigentlich wollte ich nicht zum "Waschmaschinensammler" werden. :mrgreen:
Ende des letzten Jahres machte ich ein Schulpraktikum bei einem Elektriker, einmal kam ich dort bei einer alten Frau vorbei wegen ihrer wohl defekten Waschmaschine um Sie zu tauschen. Im Waschraum stand eine AEG LAVAMAT Pricess SL, Baujahr 1973. Es stellte sich heraus das diese Maschine von meinem verstorbenen Onkel vor 42 Jahren ausgelifert wurde, der seine Waschmaschinenwerkstatt bis vor ca. 10 Jahren dort hatte wo ich nun meine Radios repariere. Jetzt ist Sie nach über vier Jahrzehnten wieder hier! :lol: Nach langem bitten habe ich es es doch geschafft das die Maschine drei Tage später in meiner Werkstatt stand, Einer der Elektriker brachte Sie dort vorbei da ich mich mit dem Chef gut verstand.
Das Hauptproblem war schnell behoben, es war nur die fehlende Schraube welche von der Welle des Knopfes auf den eigentlichen Schalter ging. Ansonsten kann man keine Reperaturspuren finden, bei 40 Jahren Waschen kann man da ja nix sagen! :D
Leider waren die Kunststoffscharniere der unteren Metallklappe gebrochen beim Abtransport. :wut:
Die Maschine läuft leider unter dem Bullauge aus. Ich weiß nicht ob es dadurch kommt, dass die Idioten das Kabel in der Tür geklemmt haben? aber die stabile Tür ist nicht verzogen. Ich habe das Schloss mit längeren Schrauben weiter nach Innen gesetzt und die Abstandsplättchen beim Scharnier entfernt.
Dennoch läuft Sie aus, es scheint aber nichtmehr wie zuerst an der Tür zu liegen. Zwar tropfte es dort wohl seit einigen Jahren, da sich der Lack dort etwas gelöst und verfärbt hat.
Diese Maschine hat wegen ihres Alters noch zwei Dichtungen. Einmal an der Trommel und einmal an der Tür. Das Metall ist dann zu einer Lippe nach außen gebogen. Es liegt jetzt nach verschiedenen Reperaturen wohl an der Trommeldichtung. Diese wird meiner Meinung nach nur noch mit wenig Druck gegen das Metall gedrückt, daher läuft das Wasser auch von Innen nach Draußen, die hohe Wasserfüllung (Fast halbe Trommel!) macht das nicht besser.
Heute habe ich von außen etwas Dichtungsmasse geschmiert welche sich entfernen lässt, aber es scheint nicht viel zu helfen...
Leider haben wir einige Türgummis aus der Maschinenwerkstatt meines Onkels vor ca. einem Jahr entsorgt :wut:
Weiß jemand was man da tun kann?

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG LAVAMAT läuft aus!
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2015 20:01 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hat nichts mit deiner Anfrage zu tun, aber ich hab noch eine originale Leuchtwerbung für den AEG Lavamat. Zartes blau mit gelb und vorne aus Pappe. :-)

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG LAVAMAT läuft aus!
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2015 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Cool, Michael! Schön aufheben!! :)

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG LAVAMAT läuft aus!
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2015 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dichtung war aus ihrer Position gerutscht, läuft nun wieder! :)
Somit: Erledigt! :super:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG LAVAMAT läuft aus!
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 11:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
unkaputtbar :wink:

dafür muß man die vermutlich mit vier Mann tragen

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG LAVAMAT läuft aus!
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 16:15 
Offline

Registriert: Do Sep 10, 2015 6:29
Beiträge: 11
Wohnort: Österreich (Stockerau)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Man kann die Betonklötze von der Trommel abmontieren.

Dann wird das Ding um einiges leichter.

mfg herb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG LAVAMAT läuft aus!
BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2015 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die ist super! Wäscht regelmäßig meine Werkstattlappen. :D

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum