[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kurioser Fernsehfehler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurioser Fernsehfehler
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2015 22:32 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich war bei meiner Mutter in Bergisch Gladbach zu Besuch.

Sie hat einen Kabelanschluß wo ein TFT Grundig und einen alten Löwe Fernseher mit Digi Box, der Verteiler ist nur ein T Stück.
Alle Programme sind bei den Löwe Fernseher gut, bei dem TFT Grundig bis auf ZDF alles gut.
Sporadisch treten bei den Grundig bei ZDF 396MHz Bitfehler auf. Bei den Einstellungen ist Signalstärke 55% und Qualität 70%.

Zeitlich sind die Störungen unterschiedlich aber der Löwe Fernseher hat zur gleichen Zeit keine Störungen. Störungen mal vormittags oder nachmittags. Fehler kommt für 5min 10min Pause und dann wieder nach 5min. Sonstige Küchengeräte waren nicht in Betrieb. Solarregler kann ich auch ausschliessen.

Koaxkabel sind in Ordnung.

ZDF hat 396MHz Frequenz habe ich geprüft ab 0,2MHz Abweichung kein Bild mehr.

Beim Rauchen auf dem Balkon habe ich einen Mann gesehen der sieben Röhrenradios in den Hauseingang reinschaffte.

Leider habe ich auch keine Frequenztabelle der Sender vom Kabelanbieter.


Meine Theorie ist das da ein Mieter Röhrenradios repariert oder betreibt.
Wenn ich 396MHz durch 4 teile kommt 99MHz raus und minus 10,7MHz(ZF UKW) ist gleich 88,3MHz könnte ein Radiosender sein.
Das wäre die vierte harmonische Oberwelle von der Oszillatorfrequenz.

Diese Fehlerbeschreibung wollte ich mal den Fernsehverkäufer meiner Mutter vorlegen zur Fehlersuche am TFT Grundig Fernseher.

Danach den Kabelfernsehbetreiber wenn ok vom Fernsehverkäufer vorliegt.


Die Bundesnetzagentur wollte ich nicht einschalten.


Was meint Ihr dazu?

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurioser Fernsehfehler
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2015 22:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

bitte verzeihe mir meinen leichten Sarkasmus und sei mir nicht direkt böse - aber ich würde was Anderes oder wenigstens weniger von dem Zeugs rauchen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Ist wirklich gaaanz ehrlich scherzhaft gemeint!!!)

Aber mal im Ernst - dass ein Radio ein solches Störmuster auf der vierten Harmonischen mit einer solchen Leistung im genannten Frequenzbereich erzeugen soll, dass das Bild aussetzt, halte ich eher für sehr unwahrscheinlich. Hier dürfte wohl ein Defekt des Fernsehgerätes vorliegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurioser Fernsehfehler
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2015 8:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,
ich rauche Zigarrilos nur.

Fernseher defekt welche Baugruppe könnte es sein?

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurioser Fernsehfehler
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2015 8:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ohne das Gerät direkt zu kennen würde ich auf die Tuner(/ZF)-Baugruppe tippen. Besteht für einen Test die Möglichkeit des Anschlusses einer anderen Audio/Video-Signalquelle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurioser Fernsehfehler
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2015 10:17 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
Ohne das Gerät direkt zu kennen würde ich auf die Tuner(/ZF)-Baugruppe tippen. Besteht für einen Test die Möglichkeit des Anschlusses einer anderen Audio/Video-Signalquelle?


Danke für die Ferndiagnose.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum