[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Qualität Elkos

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 0:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Letztens wollte der PC meiner Mutter nicht mehr. Das Ding ging an der Schirm blieb dunkel obwohl die LED am Schalter leuchtete. Meine Frau baute den dann ab und sie brachten ihn zur Werkstatt. Nach 3 Tagen hiess es dann. Nix gefunden, hatte sich wohl festgerammelt. Ich empfiel ihr dann doch nen grösseren Monitor zu kaufen weil sie eh schon sagte, der ist zu klein. Angeschlossen, alles lief. Den alten Monitor nahm ich dann mit, da ich noch nen alten PC im Schrank hab, wollte ich den anschliessen. Und was passiert? Der Monitor wollte nicht, die Lampe leuchtet aber es tut sich nix. Das war also der Fehler, der Monitor, nicht der PC. Naja, hab den dann in den Keller zum Ausschlachten gestellt, die Netzteile sind gute Ersatzteilspender und haben schöne 400V-Elkos drin, die man gut für Radios als Ladeelko brauchen kann. Heute nahm ich das Ding auseinander, schraubte die Netzteilplatine raus und dann kam das zum Vorschein.
Dateianhang:
20150926_171506.jpg
20150926_171506.jpg [ 109.21 KiB | 6550-mal betrachtet ]

Drei Elkos machten dicke Backen, aus zweien ist schon was ausgelaufen.
Dateianhang:
20150926_175147.jpg
20150926_175147.jpg [ 162.09 KiB | 6550-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20150926_175208.jpg
20150926_175208.jpg [ 58.18 KiB | 6550-mal betrachtet ]


Naja, Versuch kann ja nicht schaden, einseitige Platine, ist leicht zu löten, aus der Muskiste passende rausgekramt und rein damit. Und es tat sich was. Das Acer-Logo erscheint. Hochgeschleppt, angeschlossen und Voila
Dateianhang:
DSC_0015.JPG
DSC_0015.JPG [ 100.47 KiB | 6550-mal betrachtet ]

Und beinahe hätte ich das Teil gemüllt. Manchmal kann man an modernen Geräten doch noch was machen.

Aber die Qualität heutiger Elkos ist echt unter aller s..

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 1:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Diese grünen Elkos mit goldener Schrift sind Müll. Das ist bekannt. Die sind die billigsten von den billigsten
Die braunen sind besser und ich finde, dass die schwarzen immernoch am besten sind, obwohl im Vergleich zu früher sind die auch nix, aber immerhin das geringste Übel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 6:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Korrekt dass CapXon Elko eher eine Müll ist.
Braune, das ist meist Nippon Chemicon Elko, der gehört zu guten.

Aber früher gab auch Müll, ich sage nur Roederstein und Italien-Elko.

Vergiss aber nicht, dass frühere Elko gering belastet wird und heutige Elko wegen Schaltnetzteil kräftig belastet wird.

@Andi, ist das 22" Monitor?

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 8:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
defekte Elkos in Schaltnetzteilen dürften bei heutigen Geräten Todesursache Nr.1 sein, mit Abstand.
Sie sind auch der Ansatzpunkt für "geplante Lebensdauer". Die werden in SNT teils derart heftig umgeladen daß sie sich selbst erwärmen, das stellt schon besondere Ansprüche.
Der Fernseher der ausbleibt und "tickt" gehört auch meist zu dieser Fehlergruppe.
Wer bei solchen Reparaturen auf langes Leben umrüsten will ersetzt die defekten Elkos durch wertige Exemplare mit den beiden Eigenschaften "low ESR" und "105°C" zB von EPCOS . Die sind zwar teurer, das wars dann aber, für viele Jahre :hello:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 8:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dem was Martin gesagt hat ist nichts hinzu zu fügen. Elkos in Schaltnetzteilen sorgen in 99% aller Fälle für einen vorzeitigen Ausfall von Geräten, ob Fernseher, Monitor oder was auch immer. Es kann in der Tat als Sollbruchstelle betrachtete werden. Unmengen eigentlich noch "gute" Geräte landen so auf dem Müll. Wohl dem der weiß woran es liegt und in der Lage ist Elkos für maximal ein paar Euro selbst zu tauschen. In den meisten Fällen sind diese defekten Elkos übrigens daran zu erkennen dass sie aufgebläht oder aufgeplatzt sind (am Deckel), dass muß aber nicht immer so sein. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 9:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es wäre sehr angenehm, wenn eingestellte Bilder hier "im Rahmen" blieben. Übergroße Bilder erfordern entweder Scrollen zur Seite oder Verkleinern, wobei dann die Schrift kaum noch lesbar ist - recht unkomfortabel also - Danke für die Aufmerksamkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Manchmal ist die Qualität der Elkos nicht die alleinige Ursache. Auch die Lebensdauer von "guten" Elkos leidet darunter, wenn sie dauernd starker Erwärmung ausgesetzt sind. Also zum Beispiel direkt über einem heißen Kühlkörper, oder unter einer Blechabschirmung, in der man die Lüftungslöcher "vergessen" hat.

Ich besitze einen 30''-LCD-Fernseher, der auch vor Jahren entsorgt werden sollte. Da hatten die Konstuktuere zwar Lüftungslöcher in der Blechabschirmung vorgesehen, in der Isolierfolie an deren Innenseite auch, aber die Löcher in der Isolierfolie und dem Blech waren nicht deckungsgleich. Darin wurde es so heiß, dass die Platine bräunlich gefärbt und alle Kunststoffteile entweder verformt oder versprödet waren. Seit ich das in Ordnung gebracht habe, ist der Fernseher nicht mehr alle paar Monate defekt.

Manchmal ist wegen des Designs von Geräten keine vernünftige Wärmeabfuhr vorgesehen worden. Ein paar an unauffälliger Stelle gebohrte Löcher wirken dann mitunter Wunder.

Phalos Southpaw hat geschrieben:
...ich finde, dass die schwarzen immernoch am besten sind...

Schwarze Elkos gibt es von verschiedenen Herstellern. Es sind gute und schlechte darunter. Ich habe auch schon Geräte gehabt, in deren Schaltnetzteil Elkos mit schwarzem Gehäuse reihenweise aufgequollen waren.

rettigsmerb hat geschrieben:
Es wäre sehr angenehm, wenn eingestellte Bilder hier "im Rahmen" blieben. Übergroße Bilder erfordern entweder Scrollen zur Seite oder Verkleinern...

Wie breit darf ein Bild sein, um nicht den Rahmen zu sprengen? 600 Pixel?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 10:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Elkos in moderner Konsumerelektronik etwa 5 Jahre halten, dann gehen sie nach und nach kaputt. Elkos vertragen eben auf die Dauer keine Impulsbelastungen. Und die geplante Obsoleszenz, einhergehend mit dem Sparzwang in der industriellen Massenproduktion erlaubt keine langlebigen Bauelemente, respektive schaltungstechnische Maßnahmen, die zu einer Steigerung der Lebensdauer führen.

Jüngstes Beispiel aus meiner Werkstatt: Der Riesenflachbildfernseher meines Nachbarn, Markengerät (Philips). Das Alter des Gerätes habe ich auf 5 Jahre geschätzt, was mir der Nachbar bestätigte.
Im Standbynetzteil waren ein IC (FSQ510, Schaltnetzteilbaustein), ein Sicherheitsvorwiderstand, sowie die zugehörige Sicherung "gegrillt". Die Elkos (die schwarzen....) wiesen teilweise eine LEICHTE Beule an der Oberseite auf. Entschluss: ALLE 22 Elkos werden gewechselt. Zusätzlich habe ich noch zu den Elkos nun je einen "Schnittkuchen" von 0,68µF gelötet, was den ESR zusätzlich senkt und Stress von den Elkos nimmt. Nach Austausch der restlichen, defekten Teile funktioniert der Fernseher wieder einwandfrei. Bin gespannt, wie lange...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
rettigsmerb hat geschrieben:
Es wäre sehr angenehm, wenn eingestellte Bilder hier "im Rahmen" blieben. Übergroße Bilder erfordern entweder Scrollen zur Seite oder Verkleinern, wobei dann die Schrift kaum noch lesbar ist - recht unkomfortabel also - Danke für die Aufmerksamkeit!


:oops: Werde ich zukünftig drauf achten, ich hab nur auf die Schnelle auf 1200 verkleinert und unter 180kb komprimiert.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
BugleBoy hat geschrieben:
Korrekt dass CapXon Elko eher eine Müll ist.
Braune, das ist meist Nippon Chemicon Elko, der gehört zu guten.

Aber früher gab auch Müll, ich sage nur Roederstein und Italien-Elko.

Vergiss aber nicht, dass frühere Elko gering belastet wird und heutige Elko wegen Schaltnetzteil kräftig belastet wird.

@Andi, ist das 22" Monitor?

Grüss
matt


Ist ein 20"

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität Elkos
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2015 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann habe ich Verständnisse, dass es etwas zu klein ist.

22 Zöller ist für mir beste Kompromisse.
BTW: Ich nutze Benq G2220HD, der dürfte schon 7 Jahre alt sein.. zeigt noch beste Gesundheit bis auf kleine Schramme an untere Seite.


Zum Topic, Herby schrieb, dass er Schnittkuchen an Elko geschaltet hat.
Das ist gute Lösung: Elko mit 100nF oder sowas entlastet...


Grüss
Matt

PS: Schnittkuchen: Siemens MKT Kondensator ohne Hülle.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum