[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SMD-Widerstände

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich hab ein Problem mit meinem Multimeter. Hab schon einige Glassicherungen gekillt weil ich mit meinem Flusigen Hirn oft nach der Strommessung vergess umzustecken. Ran an die Spannung und Peng. :wut: Heute war wieder eine durch. Hatte es aber lange nicht benutzt, weiss nicht wann und wie das passiert ist. Nur mit der Sicherung wars diesmal nicht mehr getan. Irgendwo ist noch was durch. Im 200mA-Bereich, kein Durchgang mehr, also musste ich den Shunt ausfindig machen. Den hab ich auch gefunden in Form von 2 parallelen Widerständen. Ein normaler 100Ohm und ein SMD parallel gelötet. Der 100er war durch, der SMD wahrscheinlich auch. Zeigt keinen Durchgang. Nur kenn ich die Codierung für die Werte bei den SMD-Dingern nicht. Es steht 7500 drauf. 7,5kohm? Würde wenig Sinn machen, Shunts müssen ja im Bereich unter 10 Ohm sein. Denn mit dem 100 Ohm allein ist logischerweise keine korrekte Messung zu erreichen. Der andere muss also auch noch erneuert werden. Ich hoffe, daß das alles ist sonst kann ich das Ding müllen :angry:
Dateianhang:
Bild 072a.jpg
Bild 072a.jpg [ 74.86 KiB | 6705-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bild 073.jpg
Bild 073.jpg [ 114.29 KiB | 6705-mal betrachtet ]

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 16:01 
Offline

Registriert: Do Sep 10, 2015 6:29
Beiträge: 11
Wohnort: Österreich (Stockerau)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Widerstand ist 750 Ohm.

die Paralellschaltung müsste ca. 88 Ohm ergeben.

mfg herb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
7500 = 750 mal 10 hoch 0 = 750Ohm.

2203 = 220 mal 10hoch 3 = 220Kohm (nur ne Bleistift)

Man kann erstmal 100Ohm einbauen und gucken ob es tut, wenn ja, dann 750Ohm irgendwie zusammenbasteln, (müsste nicht SMD sein)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2015 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hab das gemacht- Der 100 Ohm auf dem Bild ist ja schon der neue und zwei 1,5kohm parallel anstelle des SMD. Nützt nichts, der zeigt trotzdem schon bei wenigen mA Overload. Aber der muss doch auch trotzalledem zu hoch sein. 85 Ohm ist für nen Shunt viel zu viel. Das gibt doch einen zu grossen Widerstand in der Messleitung und verfälscht den Strom im zu messenden kreis. Der Messwiderstand muss doch beim Amperemeter unter einem Ohm liegen. Da muss noch ein weiterer Widerstand irgendwo sein. Die Teile sind schön nummeriert aber ein Schaltplan ist wie heute üblich leider nicht vorhanden.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 6:01 
Offline

Registriert: Do Sep 10, 2015 6:29
Beiträge: 11
Wohnort: Österreich (Stockerau)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sehe ich auf dem Foto noch einen silberen Ring?

Dann ist es ein 10 Ohm.

Paralell mit 750 Ohm ergibt 9,86.

mfg herb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 7:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andi,

falls Du noch ein zweites (funktionierendes) Meßgerät hast, geh doch mal andersrum an die Sache.
Löte die beiden Widerstände aus und einen bekannten Widerstand ein, Größenordnung 1 Ω, schalte das zweite Meßgerät in Reihe und miß einen Strom, bei dem die Anzeige nicht überläuft. Dann vergleiche die Anzeigewerte und rechne Dir aus, wie hoch der Shunt sein muß, damit die Anzeige des defekten Geräts stimmt.
Die "Interpretation" der Widerstandsaufdrucke, die dem Ergebnis am nächsten ist, müßte die richtige sein.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 21:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Hab das gemacht- Der 100 Ohm auf dem Bild ist ja schon der neue
i


das sieht mir zu neu aus !
Da der braune Ring größeren Abstand hat zum nächsten lese ich den als letzten.
Somit hätte er da eingebaut

violett 7
schwarz 0
schwarz 0
schwarz keine 0
-
braun = 1%

700? bitte nachmessen oder erstmal einen normalen 100er (braun schwarz braun ) um rauszufinden ob das überhaupt so richtig ist, wenn ja tauschen gegen Metallfilm 1% :bier:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Also, der auf dem zweiten Bild ist der alte kaputte. Es ist wirklich Braun, Schwarz, schwarz, Silber. Der neue auf dem Ersten Bild ist aus der 100ohm-kiste und hat auch 100 Ohm. Jetzt hab ich dafür nen 10 Ohm genommen und der Messfehler ist immer noch da. Bei einem Strom von 13mA mit einem anderen zeigt dies fast 400mA, kurz vorm Bereichsende. Mit nem Schaltplan könnte ich die korrekten Werte ja aufspüren, da die Bauteile auf der Platine nummeriert sind, nur ist nirgends einer zu finden.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andy,

wenn wir mal davon ausgehen dass der Widerstand keinen Farbring für die Toleranz besitzt wäre braun, schwarz, schwarz, silber=
100 x 0,01 = 1 Ohm. Ich würde es mal damit versuchen (plus die 750 Ohm parallel).

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
mnby101 hat geschrieben:
Hallo Andy,

wenn wir mal davon ausgehen dass der Widerstand keinen Farbring für die Toleranz besitzt wäre braun, schwarz, schwarz, silber=
100 x 0,01 = 1 Ohm. Ich würde es mal damit versuchen (plus die 750 Ohm parallel).


Ja, das wars. :super:
Jetzt hauts endlich hin. Ist nur noch die Frage, wie genau die Anzeige jetzt ist. Zu dem anderen alten gelben Gerät sinds ca 3mA Unterschied.

Ich versteh nicht, wieso so kompliztert und vor allem unterschiedlich die Codes sind. Die sollten sich auch mal wieder angewöhnen Schaltpläne dazuzupacken.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ganz gemein, diese Farbcode... Applaus an mby101


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn zu viel angezeigt wird, kannst Du mit dem Parallelwiderstand den Messfehler beseitigen. Voraussetzung ist natürlich ein richtig anzeigendes Messgerät für den Vergleich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMD-Widerstände
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Genau Lutz,

der 750 Ohm ist nur da um den Messfehler zu minimieren. Also, mit einem möglichst genauen Vergleichsgerät in Reihe schalten und den Parallelwiderstand so lange verkleinern (bei zu hoher Anzeige) bis es passt. Bei zu geringer Anzeige den Widerstand natürlich entsprechend vergrößern. Prima dass das Messgerät gerettet werden konnte.

@ Andi : Schaltpläne wird es sicher keine mehr geben, Du sollst ja nicht reparieren sondern neu kaufen ! :D Der Farbcode für die Widerstände ist übrigens schon genormt, aber es gibt welche mit 3 Wertringen plus Toleranzring, welche mit 4 Wertringen plus Toleranzring und sicher auch welche ohne Toleranzring. Bei Messwiderständen die meist unter 1 % Toleranz haben, manche sogar 0,1 % wird vermutlich teilweise auf den Toleranzring verzichtet, so ist dass wohl bei Deinem abgebrannten Widerstand. Somit sind alle 4 Ringe auf den Wert bezogen und damit ergibt es dann 1 Ohm.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum