Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Alte Steckverteiler
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=22496
Seite 1 von 1

Autor:  ColonelHogan9162 [ Do Okt 08, 2015 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Alte Steckverteiler

Sind ja bekannterweise im warhrsten Sinne des Wortes Brandgefährlich. Trotzdem überieht man oftmals daß noch so ein Ding irgendwo hinterm Schrank vor sich hinkokelt.
Wie jetzt - Meine Frau meinte, daß die Mikrowelle den Geist aufgibt, geht immer wieder aus und wieder an. Ist ja auch über 20 Jahre alt. Neue gekauft, Schrank beiseite geräumt um den Stecker ziehen zu können und dann kam der Fehler zum Vorschein.
Dieser Drilling hatte gekokelt, muss Jahrzehnte her sein als das Ding eingestöpselt wurde

Dateianhang:
Stecker1.JPG


Die Federn und Kontakte rostig
Dateianhang:
Stecker2.JPG


Diese Vernietung hatte sich gelöst, da war dann der Übergangswiderstand

Dateianhang:
Stecker4.JPG


und die Wärme die Steckdose in Mitleidenschaft gezogen

Dateianhang:
Stecker5.JPG


Dateianhang:
Stecker6.JPG


Wenn ich mich nicht irre wurden die Dinger schon in den 60ern vom VDE verboten, aber hauptsächlich aus mechanischen Gründen, man kann bei zug ganz leicht die ganze Steckdose mit rausreissen

Naja, die alte Mikrowelle war eh nix ganzes mehr, das Flureszenzdisplay war eh kaum noch zu lesen.

Gruss
Andi

Autor:  nflanders [ Do Okt 08, 2015 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Steckverteiler

ich mag die Teile auch nicht, hätte aber auch mit einen billigen Steckdosenleiste aus dem Baumarkt oder wie bei mir mit einer Markensteckdose in der Wand und dem Originalstecker/kabel einer AEG Waschmaschine passieren können...da war die Steckdose auch angekokelt.... :shock: merkt man erst wenn man das Teil mal aussteckt.......

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/