[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nebenuhr zu neuem Leben erweckt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenuhr zu neuem Leben erweckt
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen!
Gestern habe ich mich mal ein bisschen um eine alte Nebenuhr von TN gekümmert, die schon etwas länger bei mir in der Werkstatt im Regal schlummerte.
Da der silberne Metallring total oxidiert war und auch das Ziffernblatt nicht mehr wirklich ansehnlich war, hatte ich sie erst mal dort hingelegt und nicht weiter beachtet. Gestern dann habe ich sie zerlegt und den silbernen Metallring mit Stahlwolle wieder zum glänzen bringen können. Zuerst wollte ich Ziffernblatt und Zeiger noch neu lackieren, aber nach einer Behandlung mit WD40 sieht der Lack wieder sehr ansehnlich aus, sodass ich den Originalzustand erhalten wollte. Das einzige Problem was ich noch habe, ist das das Uhrwerk ein wenig schwergängig ist. Da muss ich nochmal ran. Aber gut aussehen tut sie schonmal :mrgreen:

Gruß,
Lukas

Dateianhang:
Dateikommentar: Zerlegt
PICT2955.jpg
PICT2955.jpg [ 159.1 KiB | 3599-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Metallring vorher
PICT2956.jpg
PICT2956.jpg [ 157.14 KiB | 3599-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Ziffernblatt vorher
PICT2957.jpg
PICT2957.jpg [ 152.56 KiB | 3599-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Metallring nachher
PICT4549.jpg
PICT4549.jpg [ 179.73 KiB | 3599-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Fertig zusammengebaut
PICT4550.jpg
PICT4550.jpg [ 92.79 KiB | 3599-mal betrachtet ]

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenuhr zu neuem Leben erweckt
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 14:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Lass die Finger vom WD40 und anderem Bremsenreiniger, wenn du dich um das Uhrwerk kümmerst.

Btw. Generell bei Messing lass WD40 weg. Das sorgt dafür, dass das Messing mit den Monaten auskupfert und rot wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenuhr zu neuem Leben erweckt
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
An das Uhrwerk geh ich auch nicht mit WD 40, keine Angst :wink:
Ich habe auch nur das Ziffernblatt mit WD40 behandelt, aber der Metallring ist irgendwie auch kein Messing.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum