[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seeburg Magnastar

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seeburg Magnastar
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 13:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hatte zwar eigendlich keinen Platz mehr, aber für so wenig Geld konnte ich sie nicht im Nachbarort lassen.
Nun hat sich noch eine zweite Jukebox in mein Schlaf-/Wohnzimmer gesellt. Eine Seeburg Magnastar (124kg) in einem Zustand den ich für okay befinde.

Erste Diagnose: Mechanik, Münzzähler (DM) und Steuerung funktionieren tadellos. Verstärker hat einen starken Brumm, funktioniert prinzipiell aber auch. Die untere Leuchtstoffröhre fehlt und vom rechten Hochtönergitter sind zwei Stäbe abgebrochen. Das Schloss für die Klappe fehlt sowie die komplette Klappe für die Kassenbox.

Also habe ich ersteinmal sämtliche toten Elkos rausgeschmissen. Der Brumm kam durch die beiden Siebkondensatoren (500µF) die gespuckt haben.
Zudem noch ein paar kleinere aufgequollene Elkos. Danach war das Brummen weg, aber die Höhen wurden nicht so wiedergegeben, wie es sollte. Also noch die zwei Koppelelkos der Hochtöner gewechselt und siehe da, die Höhen sind da!

Nachdem die Technik also wieder funktionierte habe ich mich um die Optik gekümmert. Einige Kratzer und Klebereste, aber nichts wildes. Ich habe eine Leuchtstoffröhre und ein passendes Schloss bestellt, die Teile dürften nächste Woche ankommen.

Die fehlenden Stäber am Gitter werde ich aus Holz nachbauen und schwarz lackieren. Auch die Kassenklappe werde ich einfach aus Holz sägen, lackieren und einbauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeburg Magnastar
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein sehr imposantes Gerät :super:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeburg Magnastar
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 14:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wow, Ben,

ist ja eine sehr schöne Maschine! Aber wie hast Du die denn bis in Deine Wohnung bekommen? Über 120kg sind ja nicht gerade als Fliegengewicht zu bezeichnen... :mrgreen:

Solche Geräte hatten nun einmal ein hartes Leben, liefen in der Regel sicher weit mehr als 10 Stunden am Stück - und das jeden Tag. Da kann man sich nur wundern, dass an der Mechanik nur so relativ wenig Schäden auftreten.

Dass die Elkos nach solch einer Tortour hinüber sind, ist klar nachvollziehbar. Im Innern einer solchen Truhe ist es während des Betriebes immer sehr warm, was Elkos überhaupt nicht mögen - sie werden oft leck und/oder trocknen regelrecht aus. Man merkt es förmlich am Gewicht - ein solcher defekter Elko wiegt fast nichts mehr verglichen mit frischer Neuware.

(Btw... - noch eine Standuhr kann ich aber bei mir nun endgültig nicht mehr beheimaten, hehe. Platzmangel - unserer beiden Challenge^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeburg Magnastar
BeitragVerfasst: Mo Okt 26, 2015 8:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Für diese Maschine musste jetzt mein Kleiderschrank weichen. Die Kleider sind nun im Bad im Regal gestapelt und der Kleiderschrank zerlegt im Keller :mrgreen:

Ja, also in der Jukebox ist wirklich alles auf Dauerbetrieb ausgelegt (bis auf den "Aktivierungs-Eelektromagneten" an den Wahltasten, der wird ganz schön heiß wenn er länger als eine halbe Stunde angeschaltete ist. Aber das ist nachvollziehebar, weil er an gehnt wenn man eine Münze einwirft, und danach in der Regel sowieso seine Wahl trifft nach welcher der Magnet wieder ausgeschaltet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeburg Magnastar
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2015 16:05 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, heute kam die Leuchstoffröhre und das Schloss an.
Alles eingebaut und funktioniert wunderbar, die Box schaut gleich viel freundlicher aus.

Nur den Riegel vom Schloss habe ich mit 2K-Kleber und einem Stück Stahl aus der Grabbelkiste verlängern müssen, da der Riegel sonst durchrutschte.

Als nächstes ist die Optik dran.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum