Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Hauptuhr Siemens HU204
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=22647
Seite 1 von 1

Autor:  frikkler [ Mi Okt 28, 2015 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Hauptuhr Siemens HU204

Hallo Zusammen!
Heute stelle ich mal eine Hauptuhr vor, die ich heute ergattern konnte um meine Nebenuhren endlich auch mal richtig zu steuern. Es ist eine Hauptuhr von Siemens, Typ HU204. Eigentlich bis aufs äußere fast baugleich mit dem bekannteren HU104 Modell. Die Hauptuhr hat zwei getrennte Nebenuhrlinien. Praktisch, wenn man z.B. auch Uhren mit Sekundenzeiger betreiben will, da man eine Linie auch als Sekundenlinie betreiben kann, wenn man will. Leider fehlt die originale Gehäuseabdeckung, hier bin ich noch auf der Suche (die der HU104 müsste auch passen).
Ebenso kann man die Uhr auch per DCF steuern, auch hier muss ich mir noch was überlegen. An sich ist es ja nur eine einfache Langwellenantenne. Müsste man ja auch selber bauen können.

Aber jetzt erstmal Bilder:
Dateianhang:
PICT4659.jpg

Dateianhang:
PICT4661.jpg

Dateianhang:
PICT4662.jpg

Dateianhang:
PICT4665.jpg

Autor:  frikkler [ Do Okt 29, 2015 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hauptuhr Siemens HU204

Mal ein Video vom Stellvorgang:
Bild

Autor:  rettigsmerb [ Do Okt 29, 2015 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hauptuhr Siemens HU204

Interessantes Teil.... - wundert mich, dass noch keiner unserer hier auf diesem Gebiet vertretenen Spezialisten sich geäußert hat. Naja, warten wir's vielleicht doch einfach mal mit der gebührenden Geduld ein wenig weiter ab... :wink:

Autor:  Phalos Southpaw [ Fr Okt 30, 2015 8:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hauptuhr Siemens HU204

Ich steh halt eher auf mechanische Hauptuhren.^^

@frikkler
Wenn du willst, kannste von mir auch noch eine elektronische TN Hauptuhr ( http://files.homepagemodules.de/b514521 ... NiOJY.jpeg ) gegen einen kleinen Obolus haben.

Autor:  frikkler [ Fr Okt 30, 2015 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hauptuhr Siemens HU204

Hallo Phalos,
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Ich steh halt eher auf mechanische Hauptuhren.^^


Kann ich verstehen, sind ja auch schöner anzusehen :D Aber leider auch n bissel teuer..

Die elektronische würd ich gerne nehmen, schreib dir noch ne PN :wink:

Gruß,
Lukas

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/