[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hauptuhr Siemens HU204

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauptuhr Siemens HU204
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2015 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen!
Heute stelle ich mal eine Hauptuhr vor, die ich heute ergattern konnte um meine Nebenuhren endlich auch mal richtig zu steuern. Es ist eine Hauptuhr von Siemens, Typ HU204. Eigentlich bis aufs äußere fast baugleich mit dem bekannteren HU104 Modell. Die Hauptuhr hat zwei getrennte Nebenuhrlinien. Praktisch, wenn man z.B. auch Uhren mit Sekundenzeiger betreiben will, da man eine Linie auch als Sekundenlinie betreiben kann, wenn man will. Leider fehlt die originale Gehäuseabdeckung, hier bin ich noch auf der Suche (die der HU104 müsste auch passen).
Ebenso kann man die Uhr auch per DCF steuern, auch hier muss ich mir noch was überlegen. An sich ist es ja nur eine einfache Langwellenantenne. Müsste man ja auch selber bauen können.

Aber jetzt erstmal Bilder:
Dateianhang:
PICT4659.jpg
PICT4659.jpg [ 174.6 KiB | 5593-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT4661.jpg
PICT4661.jpg [ 177.51 KiB | 5593-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT4662.jpg
PICT4662.jpg [ 165.7 KiB | 5593-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT4665.jpg
PICT4665.jpg [ 175.17 KiB | 5593-mal betrachtet ]

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptuhr Siemens HU204
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2015 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mal ein Video vom Stellvorgang:
Bild

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptuhr Siemens HU204
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2015 23:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Interessantes Teil.... - wundert mich, dass noch keiner unserer hier auf diesem Gebiet vertretenen Spezialisten sich geäußert hat. Naja, warten wir's vielleicht doch einfach mal mit der gebührenden Geduld ein wenig weiter ab... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptuhr Siemens HU204
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 8:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich steh halt eher auf mechanische Hauptuhren.^^

@frikkler
Wenn du willst, kannste von mir auch noch eine elektronische TN Hauptuhr ( http://files.homepagemodules.de/b514521 ... NiOJY.jpeg ) gegen einen kleinen Obolus haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptuhr Siemens HU204
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phalos,
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Ich steh halt eher auf mechanische Hauptuhren.^^


Kann ich verstehen, sind ja auch schöner anzusehen :D Aber leider auch n bissel teuer..

Die elektronische würd ich gerne nehmen, schreib dir noch ne PN :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum