[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neue Antennendosen braucht das Land

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Antennendosen braucht das Land
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2015 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
beziehungsweise ich..wir haben Kabel BW /Unity Kabelfernsehen..vor 2 Jahren konnte ich an der letzten Dose Sat1 und Pro7 nicht mehr empfangen...Tante Google gefragt und die meinte die Dose taugt nix (mehr...20 Jahre alt)..also im Bhaus ne neue BK & Rückkanaltaugliche gekauft und alles ging wieder (Durchgangsdose mit 13dB)...der Abschlusswiderstand bei der alten Dose (Bosch 262 SK12) hatte gefehlt.....

Nun habe ich bei dieser und einer anderen Dose wieder Probleme bei RTL, SAT1 und Pro7 Klötzchenbildung ohne Ende..ARD/ZDF in HD ist o.k...komisch kürzlich haben die wieder die Kanäle umbelegt... :angry:

Ich denke ich werde alle 4 Dosen tauschen (drei sind noch immer die Bosch 262 SK12).
Aber was soll ich kaufen, ich kenne ja die dB Werte der alten Dosen nicht.

Ausgangslage: Stichleitung vom Keller durch 4 Wohnungen, bei mir (EG, erste Wohnung) mit einem Antennen-Abzweiger von Hirschmann AFC 0811 dann in die Wohnung durch die 4 Dosen Bosch 262 SK12.

Ich denke die Dosen tauschen ist sicher kein Fehler, aber welche soll ich nehmen?

:danke: schon mal

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2015 18:33 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Du solltest mal die Signalstärke messen lassen. Evtl brauchst du einen Verstärker .

Gruss Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2015 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Dafür ist doch der Anbieter verantwortlich. Normalerweise hast du an der Dose nichts verloren, denn bis dahin geht das Hoheitsrecht des Anbieters.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2015 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Helmut,

dass ist nur bedingt richtig. In einer Mietwohnung mag dass zutreffen da ist die Hausverwaltung verantwortlich, in Deinem eigenen Haus kannst Du Deine Verkabelung selbst machen wenn Du dazu in der Lage bist. Dass "Hoheitsrecht" wie Du es nennst endet am Hausübergabepunkt, in der Regel im Keller.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2015 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Alles-Blau hat geschrieben:
Du solltest mal die Signalstärke messen lassen. Evtl brauchst du einen Verstärker .

Gruss Henri


Ich bin der erste am Strang...an der ersten Dose hab ich schon Probleme, der Kollege über mir hat nur manchmal Probleme, dann kanns am Pegel fast nicht liegen...hab jetzt mal 4 "gute" Dosen bestellt..mal sehen ob es was bringt

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2015 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Nad,

wohnst Du denn im eigenen Haus oder in Miete ? Falls Du in Miete wohnst sollte sich die Hausverwaltung um Dein Problem kümmern, dann hat Helmut gar nicht so unrecht. Wenn Du in diesem Falle selbst bastelst ohne dass mal von einem Fachmann gemessen wurde kannst Du Dir nur noch unnötig Ärger einhandeln. Dass sollte man bedenken. Ein zu hoher Pegel kann in der Tat auch für die Empfangsprobleme verantwortlich sein, ich denke am besten sollte dass von einem Fachmann mit entsprechendem Messgerät mal nachgemessen werden.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2015 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
das dauert...die Dosen sind noch nicht da......ich hab jetzt mal alle Kanäle die ich in den Favoriten habe (nicht verschlüsselt und kein Einkaufdauerwerbegedöns) durchgezappt und die Qualität geprüft..alle die verpixelt sind haben ein kleines bisschen weniger Pegel und hohe Bitfehlerraten ... und alle liegen auf Sonderkanal 02...das liegt fast sicher an der Dose:

Da nun auch für DVB-C die Sonderkanäle S02, S03 und S04 benutzt werden, ist zum Empfang häufig eine neue breitbandige Antennendose erforderlich, die in der Regel der Betreiber bei Bedarf beim Kunden vor Ort ersetzt. Die „alte“ Antennendose hat einen Frequenzfilter, der oberhalb von 108 MHz den digitalen Kanal S02/113 MHz dämpft und damit dessen störungsfreien Empfang beeinträchtigt. Ältere breitbandige Antennendosen können allerdings durch hohe UKW-Pegel Bildstörungen durch Übersteuerungen am Fernseher hervorrufen. Das kann durch die Verwendung moderner Antennendosen mit Frequenzfilter behoben werden, da die modernen Antennendosen mit Frequenzfilter für den Empfang der Sonderkanäle geeignet sind. Es gibt alternativ auch Hochpassfilter, die man in Verbindung mit der breitbandigen Antennendose verwenden kann.

mal sehen, ich werde berichten...schaden kann es nicht die über 20 Jahre alten Dosen zu wechseln....auf S03 und S04 habe ich nix in den Favoriten, da es zu mühselig ist immer wenn die die Programme verschieben wieder neu zu ordnen

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 9:26 
Offline

Registriert: Mo Feb 24, 2014 20:25
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es kann auch sein, dass der Versorgungsstrang vom Keller bis zum letzten Abnehmer mit ordentlichen Dosen ausgerüstet werden sollte.
Da kann schnell mal das eine oder andere Band an einer Dose weg sein wenn die Dosen (und das Kabel) nicht richtig sind.

Ich würde beim Kabelbetreiber (oder noch besser bei deren Techniker(n) ;) ) nachfragen, welche Dosen diese Empfehlen.
Je nach Vertragslage ist der Übergabepunkt in der Wohnung oder im Keller.

Der Forscher nimmt einen USB DVB-T Stick und schaut sich die Spektren an. Stichworte: RTLSDR , SDR#

Grruß Henrik

_________________
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ignoranz ist auch eine Form von Freundlichkeit ? :(

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Norbert, ich wollte nicht unhöflich sein. :bier: Die Wohnung gehört mir. Drei Parteien über mir, die ich alle kenne, wenn was wäre kann ich immer noch die alten Dosen reinmachen.
Ich mache 4 gleichartige hochwertige Dosen rein, keine no name Dosen. Also nix anders wie vorher nur ohne diesen UKW Filter. in 20 Jahren hat sich einiges getan, ich meine wir hatten nur Analog am Anfang...
Nach der Einspeisung ist ein Verstärker und ein vierfach Verzweiger wo es in die einzelnen Häuser geht, an einem bin ich der erste am Strang...wenn es am Pegel liegen würde, hätte mehr Leute Probleme....und die anderen Programe sind ja o.k. auch vom Pegel her und der BER (TV Info). Das Messen kostet mehr wie die Dosen, und das erste was der sagen wird ist, erst mal die Dosen tauschen.....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Nad,

schon OK. Ohne Messung ist halt alles nur ein Versuch ins blaue. Bei verschiedenen Frequenzen haben die Kabel halt auch unterschiedliche Dämpfung weshalb man hinter dem Verstärker manchmal einen sogenannten Entzerrer verwendet, der hat eine ungleichmäßige Dämpfung und dämpft niedrige Frequenzen mehr als hohe somit kann man die Unterschiede in der Kabeldämpfung wieder etwas ausgleichen. Mit den Alten Dosen und dem Radio-Filter dass war mir bekannt, die beiden untersten Sonderkanäle wurden ja früher für Digitalradio benutzt und deshalb über die UKW-Buchse der Dose ausgegeben, aber dass ist Schnee von Gestern. Heute verwendet man meistens breitbandige Richtkopplerdosen die es auch mit verschiedenen Dämpfungen gibt um unterschiedliche Leitungslängen ausgleichen zu können. Ich wohne in einem Mietshaus im 3. Stock und auch hier liegen noch sehr alte Koaxkabel in der Wand, die Dose war auch aus den 1960ern, die habe ich auch selbst gegen eine moderne getauscht. Der Signalpegel ist nicht umwerfend aber solche Probleme wie Du habe ich nicht, bin ganz zufrieden, auch mit den HD-Programmen. Ist Dein Fernseher denn wirklich in Ordnung ? Wurde er mal an einem andern Kabelanschluß getestet, oder ein anderer Fernseher an Deinem Anschluss ? So überempfindlich sollte dass alles eigentlich nicht sein.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Hi,
HD Programme und die andern sind super...an der letzten Dose hab ich mit meiner TV Karte das selbe Problem....immer mit den S02 Kanal Sendern....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2015 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen Nad,

die Empfangsgeräte haben doch meistens eine Signalstärke-Anzeige in Form eines Balkens oder ähnlich. Hast Du denn bei den beiden niedrigen Sonderkanälen einen deutlich geringeren Pegel als auf den anderen Kanälen ? Oder ist eher dass Gegenteil der Fall ? Dass die BER so schlecht ist muß doch einen Grund haben. Dass in der Letzten Dose ein Abschlußwiderstand eingebaut ist setzte ich mal voraus.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2015 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Ja, das Signal der S02 Kanäle ist schwächer und die BER viel höher.
Hier der letzte Stand: TV eingeschaltet und Signal beobachtet...niedriger Pegel und hoher BER.
Damit ich besser an die Dose komme, habe ich zwei Stecker ausgesteckt. An einem hängt ein Powerline-Adapter, am anderen die Steroanlage....plötzlich war alles gut.......aha bestimmt der Powerlineadapter. Also die Stereoanlage wieder eingesteckt....wieder schlechter Pegel.
Also Stück für Stück alles abgesteckt bis ein Gerät übrig blieb..dort dann LAN und Audio abgesteckt..also nur noch Netzkabel dran......die Kiste mach Ärger.....
Die Dose hab ich trotzdem gewechselt, jetzt wird der Wert zwar auch ein wenig schlechter, aber das Bild bleibt gut wenn wieder alles eingesteckt ist......wär hätte das gedacht....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2015 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn ein UKW-Radio auf eine Frequenz oberhalb von 100 MHz eingestellt ist, arbeitet der Oszillator auf einer Frequenz, die innerhalb des Kanals S02 liegt. Vielleicht kommen die Störungen daher.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum