Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 10:02 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 15:00 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
Beiträge: 50
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

heute hat, ganz unverhofft, der Postmann ein Päckchen bei meinem Nachbarn abgeliefert. Nach knapp 6 Monaten Wartezeit ist meine neue HF-Spielerei eingetroffen.
Darf ich vorstellen:

Dateianhang:
IMG_5505.JPG


1x COCO für 1090 MHz + Kabel und Masthalterung

Dateianhang:
IMG_5508.JPG


1x ADS-B Transponderempfänger (Beaglebone mit FPGA SDR), HF-Eingang für 1090 MHz und GPS, Ethernetport zur Datenausgabe

Dateianhang:
IMG_5511.JPG


1x GPS-Maus zur Zeitsyncronisation und Multilateration.

Jetzt gehts nach der Arbeit noch schnell aufs Dach die Antenne anbringen.

Ronaldo


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Und was genau macht man damit ?

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mit einem ADS-B Transponder-Empfänger empfängt man das ADS-B Transpondersignal von modernen Flugzeugen.
Damit kann man z.b. die Positionen, Höhe, Flugziel, etc. auslesen, eben alles, was der ADS-B-Transponder überträgt.
Man kann es aber z.b. mit Flightradar auch schon einfacher haben, ist auch ADS-B, soweit ich weiss.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 16:27 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
Beiträge: 50
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vagabund hat geschrieben:
Man kann es aber z.b. mit Flightradar auch schon einfacher haben, ist auch ADS-B, soweit ich weiss.


Hallo Philip,

aber ohne unser Netz aus vielen Bodenstationen siehst Du nichts auf Flightradar und Konsorten!
Flightradar und andere Seiten brauchen die ADS-B Transponderdaten von vielen Orten auf der Welt um zu funktionieren.

Der hier gezeigte Empfänger ist auch die Basis für ein neues Versorgungsgebiet bzw. verbessert die Qualität der dort
am Randgebiet schon verfügbaren Daten. So können weit entfernte Stationen auch kein Signal von Maschinen im Final approach
oder Flugzeuge die bereits auf einem niedrigen FL sind empfangen.

lg Ronaldo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann mal vielen Dank für das Bereitstellen des Signals.
Soweit ich weiß, ist so ein Empfänger eine große * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, 4-stellig, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Zumindest war es von 1-2 Jahren noch so teuer.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 18:43 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
Beiträge: 50
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ganz so teuer ist es nicht (mehr). Es gibt auch viele Freiwillige die mit einem Raspberry und DVB-T Dongle Daten beisteuern. Auf jeden Fall ist der Empfangsaufwand im Gegensatz zur Sendeseite geringer und unsere Klub Piper und Diamond kann nun auch im Internet verfolgt werden. :super:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 21:53 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
Beiträge: 50
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Antenne bei Dunkelheit und Bft 8 in Böen und Regen aufs Dach genagelt. Die ersten Tests verlaufen positiv.

Uptime (as % of available time): 100%
Aircraft seen: 1,727
Positions reported: 44,408
Maximum distance: 389nm

Dateianhang:
antennaplot.jpg

Deutlich größerer Öffnungswinkel Richtung West.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, 400nm ist doch schon ordentlich, oder? :super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2015 10:25 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
Beiträge: 50
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Unser Flachland ist ein Grund für solche Reichweiten. Zur Verdeutlichung ein aktuelles Radarbild aller empfangenen Transponder.

Dateianhang:
radar1.jpg


An den Rändern sind nur noch Maschinen mit hohen Flightlevel zu empfangen. Das geht bis weit nach Polen im Osten und bis hinter London in Westrichtung.
Vereinzelt sind auch Transponderdaten von Transatlantikflügen zu empfangen. Das andere Extrem ist unsere Diamond auf Groundlevel in 10 km Entfernung.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum