Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärradar
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=22773
Seite 1 von 1

Autor:  Ronaldo [ Fr Nov 13, 2015 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärradar

Hallo,

heute hat, ganz unverhofft, der Postmann ein Päckchen bei meinem Nachbarn abgeliefert. Nach knapp 6 Monaten Wartezeit ist meine neue HF-Spielerei eingetroffen.
Darf ich vorstellen:

Dateianhang:
IMG_5505.JPG


1x COCO für 1090 MHz + Kabel und Masthalterung

Dateianhang:
IMG_5508.JPG


1x ADS-B Transponderempfänger (Beaglebone mit FPGA SDR), HF-Eingang für 1090 MHz und GPS, Ethernetport zur Datenausgabe

Dateianhang:
IMG_5511.JPG


1x GPS-Maus zur Zeitsyncronisation und Multilateration.

Jetzt gehts nach der Arbeit noch schnell aufs Dach die Antenne anbringen.

Ronaldo

Autor:  Oldradio [ Fr Nov 13, 2015 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra

Hallo

Und was genau macht man damit ?

Autor:  Vagabund [ Fr Nov 13, 2015 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra

Mit einem ADS-B Transponder-Empfänger empfängt man das ADS-B Transpondersignal von modernen Flugzeugen.
Damit kann man z.b. die Positionen, Höhe, Flugziel, etc. auslesen, eben alles, was der ADS-B-Transponder überträgt.
Man kann es aber z.b. mit Flightradar auch schon einfacher haben, ist auch ADS-B, soweit ich weiss.

Autor:  Ronaldo [ Fr Nov 13, 2015 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra

Vagabund hat geschrieben:
Man kann es aber z.b. mit Flightradar auch schon einfacher haben, ist auch ADS-B, soweit ich weiss.


Hallo Philip,

aber ohne unser Netz aus vielen Bodenstationen siehst Du nichts auf Flightradar und Konsorten!
Flightradar und andere Seiten brauchen die ADS-B Transponderdaten von vielen Orten auf der Welt um zu funktionieren.

Der hier gezeigte Empfänger ist auch die Basis für ein neues Versorgungsgebiet bzw. verbessert die Qualität der dort
am Randgebiet schon verfügbaren Daten. So können weit entfernte Stationen auch kein Signal von Maschinen im Final approach
oder Flugzeuge die bereits auf einem niedrigen FL sind empfangen.

lg Ronaldo

Autor:  Vagabund [ Fr Nov 13, 2015 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra

Dann mal vielen Dank für das Bereitstellen des Signals.
Soweit ich weiß, ist so ein Empfänger eine große * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, 4-stellig, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Zumindest war es von 1-2 Jahren noch so teuer.

Autor:  Ronaldo [ Fr Nov 13, 2015 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra

Ganz so teuer ist es nicht (mehr). Es gibt auch viele Freiwillige die mit einem Raspberry und DVB-T Dongle Daten beisteuern. Auf jeden Fall ist der Empfangsaufwand im Gegensatz zur Sendeseite geringer und unsere Klub Piper und Diamond kann nun auch im Internet verfolgt werden. :super:

Autor:  Ronaldo [ Fr Nov 13, 2015 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra

Antenne bei Dunkelheit und Bft 8 in Böen und Regen aufs Dach genagelt. Die ersten Tests verlaufen positiv.

Uptime (as % of available time): 100%
Aircraft seen: 1,727
Positions reported: 44,408
Maximum distance: 389nm

Dateianhang:
antennaplot.jpg

Deutlich größerer Öffnungswinkel Richtung West.

Autor:  Vagabund [ Fr Nov 13, 2015 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra

Naja, 400nm ist doch schon ordentlich, oder? :super:

Autor:  Ronaldo [ Sa Nov 14, 2015 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra

Unser Flachland ist ein Grund für solche Reichweiten. Zur Verdeutlichung ein aktuelles Radarbild aller empfangenen Transponder.

Dateianhang:
radar1.jpg


An den Rändern sind nur noch Maschinen mit hohen Flightlevel zu empfangen. Das geht bis weit nach Polen im Osten und bis hinter London in Westrichtung.
Vereinzelt sind auch Transponderdaten von Transatlantikflügen zu empfangen. Das andere Extrem ist unsere Diamond auf Groundlevel in 10 km Entfernung.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/