[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Musikbox NSM Prestige 160 Hochlastwiderstand wird sehr heiß

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 17:31 
Offline

Registriert: Di Sep 08, 2015 18:53
Beiträge: 75
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend!

Ich hoffe, dass sich jemand mit NSM Musikboxen auskennt oder selbst eine hat.

Bei der o.g. Musikbox erwärmt sich der 100 Ohm Hochlast-Vorwiderstand der Indikator-Lampen sehr stark. Er wird so heiß, dass man sich an ihm verbrennt, wie an einem Lötkolben. Dabei handelt es sich um einen keramischen Drahtwiderstand. Im kalten und heißen Zustand weist er 108 Ohm auf. Bei einer Toleranz von 20% o.k.

Nun meine Frage: wird der wirklich soooo heiß oder hat sich dort irgendwo ein Fehler eingeschlichen?

Sonst ist die Box voll funktionsfähig.
Vielen Dank im Vorraus!

_________________
Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 20:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Aus meiner Praxis das Beispiel Fernsehgeräte mit Röhrenchassis: Dort sitzen im Netzteil auch keramische Hochlastdrahtwiderstände, die fast so heiß werden wie ein Lötkolben - und das ist da ganz normal. Das lässt also zumindest die Vermutung zu, dass es in Deiner Musikbox ähnlich sein dürfte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Welche Stromaufnahme haben denn die Lampen, die an dem Vorwiderstand hängen?

Wenn es z.B. 100 mA sind, fallen an diesen Widerstand 10 V ab, und es entsteht 1 W an Verlustleistung. Ein kleiner Widerstand würde dadurch ganz schön heiß, ein großer nur handwarm, wenn er gut belüftet ist.

Wenn z.B. falsche Lampen mit größerer Stromaufnahme eingebaut sind, steigt die Verlustleistung, und zwar mit dem Quadrat des Stroms. Wenn im obigen Beispiel also statt einer 0,1 A-Lampe eine 0,2 A-Lampe eingebaut wurde, entstehen an dem Widerstand bis zu 4 Watt Verlustleistung*. Es lohnt sich also, einmal nachzusehen, ob die richtigen Lampen eingebaut sind.

Lutz

*) Bevor jetzt eine Diskussion über das Ohmsche Gesetz und die Leistungsformel losgeht: Ich habe bewusst "bis zu" geschrieben. Denn durch den größeren Spannungsabfall am Widerstand sinkt die Spannung an der Lampe ab, und auch die Speisespannung kann durch die erhöhte Stromaufnahme absinken. Beides bewirkt, dass der Strom kleiner wird als die 0,2 A. Um wie viel, hängt von der Spannung der Lampen und vom Innenwiderstand der Stromversorgung ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 15:17 
Offline

Registriert: Di Sep 08, 2015 18:53
Beiträge: 75
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das mir der Stromaufnahme ist ein bisschen schwierig, da nur noch ein kleiner Teil der ursprünglichen Lampen heil ist. Durch Kontakte am Laufwerk werden jeweils immer zwei Lampen mit Vorwiderstand und jeweils einer Diode in Reihe an 24 Volt geschaltet. Messe ich nun den Strom komme ich auf 83 mA.

Das ist auch nicht der einzige Hochlastwiderstand in der Box. Die anderen befinden sich im Control-Center und werden auch nach einer Stunde Spielzeit warm aber eben nicht so heiß, dass man sich daran verbrennt.

Ich habe eigentlich nur Angst, dass die Kunststoff-Front schmilzt. Denn der Widerstand hat nicht die geringste Kühlungsmöglichkeit. Der sitzt direkt auf der Platine und direkt vor der Front.

_________________
Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 15:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Roman,

bist Du im Besitz technischer Unterlagen der Jukebox?
Langen (Hessen) ist übrigens von mir einen Steinwurf entfernt. Vielleicht magst Du ja mal mit mir zusammen drüberschauen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
original sind da bei allen Prestige 160 (gibt mehrere Typen) die GE #19 Glassockelbirnchen drin, mit 14,4V und 100mA.
z.B. so aussehend: http://www.grainger.com/product/GE-LIGH ... Bulb-1G840
Es gibt sie noch oder wieder, aber die sind teuer.
Also ev. durch geeignete andere mit gleichen/ähnlichen Werten ersetzen, oder auch den/die Widerstände anpassen.
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Roman,

die "Stamänner" könntest Du auch einmal fragen, zumindest auch für techn. Unterlagen:

http://www.jukebox-world.de/

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab auch bissl was:

Kategorie: Jukeboxen

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2015 12:01 
Offline

Registriert: Di Sep 08, 2015 18:53
Beiträge: 75
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Herbert
Leider wohne ich in Langen bei Bremerhaven im hohen Norden. Ein Service-Manual inkl. Schaltplan im PDF-Format habe ich vorliegen, aber leider nur in schlechter teilweise unleserlicher Qualität.

@Michael
Danke! Wusste gar nicht, dass es die noch gibt.

Insgesamt sind 18 Lampen defekt, d.h. ich würde ca. 50€ für Ersatz bezahlen. Das ist mir etwas zu teuer und deswegen überlege ich die Lampen durch LEDS zu ersetzen, da ich weiße LED's und passende Widerstände vorrätig habe.
Was meint ihr?

_________________
Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2015 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Manchmal passt die Lichtfarbe von weißen LEDs nicht, je nachdem, ob und was für eine Farbfilterscheibe sich vor den Lämpchen befindet. Dann braucht man warmweiße LEDs, deren Lichtfarbe etwa der einer Glühlampe entspricht.

Zumindest wird sich damit das Problem mit der Erwärmung des Vorwiderstandes erledigt haben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 31, 2015 22:07 
Offline

Registriert: Di Sep 08, 2015 18:53
Beiträge: 75
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hole das jetzt nochmal hoch um über den jetzigen Zustand zu berichten.

Die Musikbox ist jetzt endlich fertig. Die Lampen wurden von mir alle durch LED's ersetzt. Der Widerstand wird jetzt überhaupt nicht mehr warm.

Wie praktisch doch so eine Musikbox ist.

Guten Rutsch ins neue Basteljahr. :bier:

_________________
Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum