[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Relaiskontakt schützen gegen Abreissfunken

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 9:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Parallelschaltung bringt NICHT die doppelte Schaltleistung!


Wenn ich das Foto sehe, dann vermute ich mal das dieses 40A Relais ungeeignet ist.

Das taugt nur für die geplante Obsoleszenz.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Volker,
diese Starkstromrelais gibt es in 12 V Ausführung z.B. Im Boots und Yachtsektor z. B. bei Phillipi Marine, hier :http://www.philippi-online.de/index.php5?suchtext=Relais&sprache=de&url=produkte.php5&m1id=2

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke für den Hinweis!
Was das Relais betrifft, ist es ein Relais für den vorgesehenen Einsatz in Fotovoltaikanlagen und hier völlig handelsüblich. Kontakte parallel oder nicht, 80A oder nicht, der Inverter zieht theoretisch maximal circa 25A, wird aber bei nicht angeschlossenen Verbrauchern eingeschaltet, seine Stromaufnahme im Leerlauf ist dann 2,5-3A. Maximal benutzt der Kunde bisher circa 120-150W Leistung des Inverters, der maximal 300W liefern kann. Es gibt keine induktiven Verbraucher wie Kühlschränke o.ä. Lediglich Beleuchtung wird geschaltet.
Ich habe nach Suchen im Internet doch noch eine Lieferanten für die alten robusten Panzerrrelais gefunden und davon gleich 5 Stück relativ kostengünstig bestellt (ca.9,00 Euro/Stück) bestellt, da ich keine Lust habe, die total überhöhten Preise heutiger Produkte zu bezahlen, da bleibe ich lieber bei alter robuster MIL Technik. Es gibt ja auch keine Platzprobleme.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 12:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine weise Entscheidung


Ich habe gerade Tante Goooogle befragt, die sagte mir eine nagelneue Fotovoltaikanlage in 300 Watt bekommt man für 500€ bis 1000€ inclusive Gewährleistung. Da kann keine Qualität verbaut werden!
Ziehe mal Gewinn plus sonstige Kosten ab, da bleibt nichts übrig.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Eine solche kleine Fotovoltaikanlage baue ich hier zu wesentlich geringeren Kosten, ist aber auch nicht das Thema in diesem Thread und äussere mich daher nicht weiter dazu.
Dieses Relais wir hier von einem namhaften Hersteller (Om....n) nach seinen Specs im Ausland gefertigt und der Hersteller garantiert für die veröffentlichten Daten und bestätigt den Einsatz vorwiegend für Fotovoltaikanlagen, wie er mir auch bestätigt das das Relais für diese kleine Anlage leistungsmässig geeignet ist.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2015 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Konstrukt (Relais und Boucherot Glied) wurde inzwischen eingebaut und ausgiebig getestet.
Parallel zu den beiden Kontakten 40A liegen jetzt 15 Ohm in Reihe mit 1uf , zusätzlich liegt parallel ein 50pf 1000V Ko. Es konnten bei den vielen Proben kein sichtbarer Abreissfunken erkannt werden,das Relais arbeitet zuverlässig. Dabei wurde der Inverter zwischen 100W und 250W belastet und unter voller Last ein- bzw ausgeschaltet.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2015 19:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2015 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke! Ich bin froh, das ich die Kombination Ko+Widerstand gut gegriffen habe und gegen HF noch den 50Pf in parallel integriert habe. Die beiden zusammengeschalteten Relaiskontakte bleiben wirklich absolut dunkel, ich habe das sogar bei abgedunkeltem Raum getestet um sicher zu sein. Nicht das kleinste blaue Fünkchen!
Danke an alle für ihre Aussagen/Beiträge. Könnt das mal wegspeichern, wenn ihr Abreissfunken unterdrücken wollt bei Powerrelais, habt ihr eine Spur, bei der ihr ansetzen könnt. Jeder Fall ist divers, aber die Faustformel 1 Ohm und 100nf pro Ampere scheint zu klappen und dann noch parallel ein 50pf bis 100pf (ich habe FKP verwendet für 1000V) gegen evt. HF. Ich bin im Mittel von 10A Strom des Inverters ausgegangen, aber auch bei höherer Belastung klappt es noch. Deswegen gibt es auch kein Foto von dem Fall, es bleibt ja alles duster!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum