Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Merkfähigkeit von C-MOS
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=23049
Seite 1 von 1

Autor:  Ralph [ Fr Dez 18, 2015 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Merkfähigkeit von C-MOS

Zwischen Mitte und Ende der 70er kamen Taschenrechner in Mode, die nicht vergaßen. Das war besonders schön bei programmierbaren Rechnern. Das Stichwort damals war "Constant Memory" und realisiert wurde das mit der Verwendung von "low power C-MOS".

Diese Merkfähigkeit ist heute bei diesen Rechnern häufig etwas angekränkelt. Man kann es da auch in Foren lesen, daß sie nicht alles behalten, Speicherzuweisungen bisweilen merkwürdig ausgeführt oder nur unsauber behalten werden u.s.w.

Sowas kann ja an allem möglichen liegen, womöglich auch an einem C, der als Stützbatterie für das Gedächtnis dient und nun nach 40 Jahren sein Ende erreicht hat.

Aktuell habe ich aber ein anderes Problem mit einem TI 58C. Der Rechner funktioniert wunderbar, behält auch alles ohne Probleme, läßt sich aber das Programm nicht mehr löschen, wenn es länger als 24 Stdn. im "Constant Memory"-Betrieb gespeichert bleibt. Was gleichermaßen auch für in den STO-Speichern gespeicherten Daten gilt.

Programmieren ist ok, Programm löschen auch. Speichern und Speicher löschen auch. Kann man mehrfach an einem Tag machen mit zwischenzeitlichem Ausschalten des Rechners.

Wenn er aber länger als 24 Stunden ausgeschaltet bleibt, dann "kleben" alle Daten am Rechner fest und lassen sich durch keinen Löschbefehl beseitigen.

Das geht dann nur, indem ich den Akkusatz ein paar Stunden entferne. Dann ist wieder alles auf NULL rückgesetzt und es funktioniert wieder alles wie es soll.

Hat jemand von Euch eine Idee, woher dieses merkwürdige Verhalten kommt?

Gruß zum 4. Advent,

Ralph

Autor:  Martin [ Sa Dez 19, 2015 7:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Merkfähigkeit von C-MOS

CMOS RAM haben eine kleine Batterie. Da Löschen etwas mehr Strom benötigt als lesen mag das schon so stimmen wie du schreibst.
Fraglich ist, ob die extern ist oder direkt im IC

lG Martin

Autor:  500klaus [ Sa Dez 19, 2015 8:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Merkfähigkeit von C-MOS

Martin hat geschrieben:
CMOS RAM haben eine kleine Batterie. (...) Fraglich ist, ob die extern ist oder direkt im IC
Da es hilft, den Hauptakku auszubauen, wird das CMOS-RAM wahrscheinlich nur von einem Kondensator und dem Hauptakku gestützt.

Autor:  Ralph [ Mo Dez 21, 2015 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Merkfähigkeit von C-MOS

Soweit bin ich ja auch schon gewesen, und letztenendes beschreibt das auch die Crux des ganzen.

Wenn ich heute etwas programmiere, Speicher mit Inhalten belege etc., dann ist das auch heute über den Tag löschbar. Schalte ich den Rechner zwischenzeitlich aus, bleiben die Inhalte erhalten. So soll das ja auch sein. Schalte ich den heute auch wieder an, dann sind die Inhalte auch lösch- und überschreibbar.

Lasse ich die Inhalte aber über Nacht ungelöscht im Rechner, sieht es anders aus. Das Programm ist dann dank Constant Memory noch da und kann genutzt werden. Möchte ich jetzt aber das Programm löschen, dann geht das komischerweise nicht mehr.
Noch problematischer ist es mit den Speicherinhalten, die vom Programm benutzt werden. Da er sie morgen nicht löschen und damit überschreiben kann, rechnet er permanent mit gleichen Zahlen. Egal also welchen Startwert ich heute eintaste, er rechnet mit dem letzten, gestern abgespeicherten Wert. Und konsequent nur mit dem.

Heute, am Tag der Programmerstellung, könnte er das regelgerecht.

Wie gesagt, die Daten "kleben" plötzlich im Rechner fest, und lassen sich nur durch eine längere, stromlose Zeit beseitigen.

Was passiert also über Nacht im Rechner? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso der Löschimpuls, der heute zum Löschen reicht, morgen nicht reichen sollte. Es ist doch der gleiche, auch der gleiche Vorgang, einzig geändert ist, daß die abgespeicherten Daten länger als 12 Stunden gespeichert bleiben.

Einzig, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß die CMOS-RAMs über die lange Zeit an ihren Eigenschaften etwas verändert sind. Dann stellte sich aber automatisch die Frage nach dem "Warum" und dem "Was" sich verändert hat.

Ich gestehe, schwer ratlos zu sein.

Gruß Ralph

Autor:  Bosk Veld [ Mo Dez 21, 2015 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Merkfähigkeit von C-MOS

Bei CMOS-RAMs ist die Anzahl von Schreib- und Lesezyklen nicht begrenzt wie z.B. bei EEPROMs oder Flashs.
Bei einem solchen Fehler würden wahrscheinlich einzelne Zellen ausfallen, nicht aber alle gleichzeitig.

Es scheint mir eher ein allgemeiner Fehler zu sein.
Offenbar kommen bei bestimmten Spannungsverhältnissen keine Schreibimpulse am CMOS-Speicher an. Um Datenverlusten vorzubeugen, sollte der Taschenrechner einen Schutz eingebaut haben, der bei Unterspannung ein Überschreiben des RAMs verhindert. Möglicherweise hat sich im Laufe der Zeit die Schwelle für die Unterspannungserkennung erhöht, so daß schon bei leicht entladenen Akkus der Schreibzugriff gesperrt ist. Vielleicht durch einen leckströmigen Kondensator?

Du hattest Du noch nichts zum Akkupaket geschrieben; haben Deine Akkus ausreichend Spannung?
Kannst Du die Akkus laden, wenn sie im Rechner sind? Wenn ja, lade sie doch mal - nachdem der Fehler auftrat - einen Tag und guck dann, ob's klappt. Wenn Du sie extern laden mußt, kannst Du sie ja alle paar Stunden mal vom Ladegerät in den Rechner stecken, um die Kondensatorspannung wieder anzulupfen.

Gruß, Frank

Autor:  Ralph [ Mo Dez 21, 2015 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Merkfähigkeit von C-MOS

Hallo Frank,

gute Idee, denke ich. Danke. Über Weihnachten habe ich ja wieder etwas mehr Zeit zum "Spielen", da werde ich das mal ausprobieren.
Das Akkupack ist eigentlich ok und kann auch im Rechner geladen werden. Es hat auch noch genug "Dampf", sonst würde es den TI 59, da hinein gehört es nämlich auch, und dessen Kartenleser nicht antreiben.

Gruß Ralph

Autor:  Martin [ Di Dez 22, 2015 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Merkfähigkeit von C-MOS

! das Thema ist sammelwürdig, bitte in einen geschützten Bereich verschieben

lG Martin

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/