[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Altersbestimmung Messgerät

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altersbestimmung Messgerät
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2015 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 05, 2014 9:30
Beiträge: 104
Wohnort: 01909 Großharthau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich besitze ein altes kombiniertes Volt- und Amperémeter des Excelsior- Werkes, Rudolf Kiesewetter, Leipzig. Leider konnte ich sein Alter noch nicht bestimmen. Ich habe mal danach gegoogelt und fand eine Sammlerseite, wo ein identisches Gerät vorgestellt wurde, leider auch ohne Altersangabe. "Leider" wurde der Firmennamen auch nach der staatlichen Beteiligung weiterverwendet, sowie jahrzehntelang Holzgehäuse eingesetzt, was die Altersbestimmung noch zusätzlich erschwert. Ich schätze mal grob auf 30er- 60er Jahre. Was meint Ihr ?


Dateianhänge:
Excelsior- Werkk.JPG
Excelsior- Werkk.JPG [ 156.43 KiB | 5856-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersbestimmung Messgerät
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2015 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das hier http://www.ebay.de/itm/Historisches-Spa ... 7675.l2557 sieht genau so aus und soll aus 1976 stammen.
Könnte aber auch aus 1933 stammen: http://www.radiomuseum.hu/excelsiorwerk.html

Es sieht so aus, als dass die Vorkriegsgeräte unverändert zur DDR-Zeit weiter gebaut wurden. Daher wird eine exakte Altersbestimmung fast unmöglich werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersbestimmung Messgerät
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2015 8:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die noch vorhandene Geschmeidigkeit des Lederrriemens, sofern original, lässt das Gerät eher jünger werden als 1933.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersbestimmung Messgerät
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 20:05 
Offline

Registriert: Mo Feb 24, 2014 20:25
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In vielen der alten Holzgehäuse hatten die Prüfer/Erbauer Name(nskürzel) und Datum hinterlassen...
Manchmal ist auch ein Hinweis auf dem Messwerk.

Gruß Henrik

_________________
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum