[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sony Laptop PCG 7141 M

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vom letzten Wertstoffhofbesuch brachte ich mir diesen Laptop mit.
Bild
Bild
Passendes Netzteil war auch schnell gefunden, er ging auch an Ladung, nur hochfahren will er absolut nicht, Display bleibt schwarz. Es gehen zwar die Anzeigen für Ladung und Zugriff auf die HD an, doch passiert nichts. Aufgeschraubt war ein Anlaufen der HD zu spüren, aber das war es auch schon. Sogar der Lüfter dreht sich nicht. Hat irgendwer nen Plan, oder etwas ähnliches gehabt? Laptop ist nicht wirklich so meins :wut:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hast Du auch nen Vornamen ? Würde Dich ungern mit "Tornadofilm" ansprechen. Zu Deinem Laptop: Dass kann alles mögliche sein, im einfachsten Fall eine lose Steckverbindung aber auch ein defekter Chipsatz, eine defekte CPU oder ein anderer defekt am Mainboard. Du kannst es mal zerlegen wenn Du genug Erfahrung mit Notebooks hast und prüfen ob sich z.B. ein Steckverbinder gelöst hat, ansonsten wirst Du es wahrscheinlich wieder dahin bringen wo Du es her hast.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 22:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hat das teil einen externen ausgang für einen vga oder besseren monitor ? Wenn ja ,dort anschliessen.
Kommt am ext. Moni ein Bild -> Display defekt
wenn nicht ist evtl die Grafikkarte defekt.

Die sterben gerne mal den Hitzetod in den engen Gehäuse , besondern wenn der Lüfter dreckig ist
und/oder gar nicht mehr läuft.

dann würde ich da keine Liebe mehr reinstecken ;)
Bau den Ram und die HD aus ,zur Seite packen und gut ist.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo faz (hast offenbar auch keinen Vornamen),

eine Grafikkarte gibt es in einem Laptop aus Platzgründen nicht, der Grafikchip ist direkt auf dem Mainboard aufgelötet, dass ist in der Regel ein BGA-Chip den man auch nicht austauschen kann. Ist dieser defekt läuft es auf dass Selbe hinaus: Mainboard defekt.
Fazit: Ausschlachten oder Entsorgen.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 23:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
OT und wenn nicht gewollt bitte löschen, aber ich finde dieses "Gemecker" wegen fehlender Vornamen kindisch.
Es gibt eben Leute die Ihren Vornamen oder sonst was nicht öffentlich schreiben wollen.
Was ist so schlimm daran einfach "Hallo faz..." oder Hallo Tornadofilm..." zu schreiben?

Nicht persönlich gemeint nmby101 (bei dem ich auch keinen Vornamen entdecken konnte).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Norbert siehe Signatur :super:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 1:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also ob es jedem passt oder nicht, ich finde die Angabe des Vornamens sollte für jeden obligatorisch sein. Wir sind hier ein Haufen gleich gesinnter und davon eine ganze Menge Leute die Hilfe suchen. Zu einer freundlichen Diskussion gehört nach meiner Meinung dass ich wissen sollte wie mein Gegenüber heißt und wie ich ihn ansprechen kann. Mit seinem Vornamen gibt niemand ein Geheimnis preis, eben so wenig mit der Angabe seines Wohnortes, danach muß auch immer wieder gefragt werden. Wer meint er müsse unbedingt ein Geheimnis daraus machen sollte sich wirklich selbst fragen warum er sich überhaupt im Forum anmeldet. Wir sind eine Gemeinschaft von Radiobastlern und nicht von Geheimnistuern. Meine Vorname ist übrigens meiner Signatur zu entnehmen und so sollte es * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Weise jeder machen denn damit entfällt nämlich die ständige Fragerei. So, dass ist meine persönliche Meinung und wem es nicht passt der kann sich ein Ei drüber schlagen. Nichts für ungut, aber so sehe ich dass nun mal. Dass ansprechen einer Person mit ihrem Pseudonym finde ich übrigens total unpersönlich !

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 4:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ächz, geht diese Diskussion wieder los, Name-angabe ist keine Pflicht, daher stehe ich genauso wie Ben in diese Meinung.


Topic:
Laptop ist eh hin, denn es stammt aus Zeitalter, wo bleifreie Lötzinn grad in Kommen ist. (auch dass es von Sony ist )
Deckt mit meine Erfahrung, dass Rechner aus Vista-Zeitalter kaum ohne Hardwarefehler utnerwegs ist, der aus Schrott rausgeholt ist.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

gibt immer welche, die Teile vom Notebook gebrauchen können.
Ab in die Bucht würd ich mal denken.

Bei den vielen Dirks, Jörgs und Uwes ist mir der Nickname angenehmer.


solong...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Solange sich der Vorname daraus ersehen lässt, wie eben bei dir :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 10:16 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
mnby101 hat geschrieben:
Also ob es jedem passt oder nicht, ich finde die Angabe des Vornamens sollte für jeden obligatorisch sein.

Du willst also die Forenregeln neu definieren?

mnby101 hat geschrieben:
Mit seinem Vornamen gibt niemand ein Geheimnis preis, eben so wenig mit der Angabe seines Wohnortes, danach muß auch immer wieder gefragt werden. Wer meint er müsse unbedingt ein Geheimnis daraus machen sollte sich wirklich selbst fragen warum er sich überhaupt im Forum anmeldet.

Es gilt in den meisten Foren die Regel, daß man seinen realen Namen nicht angeben muß und erst recht nicht seinen Wohnort. Wer daran etwas auszusetzen hat, sollte sich überlegen, warum er sich überhaupt in einem Forum anmeldet, dessen Regeln ihm nicht passen.

mnby101 hat geschrieben:
Meine Vorname ist übrigens meiner Signatur zu entnehmen und so sollte es * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Weise jeder machen denn damit entfällt nämlich die ständige Fragerei.

Merkwürdigerweise haben fast alle keine Probleme mit dieser ständigen Fragerei.


Entschuldigung, wegen des OffTopics, aber mich nerven solche "Grundsatzdiskussionen" gewaltig.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 10:26 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

mal zurück zum Thema. :wink:

Die Lötzinnprobleme dieser bleifrei gelöteten Board lassen sich manchmal im Backofen beheben.

- Board komplett ausbauen aus dem Gehäuse

- Backofen auf 245°C aufheizen

- Board 60 sec. in den Backofen legen

- Backofen ausschalten, Tür auf und das Board im Ofen auskühlen lassen

Wenn du Glück hast, hast du anschließend ein funktionierendes Board.

Erfahrungsgemäß ist die Temperaturregelung der normalen Backöfen sehr ungenau, deshalb muß die Temperatur extern kontrolliert werden, denn die 245°C müssen stimmen.

Viel Glück!

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 10:54 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Als erstes mal:
CMOS-Batterie ausbauen und die entsprechenden Kontakte auf dem Mainboard für mindestens 30 Sekunden kurzschließen.
Danach starten.
Klappt gelegentlich.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 11:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
mnby101 hat geschrieben:
Dass ansprechen einer Person mit ihrem Pseudonym finde ich übrigens total unpersönlich !


Willkommen im Internet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sony Laptop PCG 7141 M
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dass mag ja alles so sein, deshalb muß man es aber nicht unbedingt gut finden. Keiner soll sich hier mit seinen persönlichen Daten ausziehen, dass halte auch ich nicht für ratsam, aber mit Vornamen und Wohnort verrät man nun mal wirklich keine Geheimnisse. An anderer Stelle werden im Internet vorwiegend von jungen Leuten ganz andere Daten öffentlich gemacht und ohne über die möglichen Folgen nachzudenken. Aber was solls, offenbar bin ich zu alt dafür dass zu verstehen und die Werte die man mir mal vermittelt hat sind wahrscheinlich schon lange überholt. Ich werde meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen und einfach auf Beiträge in denen nicht mindestens der Vorname angegeben wird nicht mehr antworten und gut ist. Ich denke wir haben alle dass Recht auf unsere eigene Meinung. Thema beendet und abgeschlossen, wünsche noch ein schönes Wochenende.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum