[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Weiß jemand, wozu dieses Kabel gedacht ist?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kürzlich bestellte ich bei Pollin einige Verbindungskabel mit beidseitigen 3,5 mm-Stereo-Klinkensteckern. Normalerweise sind das 1:1-Verbindungen. Bei den Kabeln, die ich bekommen habe, ist pro Kanal ein Spannungsteiler 70 k Ohm : 660 Ohm eingebaut. Also dämpfen sie das Signal um mindestens 40 dB, je nach Impedanzen der Signalquelle und -senke, an die sie angeschlossen sind.

Wozu soll das gut sein? Wohl für die Verbindung einer hochpegeligen Signalquelle mit einem empfindlichen Eingang. Wobei die Signalquelle kein Kopfhörerausgang sein kann, denn dafür ist eine Impedanz von 70 k Ohm viel zu hoch.

Um wenigstens eine Hälfte der Kabel als Klinkenanschlusskabel benutzen zu können, schnitt ich eines durch. Die anschließende Messung zeigte, dass die Spannungsteiler auf die beiden Klinkenstecker verteilt wurden: in jedem Klinkenstecker sitzt der Spannungsteiler für einen Kanal. Also sind diese Kabel für keinen gängigen Anwendungsfall zu gebrauchen. :angry:

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 15, 2016 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz.
Könnte zu meinem Smartphone passen. Wenn die Impedanz zu hoch ist, geht das Smartphone davon aus, dass der Kopfhörer nicht dran ist und schalten den eingebauten Lautsprecher nicht ab bzw. nicht auf den 3,5mm Ausgang um.
kann also Aux-Eingänge im Auto nicht nutzen.
Grüße, Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 15, 2016 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,

das scheint einerseits logisch, andererseits habe ich aber ein paar Zweifel. Denn die Ausgangsspannung eines Kopfhörerausgangs liegt unter 1 Volt. Die Dämpfung des Kabels würde bewirken, dass am anderen Ende nur wenige mV ankommen. Das sind Pegel, die typisch für einen Mikrofoneingang sind, aber nicht für einen Aux-Eingang.

Wenn das Ende des Kabels nicht so niederohmig abgeschlossen wäre, wäre die Dämpfung nicht so groß, dann würde der Pegel möglicherweise zu einem Aux-Eingang passen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2016 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das stimmt wohl bei den Widerstandsverhältnissen.
Hab an einem Kabel nachgemessen, die ca. 600 Ohm sind einfach als "Last" parallel geschaltet.

Wie gesagt, mein "China-smartphone" schaltet bei Anschluss an hochohmige Eingänge nicht auf die 3,5mm Buchse um.

Grüße, stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2016 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann wäre es natürlich möglich, dass die mit 600 Ohm angeschlossene Seite in so ein Smartphone gehört und die andere Seite in einen Line-Eingang.

Dagegen spricht: An dem Kabel sind Pfeile angebracht, die wohl die Signalrichtung kennzeichnen. Sie zeigen von der hochohmigen Seite zu der Seite mit dem 660 Ohm-Widerstand, das wäre dann gerade entgegengesetzt. Aber vielleicht sind die Kabel ja fehlerhaft gefertigt worden und deshalb bei Pollin gelandet.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2016 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Noch ne Theorie.
Kopfhörerausgänge gibts auch für 600 Ohm Kopfhörer. Da kommt mehr als ein Volt raus. Hab nen DT 990.
Ist zwar schon ewig her, aber der hat 600 Ohm pro Seite.
Vielleicht hat einer sich ein Kabel für die "Hochpegelausgänge" von früheren Kopfhörerverstärkern auf die "Mikro-Eingänge" von neuen Soundkarten gewünscht. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2016 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann wäre der Kopfhörerausgang aber nicht mit 600 Ohm, sondern mit 70 k Ohm abgeschlossen. :Schulterzuck:

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum