[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Noch ein Spassprojekt mit IN-9

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Spassprojekt mit IN-9
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hier noch ein kleines Spassprojekt mit der IN-9 für die Bastler hier! Besonders gerichtet an GeorgeK, der es ja nachbauen will, aber ich habe hier keine Geheimnisse, also teile ich das auch mit allen Anderen.
Bild vom Aufbau, der Schaltplan, und die Platine 80x40mm von der Kupferseite hergesehen, die Pisten macht man mit Nagellack und dann ab ins Ätzbad, am besten Natrium Persulfat! Zum Trafo: Es geht im Grunde jeder kleine Eingangstrafo aus alten Transistorradios, egal ob sekundär in Kl. A oder in Gegentakt sind die Wicklungen, einfach in Serie schalten dann. Man sollte primär einen Widerstand ab 400 Ohm haben, alles was höher ist geht auch, sekundär geht alles ab 30 Ohm. Das ist unkritisch und bestimmt nur die Empfindlichkeit im Eingang, sekundär dient es ja nur den Transistor durchzuschalten und für die Vollaussteuerung der IN-9 will es maximal 5 V.

Bild

Hier die Skizze von der Platine, sehr grob, aber dafür einfach herzustellen, halt eben für Bastler.

Bild

Hier die einfache Schaltung

Bild

Und hier die Ausführung, 190x75mm, die IN-9 werde ich mit Baumwollfaden festmachen wie die Röhren

Viel Spass beim Nachbau!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Projekt ist im Endstadium, hier bei den Proben mit beiden Kanälen.
Vermutlich wohl die erste IN-9 Anzeige, die teilweise mit Röhren arbeitet.

Bild

Im dunklen Raum aufgenommen und ohne Blitz, freihändiges Foto

Bild

Gleiches Foto aber mit verzögertem Blitz

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Spassprojekt mit IN-9
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

sind die IN-9 nicht eine Abart von Glimmlampen ? Ich frag deshalb, weil ich die Dinger immer nur mit passendem Vorwiderstand kenne. Bei deiner Schaltung gibt es nur den 1K Siebwiderstand im Netzteil und sonst nix. Das bedeutet, wenn der Transistor mal voll durchsteurt liegt die volle Spannung ohne nennenswerte Strombegrenzung an der Glimmröhre an.
Oder liege ich bei der IN-9 falsch ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Spassprojekt mit IN-9
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ea ist in dem Sinne keine log. Aussteuerung. Die Röhre verstärkt das NF-Signal und der kleine Trafo überträgt es auf den Schalttransistor, der je nach Spannung an seiner Basis mal mehr mal weniger durchsteuert. Damit bekommt man ja nach Signalstärke eine proportionale Anzeige an der IN-9, die dann im Takt der NF lustig vor sich hinflackert.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum