[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio mit CB-Funk

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2016 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zur zweiten Frage: Die LKW Fahrer schnallen es einfach nicht bzw. sind sich noch nie einig gewesen, die bessere Modulationsart zu wählen und das ist und bleibt das FM System. Sie toben sich nach wie vor in AM aus, haben oft so schlechte Antennenaufbauorte, das ihre Reichweite kaum für 3 Wagenlängen ausreicht, fahren daher so dicht auf, das zu einem kein PKW dazwischen passt und Sie zum anderen vom den vorausfahrenden Blitzermeldern auch was hören können......hofentlich gibts nun keine Haue von "Hotte" unserem Tracker, aber hören wir mal......

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2016 22:15 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dietrich,

Die LKW-Fahrer sind nach wie vor auf Kanal 9 AM unterwegs. Es sei denn sie unterhalten sich rein privat dann wählen sie nach Absprache einen anderen Kanal um den Rest der Fahrer nicht zu nerven und durchaus auch auf FM.

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2016 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
[Schlaumeiermode]
... btw: bei gleicher Pout ist man mit AM deutlich weiter zu hören als mit FM ...
Reihenfolge bei gleicher Leistung: FM, AM, SSB, CW (kurze Reichweite >> hohe Reichweite)
Außerdem ist das historisch begründet: CH9 AM war und ist immer noch international An- und Notruf- Kanal...
[/Schlaumeiermode]

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 6:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
AM ist garnicht so schlecht. Es hat den Vorteil, dass das Grundrauschen nicht stört, ist aber empfindlich gegen elektromagnetische Störungen, die sich ja auch als Amplitudenmodulation bemerkbar machen. Außerdem ist die zulässige Sendeleistung bei AM wesentlich geringer als bei FM.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AM im mobilen Einsatz gegenüber FM den Vorteil hat, dass sich kurze Störsignale nicht so auswirken wie bei FM. Wenn dort ein Störsignal über den eingestellten Pegel der Rauschsperre kommt, rauscht der Kasten einem schlagartig die Ohren voll. Bei AM steigt das recht leise Grundrauschen "sanft" an und senkt sich dann wieder. Bei FM ist man auf längeren Strecken ständig am Rumschrauben an der Rauschsperre, wenn man auch schwächere Stationen empfangen will.

Von Stabo gab's mal Geräte mit "FMQ". Damit verhielt sich das Funkgerät bei FM wie im AM-Betrieb: Je lauter das Signal wurde, umso lauter wurde das Gerät. Bei schwachem Signal war der Empfänger leise gestellt, aber immernoch etwas "offen". Quasi eine "weiche" Rauschsperre. Den FMQ konnte man auch auf den Grundstörpegel einstellen, wenn z.B. ein Grundrauschen von S4 vorhanden war. Leider hat sich das nicht durchgesetzt. Ich glaube auch das "SuperSquelch" von Albrecht ist wieder vom Markt verschwunden.

Wenn man nur den LKW-Funk braucht, reicht theoretisch auch ein Gerät der 70er Jahre. Es gibt aber auch noch moderne CB-Autoradio-Kombinationen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dudeldidi hat geschrieben:
Was davon können die Geräte, die der Lutz hier schon freundlicherweise aufgeführt hat?

Die Geräte von Blaupunkt und dnt können, wie ich dazugeschrieben hatte, nur AM. Das liegt daran, dass sie zu einer Zeit auf den Markt kamen, als FM im CB-Funk noch nicht verwendet wurde.

Vom Stabo Twinstar ist mir eine Ausführung mit 40 Kanälen FM und 12 Kanälen AM bekannt. Ob es noch weitere Ausführungen gab, weiß ich nicht.

Den Adapter von Becker kenne ich nicht. Aber, wie schon erwähnt, wurden diese Adapter kaum verkauft und sind daher heute wohl auch kaum noch zu finden. Außerdem funktionieren sie nur an einem passenden Autoradio von Becker, wenn man nicht ein anderes Autoradio umbauen will.

Das Blaupunkt Koblenz CB 12 habe ich immer noch nicht bekommen. Werde mach meinem Urlaub mal nachfragen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 10:41 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Mir geht es ja um die Kombi aus Autoradio und CB.
Da wird man wohl mit älteren AM-Geräten vorlieb nehmen müssen, wenn ich Eure Antworten richtig interpretiert habe.

Aber das reicht mir dann auch.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Keineswegs. Das Stabo Twinstar ist eine Kombination aus CB-Funkgerät, Radio und Cassettenspieler. Die andere Frage ist, ob man heutzutage ein solches Gerät findet.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dudeldidi hat geschrieben:
2. Welche Modulationsart brauche ich, um mich aktuell mit Fernfahrern unterhalten zu können?

Letzteres wäre mir wichtig.


Die Jungs (zumindest die deutschen) findest Du meistens auf AM Kanal 9. Das ist der "allgemeine" Kanal. Ein anderer wird meistens nur gewählt wenn man im Convoy fährt und sich mit den Kollegen unterhalten will ohne andere zu stören.

Gruß aus Dresden... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hotte,

schön mal wieder was von Dir zu lesen :) :hello:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum