[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio mit CB-Funk

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2016 19:26 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Hallo,
ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder mit einer Frage.

Ich suche nämlich ein Autoradio mit integriertem CB-Funk, wie sie in den 60er bis 80er Jahren häufig angeboten wurden.
Auch Stabo ("Twinstar"?) und Blaupunkt hatten so was im Programm.
Das Gros der Geräte kam aber damals wohl aus den USA, wo der CB-Funk immer eine größere Rolle spielte als bei uns.

Wenn jemand also ein funktionstüchtiges Einbaugerät abzugeben hätte, kann er mir gerne ein Angebot machen.

Falls nicht, wäre ich aber auch an Gerätevorschlägen mit konkreten Bezeichnungen interessiert, mit denen ich in den einschlägigen Portalen suchen kann.
Mit "CB-Radio" allein kommt man jedenfalls nicht weit und "Dualband" betrifft fast nur die große Zahl der Geräte, die FM und lizenzpflichtige Frequenzen gleichzeitig wiedergeben können.


Besten Dank

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2016 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Folgende Geräte sind mir bekannt:

Blaupunkt Koblenz CB (6 Kanäle AM)
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_koblenz_cb.html

Blaupunkt Koblenz CB 12 (12 Kanäle AM)
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 12cb1.html

dnt Comb1, Comb2 und Comb3 (12 Kanäle AM, letzteres mit Cassettenspieler). Die Qualität dieser Geräte war allerdings bescheiden.
http://www.radiomuseum.org/r/dnt_comb_1.html
http://www.radiomuseum.org/r/dnt_comb_2.html
http://www.radiomuseum.org/r/dnt_comb_3.html

Von Stabo gab es ein Kombigerät mit der Bezeichnung Twinstar, das auch einen Cassettenspieler hatte.

Von Becker gab es ein Zusatzgerät, das an ein Autoradio angeschlossen wurde. Das soll aber kaum verkauft worden sein.

Und ein amerikanisches Gerät aus den 70er Jahren habe ich auch einmal gesehen, den Hersteller und die Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr. Der Funkteil hatte gemäß amerikanischer Norm 23 oder 40 Kanäle AM mit einer Ausgangsleistung von 5 Watt und war deshalb in Deutschland nicht zugelassen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2016 22:32 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Lutz.
:super:

Jetzt werde ich mich mal auf die Suche machen.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 2:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Was macht man noch damit ?? CB Funk ist doch quasi tot.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dietrich,

ich habe möglicher Weise noch ein solches Gerät, kann aber im Moment nichts über Typ und Zustand sagen da es sich nicht in meiner Wohnung befindet. Falls Du Interesse hast würde ich es mal holen und überprüfen.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 9:25 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Soweit ich mich erinnern kann gabs auch mal so ein Kombigerät von Grundig. Hast auch die passende Autoantenne dazu? Zu den Geräten gab es spezielle "Radioantennen" mit der typischen Verlängerungsspule dran; auch elektrisch versenkbar!

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 12:50 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
mnby101 hat geschrieben:
ich habe möglicher Weise noch ein solches Gerät, kann aber im Moment nichts über Typ und Zustand sagen da es sich nicht in meiner Wohnung befindet. Falls Du Interesse hast würde ich es mal holen und überprüfen.



Hallo Norbert; gerne.
Ist auch nicht eilig.
Sag mir nur Bescheid, damit ich nicht an mehreren Stellen bohre.

@all

Ich brauche das Gerät für meinen Nachkriegsschlepper.
Deswegen wäre mir ein älteres Modell von der Optik her lieber als ein aktuelles.
Es sollen wohl in den USA noch entsprechende Geräte produziert werden, wie ich in irgendeinem ergugelten Funkerforum gelesen habe.
Aber die sind aus schnödem Plastik mit monströsen LED-Kaskaden im Display.

Würde ich zur Not aber auch nehmen.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die amerikanischen Geräte sind aber in Deutschland nicht zulässig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2016 14:26 
Offline

Registriert: Mo Aug 18, 2014 16:13
Beiträge: 163
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dudeldidi,

von den Stabo Twin habe ich zwei Stück eins ist eingebaut und das zweite als Reserve angeschafft worden. Wenn du das haben willst dann sende mir doch eine PN.

_________________
Gruß Scooterboy
der mit der Hexe tanzt
(im 2/4Takt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2016 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dietrich,

hat länger gedauert als ich dachte, aber ich habe jetzt das von mir erwähnte Autoradio mit CB-Funk hier (ein Universum ASCR2075), sicher hast Du inzwischen längst ein solches Radio, dennoch habe ich versprochen danach zu schauen und es war noch da. Ich habe es geprüft und sowohl das Radio (MW und UKW) sowie dass Funkteil (Sender und Empfänger) funktionieren noch einwandfrei. Dass Cassettenteil konnte ich mangels einer dazu notwendigen Cassette leider nicht prüfen. Falls Du also noch Bedarf haben solltest lasse mir bitte eine PN zukommen. Noch ein schönes Wochenende.


Dateianhänge:
Universum_ASCR2075.jpg
Universum_ASCR2075.jpg [ 155.22 KiB | 9922-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2016 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Und ich bekomme demnächst ein Blaupunkt Koblenz CB12, für das ich keine Verwendung habe, deshalb würde ich es abgeben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2016 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,
da hätte ich evtl. Interesse :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2016 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja gut, aber erst einmal muss ich das Gerät bekommen und prüfen, ob es funktioniert oder was daran gemacht werden muss. Melde mich, wenn es soweit ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Mo Mai 09, 2016 10:46 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Hallo Leute, mein Nachwuchs läßt mir kaum noch Zeit, hier reinzusehen und deswegen war ich schon länger nicht mehr hier.
Aber das Thema ist dennoch nicht vergessen und zwei von Euch haben gerade PNs von mir bekommen.

Danke für Eurer Interesse

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio mit CB-Funk
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2016 20:49 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Hallo Leuts,
die Kuh ist noch nicht vom Eis, was aber nur an mir liegt und nicht an meinen Forenkollegen, die mir wirklich faire Angebote gemacht haben.
Aber ich komme zur Zeit einfach zu nix.

Jetzt kommen aber noch zwei Fragen dazu, die geklärt sein wollen.
Es gibt bei CB-Funk ja die Modulationsarten FM und AM.
Moderne Geräte beherrschen beides, aber ganz alte Geräte laufen überwiegend nur auf AM.

Also:
1. Was davon können die Geräte, die der Lutz hier schon freundlicherweise aufgeführt hat?
2. Welche Modulationsart brauche ich, um mich aktuell mit Fernfahrern unterhalten zu können?

Letzteres wäre mir wichtig.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum