[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sony ICF-SW 10 Problem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 5:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

da es zwar ein Radio ist, welches aber nicht dampft, steht der Thread hier.

Ich besitze das Gerät seit bald 20 Jahren und habe es bisher in jeden Urlaub mitgenommen, es ist also schon weit gereist.

http://www.radiomuseum.org/r/sony_icf_sw10_icfsw10.html

Nun ergab sich vor einiger Zeit das Problem, daß der Stereodecoder nicht mehr immer schalten wollte, und zwar auch bei sehr starken Signalen nicht mehr. Nach einigen Minuten des Empfanges ging es aber meist dann doch irgendwann wieder.

Jetzt holte ich das Gerät wieder einmal ans Tageslicht, es spielt und empfängt nach wie vor, nur schaltet der Decoder gar nicht mehr.

Eigentlich will ich den treuen Gefährten vieler Urlaube nicht deswegen entsorgen, da man beim Lautsprecher-Betrieb ja auch nichts davon bemerkt.

Kennt jemand von den Lesern die Ursache des Fehlers ? Ist es einer der winzigen SMD-Kondis oder Elkos, die da verrückt spielen ?
Wenn jemand etwas zu dem Fehler und seiner etwaigen Behebung beitragen kann, bitte ich um Nachricht. Wer sich zutraut, in dem Radio zu löten und das für mich machen würde, melde sich bitte per PN.

Danke
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Hallo Holger,

ich hab das hier im täglichen Gebrauch im Bad:
http://www.radiomuseum.org/r/sony_icf_sw_1_s.html

und das schaltet sich sporadisch ab....das scheinen die Elkos zu sein - braucht man in kleinen Bauformen und solange ich es durch ein paar mal einschalten weiter nutzen kann werde ich es nicht öffnen.....blöd nur wenn ich gerade in der Wanne sitze...grrr ich glaub das Teil beobachtet mich....seither bade ich nur noch in der Badehose :mrgreen:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 14:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sind Unterlagen wie ein Service Manual verfügbar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Selber habe ich keines, aber ich kann mal danach graben....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Habe es gerade bei elektrotanya gezogen !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der größte Teil des Empfängers inklusive des Stereo-Decoders steckt in einem IC. Wenn ihr wisst wo der Fehler liegt tausche ich gerne die SMD-Bauteile aus, dass ist für mich kein Problem. Ich mache dass beruflich und tausche auch Microcontroller im QFP-Gehäuse mit mehr als 200 Pins. Also falls Bedarf besteht, einfach melden.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 19:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bevor wir dem Radiochen mit schwerem Gerät zuleibe rücken, bringt vielleicht ein Abgleichversuch am Timmer RV1 (VCO) schon die Lösung des Problems. Dazu einen nicht zu stark einfallenden Stereosender einstellen, dann das Poti (ursprüngliche Stellung markieren!) vorsichtig und langsam in beide Richtungen verdrehen, dabei auf die Stereoumschaltung achten und hoffen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,

ist das die Stereo-Ansprechschwelle ? So ein Problem hatte ich mal an einem Dual CR230, da reichte auch kleiner Dreh und gut war´s. Gut, das probiere ich aus.

Hallo Norbert,

sowas kannst Du ? WOW ! Ist notiert. Danke.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Weltempfänger von Sony, die in den 80ern und frühen 90ern hergestellt wurden und SMD-Elkos enthalten, haben oft defekte SMD-Elkos drin. Es ist zwar kein eindeutiger Test, aber wenn's beim Erhitzen der Lötstellen verdächtig zischt und nach Bahnhofsurinal riecht, sind die Elkos hin. Wenn nicht, dann sind sie entweder OK, oder so ausgetrocknet, dass sie nix mehr zum Zischen beinhalten...
Beim ICF-SW1 und beim ICF-PRO80 hatte ich das bereits.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 20:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nein Holger - das ist die VCO-Freilauffrequenz für den MPX-Decoder. Der VCO (Voltage Controlled Oscillator) wird mit einer PLL-Schaltung (Phase Locked Loop) von der Pilottonfrequenz "eingefangen" und "gehalten". Das geht aber nur, wenn die Freilauffrequenz schon nahe an der Sollfrequenz liegt.

Die PLL hat bei den Geräten meist nur einen recht kleinen Fang- und Haltebereich. In etwa vergleichbar ist die Schaltung mit einer Horizontalsynchronisation alter Fernseher - die ist nämlich im Prinzip auch eine PLL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sony ICF-SW 10 Problem
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,

ich habe das jetzt mal probiert. Das Gerätchen mußte recht weitgehend zerlegt werden, um da heranzukommen, weil die Platine an der Stelle nicht gelocht ist. So muß alles raus, sogar die Skala, erst dann kommt man an das Poti heran.

Aber leider: keine Wirkung, ich habe bei einem mittelprächtigen Sender komplett rauf- und runter gedreht - nichts.

Nicht schlimm, ich nehme das als Alterserscheinung, was es ja auch tatsächlich ist. Wenn einer den Fehler exakt kennt und weiß, welches Bauteil zu tauschen ist, würde ich ihm das Gerät schicken, es sind auch allerhand Tantalperlchen verbaut, die ja einen anerkannt schlechten Ruf haben.

Aber die Nutzung des Radios ist in den letzten Jahren dank fast flächendeckend vorhandener WLANs in den Hotels doch bedeutend weniger geworden....

Danke nochmals

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum