[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Transita Radio Antenne tauschen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 17:17 
Offline

Registriert: So Okt 26, 2014 16:16
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Und Hallöchen wieder mal...ein weiterer Patient liegt auf meinem Tisch (o;

Diesmal ein feuerrotes Nordmende Transita Radio mit abgebrocheneer Antenne...da habe ich noch eine intakte Antenne gefunden, bei der das Gelenk ziemlich gleich ausschaut...

Aber weiss jemand, wie man die Antenne austauschen kann? Muss man da die kompletten Innereien entfernen?


Dateianhänge:
DSC02266.JPG
DSC02266.JPG [ 78.72 KiB | 5983-mal betrachtet ]
DSC02267.JPG
DSC02267.JPG [ 38.87 KiB | 5983-mal betrachtet ]
DSC02268.JPG
DSC02268.JPG [ 93.87 KiB | 5983-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 17:51 
Offline

Registriert: So Okt 26, 2014 16:16
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Okay...das war jetzt doch schmerzfrei (o;

Musste nur den Rahmen um die Antennenaussparung herausziehen...dann liess sich das obere Metallteil innen lösen und abheben, sodass die neue Antenne eingesetzt werden konnte...


So..jetzt nur noch ein Schema finden...scheint irgendwie ziemlich Strom verbrauchen zu wollen (o;


Dateianhänge:
DSC02269.JPG
DSC02269.JPG [ 44.6 KiB | 5975-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Versuche es mal damit:
http://5.132.37.30/nvhr/Nordmende_0-603.pdf

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 18:14 
Offline

Registriert: So Okt 26, 2014 16:16
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ah genau den Plan habe ich mir gerade runter geladen....

Hmm...die 2OC74 sind glaube ich in Ordnung...vermutlich das Poti für den Ruhestrom etwas abgekriegt....
aber erst mal Abendbrot angesagt (o;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 18:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Diese Ge-Transistortypen sind "Selbstmörder". Ein erhöhter Ruhestrom kann sie innerlich in kürzester Zeit überhitzen lassen... - das war's dann :angry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 18:54 
Offline

Registriert: So Okt 26, 2014 16:16
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja ich hab in meiner Jugendzeit (> 30 Jahre ;o) genügend AC187/188 verbraten in einer selbstgebauten Endstufe (o;

Mann das ging ins Taschengeld ;-)



Hmm..gerade mal die Endstufe genauer angeschaut...

Da wird als Betriebsspannung 8.2V angegeben...an den Emittern der Endstufe sollen 6.8V messbar sein...das macht einen Ausgangsstrom insgesamt über den 4.7R Widerstand von knapp 300mA...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das stimmt so nicht. 300 mA wäre auch deutlich zu viel.

Die Spannungsangaben sind gegen das Chassis gemessen. Zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Chassis liegt ein 220 Ohm-Widerstand. Vor dem 4.7 Ohm-Widerstand ist (im UKW-Bereich) eine Spannung von 6,9 V, dahinter 6,8 V angegeben. Der Spannungsabfall von 0,1 V entspricht einem Ruhestrom von ca. 21 mA, das liegt im normalen Bereich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 20:14 
Offline

Registriert: So Okt 26, 2014 16:16
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ach ja..stimmt (o;

Trotzdem habe ich einen Gesamtstrom von 0.3A bei 6V....mal testweise einen 56R in Serie zum 4R7 geschaltet....immerhin kommt da Musik raus...wenn halt auch leise und ein wenig verzerrt...

Mal schauen, was ich noch an Germanium Dinger rumliegen habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Löte mal den 1,8 k Ohm-Widerstand oder das Poti für die Ruhestromeinstellung ab.

Wenn nun kein Strom mehr fließt, sind die Endstufentransistoren höchstwahrscheinlich in Ordnung, und der Fehler liegt in deren Basiszweig. Ist eventuell der Heißleiter (130 Ohm) unterbrochen? Das würde zu einem deutlich erhöhten Ruhestrom führen.

Wenn nun immer noch ein erhöhter Strom fließt, liegt es an den Transistoren. Oft ist nur einer defekt. Welcher, findest Du durch testweises Ablöten der Collectoranschlüsse heraus. Als Ersatz für OC74 gehen z.B. AC128, AC153, AC188 und AC193.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2016 9:36 
Offline

Registriert: So Okt 26, 2014 16:16
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin...

Hatte gerade ein paar dutzend ZTX558 hier...bisschen Ruhestrom angepasst und es soundet wieder :-)

Mal schauen, ob ich auf der Bucht ein Paar AC188 zulege...sind gar nicht sooo teuer (o;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum