Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 18:52 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klappzahlenwecker Elac RD 100
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 25, 2012 10:04
Beiträge: 421
Wohnort: Hürth
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,

so zur Entspannung zwischendurch habe ich mir mal diesen kultigen Klappzahlenwecvker aus den 70ern vorgenommen.
Grundsätzlich funktionsfähig, allerdings zickt der Copal-Motor der Uhr etwas. Läuft extrem langsam an, nach einem Anschupser per Hand läuft er dann normal.
#Ich denke, ein typisches Problem mit Verharzung?! Im Netz liest man überwiegend als Vorgehensweise vom Fluten mit div. Ölen.
Leider ist die Motor-Getriebeinheit nicht zerlegbar.
Bevor ich das ganze mit WD40 oder Balistol flute, frage ich mal hier in die Runde, ob vielleicht Jemand Erfahrungen damit hat.
Und hier noch zwei Fotos:
Bild

Bild

LG
Dirk

_________________
Einmal eisenlose Endstufe, immer eisenlose Endstufe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker Elac RD 100
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 13:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Motoreinheit lässt sich sehrwohl zerlegen.^^
Zumindest wenn man das bei diesen Motoren schon oft gemacht hat.und kennt.
Der Rotor ist einseitig gelagert und diese Lagerstelle ist oft verharzt.
Zuerst die Motoreinheit abschrauben (Muttern oben und unten)
Dann muss man das Messingtrieb auf der Kapsel abziehen (Dieses sitzt sehr fest, also vorsichtig, damit die Zähne nicht beschädigt werden!!!), dann die Klebereste mit wenig Aceton lösen und die Kapsel mit dem Getriebe lässt sich nun öffnen. Dann kommt man an die Lagerstelle des Rotors ran.

Es empfielt sich hier, da das Getriebe vernietete Pfeiler hat, die Lagerstelle NUR zu ölen und NICHT mit Fettlösern oder sonstigem - in diesem Fall - Mist zu reinigen versuchen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker Elac RD 100
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 25, 2012 10:04
Beiträge: 421
Wohnort: Hürth
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:danke: für die Anleitung.
Hat alles so geklappt, wie von Dir beschrieben. Der Motor läuft jetzt wieder rund :super:
Jetzt muß ich Dingen nur wieder so zusammen bauen, daß kein Teil übrig bleibt :mrgreen:

_________________
Einmal eisenlose Endstufe, immer eisenlose Endstufe


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum