[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - "Reparatur nicht möglich..."

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 3:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mal etwas ganz anderes. Es geht um das E-Bike meiner Frau, dessen Antrieb keine Funktion mehr hatte.

Ein offensichtlicher Fehler war nicht zu finden. Da noch Garantie darauf war, brachten wir es zu dem Geschäft, wo es gekauft wurde.

Einige Tage später erhielten wir die Nachricht: Fehler ist gefunden. An der Aufnahme für den Akku ist ein Kontakt abgebrochen. So weit, so gut. Aber den Hersteller des Fahrrades gibt es nicht mehr, und deshalb sei das benötigte Ersatzteil nicht mehr beschaffbar.

Nun ist das kein Billigmodell, sondern ein sehr teures Markenprodukt. Ärgerlich.

Heute war ich dort und schaute mir den Defekt an. Abgebrochen ist eine simple Kontaktfeder aus Blech. Innerhalb von 15 Minuten habe ich aus passendem Material eine solche Feder angefertigt.

So etwas ist in einer Werkstatt heute unüblich. Dort können nur noch Teile getauscht werden.

Es ist ja bekannt, dass viele technische Geräte heute wegen kleinster Fehler entsorgt werden. Aber diesen Fall finde ich extrem.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 19:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Lutz,

in der Tat eine sehr ärgerliche Sache - vor allem, wenn es nur eine solche "Kleinigkeit" ist. Dass daraus eine "KleinLichkeit" wird, kann mit der heute praktizierten Durchsetzung von Haftungsansprüchen zusammenhängen. Es ist kaum noch jemand bereit, eine mögliche unkonventionelle Lösung anzubieten, wie Du sie letztenendes umgesetzt hast, weil der Gedanke durch die Köpfe spukt "Was ist, wenn...?". Die Verantwortung für ein "Worst Case"-Szenario durch die Produktveränderung vor Augen lässt man lieber die Finger davon. Der Originalzustand, wie vom Hersteller vorgegeben, ist nicht mehr machbar - also Ende Gelände, aus die Maus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
Da noch Garantie darauf war, brachten wir es zu dem Geschäft, wo es gekauft wurde.

In dem Satz liegt eigentlich die Begründung, warum die Werkstatt dies nicht lösen konnte.
Das der Hersteller vom Markt ist, ist die eine Sache. Aber wie soll sich die Werkstatt/Händler denn verhalten, wenn sie kein Ersatzteil (und sei es noch so simpel) bekommen. Wie sollte es denn rechtlich weitergehen, wenn auf Grund der Reparatur ohne passendes Originalteil ein weiterer Defekt (mit eventuell weiterreichenden Schäden) entsteht?
Sorry, aber bei mir wärst Du unter den Umständen auch abgeblitzt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei der heutigen, oft unverschämten Einstellung des Kunden gegenüber hochwertigen Produkten bleibt einem Hersteller nichts anderes übrig, als die Herstellung des Originalzustandes. Denke doch mal anders herum, hätte der Händler am E-Bike eine Kontaktfeder "reingepfuscht" (sorry für den Ausdruck, aber ich benutze ihn jetzt mal passenderweise) so wäre ein Kunde, der noch Garantie auf ein hochwertiges E-Bike hat wohl überaus entsetzt. Die Gesellschaft ist leider so geworden und die Hersteller haben sich angepasst. Mit den nachfolgenden Generationen wird es noch schlimmer werden. Man ist einfach mit nichts mehr zufrieden. Du, Lutz, gehörst da wohl eher zur Minderheit, die sich recht pflegeleicht und zufrieden gibt, wenn ein Produkt wieder funktioniert, egal wie.

Edit: paulchen hat da aber auch recht.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Man wird nur ordungsgemäss Reparatur erlauben könnten, d.H. kaputte Bauteile austauschen und nicht mit irgendwelchere Stück improvisieren.
Gründe ist hauptsächlich Haftung und dann gibt noch ne unerwähnte Punkt: Zeitaufwand für Herstellung von Improvisation, der öfter nicht wirklich ins Rechnung gestellt wird, falls einer für andere mache. Ausserdem ist Händler nicht schuld , dass Hersteller von Markt verschwunden ist. D.H. Nachfolger ist dran, der erstmal gefunden werden müssten.

Wenn eine Person täglich Improvisation mache, dann schaut Effizienz schonmal MIES aus. Man müsste weit denken, warum mancher Facharbeiter nicht alles reparieren.
Bei uns gibt auch maximale Zeit für eine Reparatur, darüber müsste ich schon von Krawattenfritz anblossen , warum ich zu lang brauchen,. Es ist meine Problem wenn eine weitere Fehler während Prüfung nach Reparatur auftritt und ich Prüfung nochmals neuanfangen dürfte.
Ich repariere inzwischend nicht alles für meine Arbeitsgeber... zusätzliche Stress ist nicht wert...

Es gibt ziemlich anstrengende Kunde, der verlangt, dass morgen fertig ist. ( Dazu der sitzt halbe Welt entfernt)
Lutz, es trifft dir nicht wirklich zu, bin in so etwa gleiche meinung wie Phillip.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Da noch Garantie drauf ist, hättest du das Fahrrad einfach zurückgeben sollen. Du hast ja das Recht auf Reparatur , Rückgabe , Preisminderung.!!
Gerade wenn es den Hersteller nicht mehr gibt hätte ich den Kauf Rückgängig gemacht und mir dafür ein anderes gekauft. Was ist bei der nächsten Reparatur dann ist die Garantie abgelaufen und du schaust in die Röhre.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig, die Rückgabe des Fahrrades wäre als nächstes ins Gespräch gekommen. Dabei hätte sich vermutlich das Problem ergeben, dass es ein nach Kundenwünschen individuell hergestelltes Rad ist, mit Ausstattung und Lackierung nach Wunsch. Bei solchen Produkten ist in den allgemeinen Geschäftsbedingungen oft eine Rückgabe ausgeschlossen. Das hätte also womöglich Streit gegeben.

Haftung ist eine sinnvolle Sache, solange sie Pfusch verhindert oder hilft, denjenigen, der gepfuscht hat, dafür zur Verantwortung zu ziehen. Wenn sie, bzw. die Angst davor, aber so unverhältnismäßige Folgen hat, wie es beinahe in diesem Fall passiert wäre, dann hört mein Verständnis dafür auf, tut mir leid.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 21:52 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich finde es einfach nur schade, dass wir heute so weit gekommen sind, dass nur eine Reparatur mit Originalteilen noch als statthaft angesehen wird (eigentlich keine Reparatur mehr, sondern ein schlichter Teiletausch).
Da haben wir in dieser Gesellschaft das QM wohl auf die Spitze getrieben :?
Man stelle sich vor, Radiowerkstätten hätten früher so gearbeitet. "Lieber Herr Maier, bei Ihrem Signalbau Huth ist ein Kondensator defekt, aber die Firma gibt's nicht mehr. Da kann man nichts mehr machen..."

Schade, dass dies alles andere als nachhaltig ist und den Müllberg ins Unendliche treibt, aber haftungsrechtlich sind wir bald wohl schon so weit, dass das bloße Erneuern eines Stücks Bremsleitung durch keine Werkstatt mehr durchgeführt werden wird und stattdessen lieber das Auto in die Verschrottung geht. :wut:

K.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Lutz

Eine Rückgabe ist natürlich ausgeschlossen, jedoch betrifft das nicht den Garantiefall und beeinträchtigt die Rechte innerhalb der Garantie auch nicht.!

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,

stimmt, das hat mit Qualität zu tun. Nur das Verständnis, was eigentlich Qualität ist, ist heutzutage ein falsches geworden. Unter Qualität wird nicht mehr verstanden, dass die Betroffenen zufrieden sind, sondern hauptsächlich, dass man sich gegen alle Eventualitäten absichert und dass nachweislich alle Vorschriften befolgt werden, auch wenn sie im Einzelfall unpassend oder unangemessen sind.

Die Frage "Was ist, wenn...?" ist ein sinnvoller Ansatz. Nur darf das nicht zu absurden Denkweisen führen, sondern man muss mit Sachverstand und Augenmaß darangehen. Diese Eigenschaften sind im heutigen Denken leider sehr in den Hintergrund getreten.

Hallo Helmut,

prinzipell hast Du Recht. Ich denke aber nicht, dass das betreffende Geschäft das Fahrrad anstandslos zurückgenommen hätte, was die einzige Alternative zur Reparatur gewesen wäre. Vielleicht hätten sie im Tausch ein neues Fahrrad zu einem besonders günstigen Preis angeboten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 19, 2014 23:19
Beiträge: 24
Wohnort: 74199 Untergruppenbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

als jemand der immer alles reparieren möchte kurz folgendes:
Anlasser WV Bus geht nicht mehr.
Kabel zwischen Magentschalter und Anlassermotor durchgefault.
Als alter KFZler gehe ich zum Boschdienst und möchte, so wie vor 25 Jahren, den Bürstenhalter mit neuem Kabel kaufen.
Gibts nicht mehr, weil viel zu teuer und man muss auf die Reparatur Garantie geben und wenn dann was passiert, und wir verkaufen nur neue Anlasser...

Armutszeugnis meine ich, weil eine gute mit Verstand ausgeführte Reparatur kein Risiko ist.

Ich habe dann was improvisiert. Das Provisorium hat dann das Auto vollends überlebt...

Grüße

Albrecht

_________________
Grüße

Aller

keep smile all the while


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 9:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Hallo Klaus,

stimmt, das hat mit Qualität zu tun. Nur das Verständnis, was eigentlich Qualität ist, ist heutzutage ein falsches geworden. Unter Qualität wird nicht mehr verstanden, dass die Betroffenen zufrieden sind, sondern hauptsächlich, dass man sich gegen alle Eventualitäten absichert und dass nachweislich alle Vorschriften befolgt werden, auch wenn sie im Einzelfall unpassend oder unangemessen sind.

Die Frage "Was ist, wenn...?" ist ein sinnvoller Ansatz. Nur darf das nicht zu absurden Denkweisen führen, sondern man muss mit Sachverstand und Augenmaß darangehen. Diese Eigenschaften sind im heutigen Denken leider sehr in den Hintergrund getreten.

Hallo Helmut,

prinzipell hast Du Recht. Ich denke aber nicht, dass das betreffende Geschäft das Fahrrad anstandslos zurückgenommen hätte, was die einzige Alternative zur Reparatur gewesen wäre. Vielleicht hätten sie im Tausch ein neues Fahrrad zu einem besonders günstigen Preis angeboten.

Lutz



Das hat auch etwas mit den Versicherungen zu tun die im Schadenfall zahlen sollen. Die sichern sich so ab, daß sie fast immer nicht zahlen müssen. Wäre sonst auch kein gutes Geschäft.

Man stelle sich das mal so vor: in einer Tiefgarage fackelt das Fahrrad ab und ein paar Autos ebenso. Der Gutachter findet dann so eine Reparatur vor. Ich möchte es nicht repariert haben...


P.S.

Wäre es mein Fahrrad und ich wüsste davon, dann würde ich mit dem Fahrrad so sorgfältig umgehen, dass davon keine Gefahr ausgehen kann. Heutzutage ist aber von den allerermeisten nicht davon auszugehen!

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
rettigsmerb hat geschrieben:
Es ist kaum noch jemand bereit, eine mögliche unkonventionelle Lösung anzubieten, wie Du sie letztenendes umgesetzt hast, weil der Gedanke durch die Köpfe spukt "Was ist, wenn...?". Die Verantwortung für ein "Worst Case"-Szenario durch die Produktveränderung vor Augen lässt man lieber die Finger davon.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Man hätte aber dem Kunden einen Tip geben können, wie sich der Fehler mit einfachen Mitteln reparieren läßt (schließlich ist es eine Werkstatt) plus den Hinweis, daß die Werkstatt dies aber nichts tun darf. Das wäre Kundennähe gewesen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 10:38 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eine äusserst imteressante Diskussion, denn sie zeigt, in welch pervertiertem Rechtssystem wir leben. Und es zeigt deutlich was heute unter "Qualität" und "teurem Markenprodukt" verstanden wird.
Vermutlich wird Lutz´s "Pfusch" das Fahrrad überleben. Hersteller die nach kürzester Zeit verschwunden sind, Qualitätsprodukte bei denen die simpelsten Dinge mangelhaft ausgeführt sind - an all das haben wir und anscheinend schon gewöhnt und finden es in Ordnung.
Ich persönlich habe schon lange die Konsequenzen gezogen. Ich kaufe grundsätzlich keine Marken und ein E-Bike für mehr als ein paar hundert Euro köme generell nicht in Frage. Erstens ist es nicht mehr wert, und zweitens wird nach relativ kurzer Zeit der Akku defekt sein. Viel Spaß bei der Beschaffung von Ersatz. Gerade bei Lithiumakkus wo es keine Standards für die Bauformen gibt.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Reparatur nicht möglich..."
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
tickticktick hat geschrieben:
Man stelle sich das mal so vor: in einer Tiefgarage fackelt das Fahrrad ab und ein paar Autos ebenso. Der Gutachter findet dann so eine Reparatur vor. Ich möchte es nicht repariert haben...

Das wäre natürlich schlimm. Es ist aber aus folgenden Gründen nicht möglich:

Die Kontaktfeder, ich nachgefertigt habe, ist praktisch identisch zum Originalteil. Legt man die beiden nebeneinander, sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied. Und die Funktion ist natürlich auch genau die gleiche. Das bedeutet, die Feder kann sich nicht anders verhalten als das Originalteil.

Selbst wenn im Falle des Falles ein Gutachter feststellen würde, dass die Feder nachgefertigt ist, müsste er beweisen, dass gerade das die Ursache war, d.h. dass dies mit dem Original nicht hätte passieren können. Es reicht nicht aus, nur darauf zu verweisen, dass kein Originalteil verwendet wurde. Brechen kann das Originalteil auch, das hat es ja schon bewiesen. Und das abgebrochene Teil hätte einen Kurzschlouss verursachen können.

Lithium-Akkus dieser Größe haben eine integrierte Sicherheitsabschaltung für den Kurzschlussfall.

Bei uns (Kleinstadt) gibt es keine öffentlichen Tiefgaragen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum