[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ultraschallreinigungsgerät mit Mosfet IRFP 460LC

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 8:57 
Offline

Registriert: Do Nov 27, 2014 16:00
Beiträge: 54
Wohnort: Kalletal
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Guten Morgen,

heute ist es leider passiert. Ein "PUFF" und die Sicherung im Gerät war durch.

Gemessen, einer der Mosfet's in der Endstufe ist "durch".

Da ich überhaupt keine Ahnung habe von Mosfet's, habe ich in den Datenblättern, auf den ersten Blick, keinen Unterschied zwischen den Typen IRFP 460LC (2x verbaut) und dem IRFP 460A gefunden (den gibt's bei R........)

Ich würde dann natürlich beide tauschen. Der Rest der Endstufe hat messtechnisch keine Auffälligkeit.

Vielleich kennt sich ja ein Forummitglied mit dieser Hightech aus. :wink:

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der IRFP460A hat geringfügig andere Schaltzeiten, was aber eventuell an abweichenden Messbedingungen liegt und außerdem bei Frequenzen im Ultraschallbereich kaum etwas ausmachen dürfte. Sonst sehe ich auch keinen Unterschied. Sollte also gehen.

Oft ist in der Ansteuerung auch etwas defekt. Diese solltest Du genauestens überprüfen, um zu vermeiden, dass Dir die neuen Transistoren gleich wieder um die Ohren fliegen.

Bei Reichelt habe ich schon mehrfach minderwertige Leistungstransistoren erhalten, die nach kurzer Zeit wieder ausgefallen sind. Das waren bipolare Transistoren für die Horizontalablenkung von Fernsehern. Ob es bei den Typen, die Du benötigst, auch so ist, weiß ich nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2016 16:54 
Offline

Registriert: Do Nov 27, 2014 16:00
Beiträge: 54
Wohnort: Kalletal
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Lutz,

ich habe die typgleichen Mosfets in der Bucht erstanden, Gerät funktioniert wieder.

Ansteuerung hatte ich, wie bereits geschrieben, bereits ohne Auffälligkeiten überprüft. Die Beschriftung wurde bei allen IC's entfernt :cry:
Die Endstufentransistoren liegen parallel, Fehler ist daher für mich nicht nachvollziehbar. Passiert eben, würde ja sonst alles ewig halten :wink:

Vielen Dank,
Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2016 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann hast Du ja Glück gehabt, dass es die Ansteuerung nicht mitgerissen hat. Bei einem IC ohne Aufdruck hast Du schlechte Karten.

Manchmal ist bei Leistungsbauteilen die Kühlung zu knapp ausgelegt. Dann werden sie im Betrieb um so heißer, dadurch steigt die Ausfallhäufigkeit.

Mitunter kann man mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Zum Beispiel durch Vergrößern des Kühlkörpers, Bohren von Lüftungslöchern oder ähnlichen Maßnahmen.

Lutzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2016 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
TK5 hat geschrieben:
Die Beschriftung wurde bei allen IC's entfernt :cry:


Hi Stephan

Kannst du Hersteller von solcher Schweinerei nennen ?

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2016 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So etwas habe ich schon in vielen Geräten gesehen. Das waren keine Geräte der klassischen Unterhaltungselektronik, sondern z.B. eine Garagentorsteuerung, eine Steuerung für eine Hebebühne, eine Stromversorgungssteuerung in einem Wohnmobil, Elektrowerkzeuge, Spielzeug, Küchen- oder sonstige Haushaltsgeräte usw. Es gibt offensichtlich etliche Hersteller, die auf diese Art versuchen, Reparaturen oder Nachbau zu verhindern oder was auch immer.

Das kann man nicht auf einen Hersteller eingrenzen, zumal der eigentliche Hersteller häufig nicht mit dem Namen, der auf dem Gerät steht, übereinstimmt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2016 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke das dass Unkenntlichmachen des Typenaufdruckes u.a. auch der Einsparung von Lizenzgebühren bei Klein serien dient.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2016 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

das mit dem Unkenntlichmachen von Halbleitern hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem Netzteilbausatz.

Da wollte wohl der Bausatzhersteller den Nachbau erschweren bzw. unmöglich machen, zumal auch kein Schaltbild mitgeliefert wurde.

Na ja, das Netzteil hat eh nicht viel getaugt, stabilisierte Spannung hatte man erst nach ca. 10 min. 'Warmlaufen'.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 8:21 
Offline

Registriert: Do Nov 27, 2014 16:00
Beiträge: 54
Wohnort: Kalletal
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Guten Morgen !

Reiniger funktioniert immer noch :wink:

Bilder der Platine folgen, wenn ich die Flüssigkeit wechsel.

Gruß Stephan

@ Matt
hier die Vertriebsfirma :


Dateianhänge:
P1030116.JPG
P1030116.JPG [ 155.5 KiB | 8037-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Stephan,

würde mich über die Bilder sehr freuen.

Hab hier auch einen Reiniger, denn ich nicht hin bekomme.
Die Transen werden ohne Verbraucher schnell sehr heiß, die originalen
waren auch durch.

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 14:01 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
@all,
vielleicht ein allgemeiner lebensverlängernder Hinweis: US-Geräte nicht ohne Wasserfüllung betreiben
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 19:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
mal eine andere Frage: Die Dinger, vor allem die einfachen, haben oft nur Einweggleichrichtung ohne nennenswerten Ladekondensator. Darf man da ungestraft einen Brueckengleichrichter mit ein paar µF einsetzen, oder stirbt dann die Endstufe/der Wandler wegen Ueberlastung?

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum