Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Laminiergerät Lervia KH 4410
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=23777
Seite 1 von 1

Autor:  tickticktick [ Do Mär 10, 2016 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Laminiergerät Lervia KH 4410

Moin,

ich habe gerade solch ein Folien Laminiergerät von Lervia KH 4410 auf dem Tisch was
nicht aufheizt. Wo bekomme ich den Schaltplan bzw. Ersatzteilliste her?

Es war nicht teuer und ist nur sehr selten benutzt worden. Eigentlich zu schade um ihn wegzuwerfen.

Nun, auseinander geschraubt, an beiden Heizrollen waren Thermosicherungen (Type: SEFUSE SF214E 216 Grad 10A)in Siliconschläuchen verbaut, beide waren hochohmig. Komisch, da sie ja in Reihenschaltung verdrahtet sind.

Diese Sicherungen werden von der Firma Schott (NEC/Schott) hergestellt. NEC/Schott war nicht in der Lage mir den Handelspartner für Deutschland zu benennen. Weitere Recherchen von mir konnten mich zum Ziel führen. Ein nettes Telefonat und am nächsten Tag hatte ich sie im Briefkasten. Ohne Berechnung! Das gibt es tatsächlich auch noch.

Autor:  Martin [ Mi Apr 13, 2016 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laminiergerät Lervia KH 4410

hallo,

eine fast gleiche Reparatur hab ich vor kurzem auch durchgeführt, die 216° Sicherungen (sehen aus wie ein Kondensator, axial bedrahtet) gibts in der bucht zu 1,-

lG Martin

Autor:  RE 084 [ Mi Apr 13, 2016 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laminiergerät Lervia KH 4410

Hallo Klaus-Günther

Wenn ich mich nicht irre sind in den Heizrollen 2 spezielle Halogenlampen in Stabform drin.
Ich gehe mal davon aus, das irgendwo noch ein Temperaturfühler dran ist und über einen
einstellbaren Schwellwertschalter die Lampen abgeschaltet werden. (Relais) Da hat es wohl
Dauerlicht gegeben und deswegen hat die Notbremse angesprochen.
Schaue also mal auf die kleine Platine und prüfe das Relais, oder sollte da schon ein Triac
drin sein ?
Alles klar am Einstellpoti .... ?


Gruß,
RE 084

Autor:  tickticktick [ Mi Apr 13, 2016 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laminiergerät Lervia KH 4410

Martin hat geschrieben:
hallo,

eine fast gleiche Reparatur hab ich vor kurzem auch durchgeführt, die 216° Sicherungen (sehen aus wie ein Kondensator, axial bedrahtet) gibts in der bucht zu 1,-

lG Martin

Das Gerät funktioniert schon lange wieder...
Ein Sicherheitsbauteil aus der Bucht wollte ich nicht verwenden, nur Originalteile...
Funktionstest erfolgreich, über Stunden im Betrieb die Temperaturen überwacht...

Das Gerät war schlampig gefertigt, kalte Lötstellen... Rückstände von Irgentetwas... Gereinigt ...

Weiter habe ich es nicht auseinander gebaut... Poti war nicht vorhanden...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/