[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba HiFi Studio 8120 UKW Spinnt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 3:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba HiFi Studio 8120 UKW Spinnt
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 19:53 
Offline

Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: Fürth
Hallo,
Mein Projekt mit dem Löwe Opta habe ich mal auf eis gelegt, da sich nun mein Verstärker Saba hifistudio 8120 verabschiedet hatt. Problem ist das ich bei UKW zwar empfang habe, Stereo leuchte geht, VU-Meter schlägt aus, aber kein Ton rauskommt, nur wenn ich voll aufdrehe höhrt mann aus den Lautsprechern was. Rest läuft einwandfrei, L,M,K Phono. Hatt jemand einen Tipp?

Gruß
Danny

_________________
Da guckste in die Röhre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 20:25 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Danny,

da LMK und UKW aus 2 verschiedenen Demodulatoren kommen ist die "U" Taste auch zum Wechseln der Tonquelle da. Untersuch bitte zu allererst die Umschalterei, das sind Verschleißteile.
Alternativ bietet sich ein Signalverfolger an, hinten am Ratiodetektor muß der UKW-Ton lokalisierbar sein. Verfolge ihn von da ab bis in den Umschalter (da LMK geht muß hinter dem Umschalter wieder alles OK sein)

nette Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2009 20:27 
Offline

Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: Fürth
Werd ich mal versuchen, danke!
Gruß
Danny

_________________
Da guckste in die Röhre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 6:52 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Schaltkontackte glaub ich nicht, da müßten dann wenigstens zwei Kontakte gleichzeitig ausgefallen sein, es ist ja schließlich ein Stereo-Gerät.

Wenn die UKW-Pegelanzeige ebenfalls voll ausschlägt, so dürfte der UKW-Ratio auch o.k. sein.

Sehr warscheinlich ist der UKW-Stereo-Decoder selber defekt, Betriebsspannung des Decoders dürfte anliegen da die Stereo-Anzeige ja wenigstens funktioniert.

Drück doch mal die Stereo/Mono-Taste. Ist denn im Mono-Betrieb auf UKW der Ton dann da?

Gruß: Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 7:57 
Offline

Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: Fürth
Hi,
Wie du sagst, die U Taste funktioniert. Wenn ich die Taste Mono drücke tut sich auch nichts. Selbes verhalten wie vorher.
Gruß
Danny

_________________
Da guckste in die Röhre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 15:49 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
..........dann ist es wohl erstmal zweckmäßig am Decoder-IC mit dem Multimeter und einem Signalverfolger ein paar Messungen vorzunehmen.

Hier ein Schaltungsausschnitt falls du keinen Schaltplan zur Hand hast:

Bild

An Pin3 gehts mit dem MPX-Signal rein und an Pin11 und 12 gehts mit Links/Rechts wieder raus, hier müßte man mit dem Signal-Verfolger ein NF-Signal haben wenn ein Sender eingestellt ist. Dann die angegebenen Spannungen noch kontrollieren.

Geht ein Signal rein und kommt nichts mehr heraus und ist die Betriebsspannung vorhanden, so ist vermutlich das IC selber defekt?!

Gruß: Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2009 18:39 
Offline

Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: Fürth
Hi,
Habe das IC lokalisiert, nur finde ich kein datenblatt damit ich weis wo welcher pin ist. Und wenn das teil wirklich defekt ist, woher bekomme ich ersatz?
Gruß
Danny

_________________
Da guckste in die Röhre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 0:59 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dberth,

ein Datenblatt für den MC1305 gibt es hier (1,53 MB PDF). Ersatz gab es mal bei Reichelt, aber anscheinend haben sie den Schaltkreis aus dem Sortiment genommen :(

Eine Möglichkeit wäre dann vielleicht, einen A290 als Ersatz einzubauen (über "Seite durchsuchen" ist der A290 zu finden). Dieser ist zum MC1305 pinkompatibel.

Aber wie gesagt erst mal nachmessen :)

Beste Grüße

DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 17:15 
Offline

Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: Fürth
Hallo, ich habe gemessen,
Am eingang habe ich ca. 3,3V an den ausgängen habe ich jeweils ca 11,2V bei eingestelltem sender im UKW bereich mit stereo Lampe an.
Hatt der Käfer einen schuss?
Gruß
Danny

_________________
Da guckste in die Röhre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 17:27 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

sieht ganz gut aus.
Den Decoder kann man meines Erachtens nach als "geprüft und für gut befunden" aus der Liste streichen.

Ich weiß nicht so recht, ob man da mit Spannungsmessungen allein weiter kommt.
Hast Du einen Signalverfolger oder kannst Du oszillografieren?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 17:29 
Offline

Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: Fürth
Hallo,
Können ja (Berufsschule) nur fehlt es an der Hardware.
Das einzige Oszi das ich habe ich von 1961 und mommentan funktionsunfähig.
Gruß
Danny

_________________
Da guckste in die Röhre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 18:15 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
..........hast du einen Elko 10uf oder 22uF oder irgentetwas in der größenordnung griffbereit?

Dann überbrücke doch einfach mal Pin3 und Pin11 des IC`s mit diesem Elko (Pin3 an - und Pin11 an + Pol des Elkos).

Wenn dann aus dem linken Kanal laute Musik erschallt, so ist der Käfer oder irgentetwas in der näheren Beschaltung des Käfers defekt.

Wenn es stumm bleibt liegt der Fehler irgentwo in den davor liegenden Stufen.

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 18:53 
Offline

Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: Fürth
Hallo,
Also hab ich gemacht, und siehe da, er werde Musik! Also Stereodecoder defekt. Jetzt Bräuchte ich nur noch eine Quelle für diesen. Den Link auf die Seite vweiter oben habe ich gesehen, nur finde ich nirgens einen A290.
Gruß
Danny

_________________
Da guckste in die Röhre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 21:51 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dberth hat geschrieben:
Hallo,
Also hab ich gemacht, und siehe da, er werde Musik! Also Stereodecoder defekt. Jetzt Bräuchte ich nur noch eine Quelle für diesen. Den Link auf die Seite vweiter oben habe ich gesehen, nur finde ich nirgens einen A290.
Gruß
Danny


Zuerst mal muss ich mich entschuldigen. Der A290 ist pinkompatibel zum MC1310, nicht MC1305. Wie man sieht, gibt's den auch noch bei Reichelt.

Der MC1305 wird hingegen boykottiert; weder findet man ein wirklich ausführliches Datenblatt noch (was viel wichtiger ist) Bezugsquellen.

Für den A290 müßte man auf der angegebenen Seite (einfacher zu merkender Einstieg: www.rft-ersatzteile.de) auf "Seite durchsuchen" klicken und dann A290 als Suchbegriff eingeben.

Der MC1310 ist leider nicht direkt pinkompatibel zum MC1305, wie man hier im Datenblatt sieht (abgebildet ist ein Vergleichstyp). Mit entsprechenden Modifikationen in der Schaltung sollte er sich aber einsetzen lassen.

Hier mal eine typische Schaltung mit dem MC1310P (Bild anklicken für Großbild):
Bild

Sorry,
DAC324


Zuletzt geändert von DAC324 am Di Mai 12, 2009 0:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bevor es zu spät ist, hier zwischendurch eine dringende Warnung:

Vorsicht!

Die Skalenbeschriftungen der SABA-Geräte dieser Ära sind wasserlöslich! Man glaubt es kaum, bei so relativ modernen Geräten, aber bei Kontakt mit Wasser schwimmt die Hinter-Glas-Beschriftung sofort weg! Also bitte beim Reinigen aufpassen,

schreibt aus eigener Erfahrung :wink:

Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum