[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reciver aus den USA

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reciver aus den USA
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 17:06 
Offline

Registriert: So Mai 31, 2015 16:47
Beiträge: 63
Wohnort: Bremen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Ich habe einen sehr schönen alten Reciver aus den USA, welchen ich gerne in Betrieb nehmen möchte...
Da gibt es ja nun das Problem, dass das Gerät 120V/60hz benötigt.
Die 120V wären ja nicht das Problem, aber die 60hz.
Kann ich das Gerät auch mit 50hz betreiben?
Müsste doch eigentlich funktionieren oder?

wäre dankbar für eine Aufklärung!

Gruß Felix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reciver aus den USA
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
in meiste Fall ist es keine Problem
es kann dass Trafo lauter brummen bzw. wärmer, aber wie gesagt: Solange es erträglich ist, ist OK.
Ich habe ja "einiges" amerikanische Gerät.

Dann gibt noch andere Problem beim UKW Empfänger: europäische und US-UKW Empfänger hat verschiedene Preemphase (50µs vs 75µs)
Ansonst bin ich überfragt.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reciver aus den USA
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Auch das Küchenradio meiner Frau der grosse Philips Stereo ist aus den USA, an der Preemphasis habe ich nichts geändert, klingt normal wie alle anderen Geräte. Auch der Trafo für 60Hz im Gerät macht an 230V 50 Hz keine Problrme, die Spannung war einstellbar auf 200V plus 20V, also 220V gesamt. Am 230 V Netz macht das Radio seit zig Jahren keine Probleme und dudelt im Mittel 6-7 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
In 99% aller Fälle kommen alte Trafos für 60Hz auch gut mit 50 Hz klar, die Spannung musst du natürlich über eine Vorschalttrafo anpassen. Es müssen auch nicht zwingend 120V sein, US Geräte mussten auch mit 105V in Netz klarkommen oder auch schon mal mit 130V. Ein Industrietrafo (also ein Trenntrafo!) mit 230/400V primär und 2x55V sekundär=110V löst das Problem elegant und sicher, bloss keine Spannungsadapter kaufen, das sind alles Spartrafos, also keine Netztrennung! Und daher gefährlich!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reciver aus den USA
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 19:45 
Offline

Registriert: So Mai 31, 2015 16:47
Beiträge: 63
Wohnort: Bremen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok, vielen Dank für die Antworten... :super:
Das Gerät funktioniert super...

Trafo hab ich natürlich... :wink:

Gruß Felix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum