Dampfradioforum

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 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Frankfurt Autoradio
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 1:18 
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Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
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Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

weil es ja eigentlich in diesem Forum nicht um Autoradios geht, stelle ich die Frage hier rein.
Ich habe grade ein altes Blaupunkt Frankfurt Autoradio auf der Werkbank. Das Problem ist, dass das Ausgangssignal verzerrt bzw. gestört ist, wenn man in den unteren Lautstärkebereich dreht. Hört man lauter, so ist das Signal absolut in Ordnung.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir mit Tips zur Reparautr weiterhelfen?
Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Pascal


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 17:47 
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Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
dieses Gerät kenne ich zwar nicht - ein gutes Bild nicht allzu breit ist hier übrigens stets willkommen - aber rein von der Fehlerbeschreibung würde ich vorerst mal 2 Bereiche näher in Augenschein nehmen:

- Hat der Lautstärkeregler eventuell im unteren Bereich Kontaktproblem, beispielsweise eine schmutzige oder abgewetzte Schleiferbahn?
- Ist am Lautstärkeregler ein Abgriff bei etwa 20%, wo die gehörrichtige Klangregelung zurückgekoppelt wird und kommt die Verzerrung eventuell daher, verschwindet also, wenn man diesen Anschluss freilegt?

Gruss:
werners


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BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 20:43 
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Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
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Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das Poti mal überprüfen.
Ich habe mich glaub ich auch etwas falsch ausgedrückt. Verzerrt wäre ja, wenn die Frequenzanteile verändert wären. Es ist aber nicht das, sondern es klingt einfach "unsauber", gestört.
Das könnte ja schon auf ein defektes Poti schließen lassen. Wie kann ich denn ein Poti überprüfen? Wo könnte ich denn eventuell Ersatz bekommen?

Viele Grüße und herzlichen Dank
Pascal


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BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 20:53 
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Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1799
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Zuletzt geändert von Munzel am Mo Dez 17, 2012 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 20:54 
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Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Testen kannst du das Poti, indem du den Widerstand zwischen Schleifer und einem Ende der Widerstandsbahn kontinuierlich misst und dabei das Poti hin und her drehst. Wenn es Aussetzer oder größere Sprünge gibt, ist die Kohleschicht abgerieben oder verschmutzt.
Ersatz gibts z.B. bei Reichelt.de, die haben welche von ALPS (z.B. dieses hier). Den Widerstandswert müsste man dazu kennen.


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BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 22:37 
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Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
"Frankfurt"-Modelle wurden von Blaupunkt offenbar während zwanzig Jahren bis 1975 gefertigt. Um welches Modell geht es denn?

Gruss:
werners


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BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 6:09 
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Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1799
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Zuletzt geändert von Munzel am Mo Dez 17, 2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 20:40 
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Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich um das gleiche Radio, das auch hier angeboten wird:

http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/3700

Viele Grüße
Pascal


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BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 10:08 
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Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hat vielleicht jemand Schaltungsunterlagen zu dem Radio und würde sie mir zur Verfügung stellen (gerne auch als Kopie)? Es muss auch nicht umsonst sein.

Vielen Dank!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag :D
Pascal


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 Betreff des Beitrags: Porsche oder nicht!
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 10:54 
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Registriert: Mi Apr 29, 2009 19:37
Beiträge: 11
Wohnort: Rehdorf
Hallo Pascal.

Du willst ja was von uns.
Da nuetzt es nichts, wenn wir sehen dass er auch fuer Porsche taugt.
Wir wollen, muessen das Radio von innen (oben und unten) sehen.
Sonst hats Du das nachsehen, oder hast Du es gar nicht.

_________________
Transistoren werden von selbst heiss.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 12:09 
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Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

okay, dann werde ich ein paar (kleine) Bilder machen und hier einstellen.

Viele Grüße
Pascal


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 17:03 
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Administrator
Administrator
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Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe das Thema mal nach "Sonstige Röhren- und Transistorgeräte" verschoben.

*Moderation*

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 18:38 
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Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christopher,

vielen Dank! Diese Kategorie hatte ich leider übersehen. Das passt hier natürlich besser :idea:

Viele Grüße
Pascal


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 21:30 
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Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da es etliche Radios mit der Bezeichnung "Blaupunkt Frankfurt" gibt, die so aussehen wie das in dem Link, wäre die Typennummer wichtig. Sie steht auf einem kleinen Aufkleber an der Seite, ist 7- oder 10-stellig und beginnt mit 7 6...

Kann sein, dass ich Dir dann mit einem Schaltplan helfen kann.

Wenn der Ton bei niedriger Lautstärke verzerrt, also "kratzig" klingt, würde ich auf ein Problem im Bereich der Endstufe tippen. Entweder hat dort ein Elko Leckstrom oder Kurzschluss (das passiert bei einigen Serien dieser Geräte häufiger), oder ein sonstiger Fehler führt dazu, dass die Endstufe keinen Ruhestrom hat.

Lutz


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 22:47 
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Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,

die Typennummer lautet: 76 39 600. Weiterhin steht da noch die Nummer A 181 071. Hat die auch eine Bedeutung?

Dann kann es also sein, wenn der Ruhestrom nicht stimmt, dass die Endstufe nicht mehr im vorgesehenen Arbeitspunkt arbeitet?
Wie könnte ich da vorgehen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Pascal


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