[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Adler Tippa

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adler Tippa
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2016 10:38 
Offline

Registriert: Do Nov 12, 2015 20:51
Beiträge: 6
Wohnort: Reutlingen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

Ich habe eine Adler Tippa und diese Schreibt nicht mehr richtig, das 1 die Leertaste hängt bzw. nicht wirklich funktionstüchtig ist da sie unten bleibt und nicht wie die anderen Tasten oben ist und 2 beim Schreiben entweder hängt und der Wagen nicht weiter geht.
Ich bitte um Hilfe :danke:

Mfg.
paulfuggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adler Tippa
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2016 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
"Jo mei, san ma" hier auch schon bei Schreibmaschinen ? :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adler Tippa
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2016 11:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bei "Was bin ich?" hätte ich nun gefragt: "Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine rein mechanische Schreibmaschine handelt?" Wer hätte da jetzt den "Heiermann"? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adler Tippa
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2016 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Könnte ggf. an einer Feder hängen, die "gefatzt" ist und dafür zuständig ist, die Leertaste wieder nach oben zu ziehen, oder es ist ganz einfach das Öl an der Lagerung verharzt.

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adler Tippa
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2016 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte das Modell auch schonmal und bei mir war einfach das Öl hinüber. Da hilft nur entfetten und neu schmieren.
Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, daß die Feder das Zeitliche gesegnet hat.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adler Tippa
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 16:49 
Offline

Registriert: Do Nov 12, 2015 20:51
Beiträge: 6
Wohnort: Reutlingen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Die Federn sind noch relativ in Ordnung und die Leertaste funktioniert auc&wieder (halbwegs) dafür streitet jetzt der Rest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adler Tippa
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 13, 2013 17:41
Beiträge: 39
Hat die Schreibmaschine Wagenumschaltung?
Wenn die Maschine bei Großschreibung funktioniert, kann es sein, daß sich Gummischeiben (Verbindung Schreibmaschine zum Gehäuse) plattgedrückt haben, und der Wagen dann irgendwo klemmt. Ist jedenfalls bei alten Olympia SM3 ein häufiges Problem.

Mit Öl sollte man bei Schreibmaschinen sehr vorsichtig sein. Keinesfalls das Segment ölen. Die Typenhebel im Segment werden mit Feuerzeugbenzin geschmiert.

Bei Triumpf/Adler hatte übrigens der Max Grundig seine Finger im Spiel.

Viel Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adler Tippa
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Mal mit Bremsenreiniger reinigen und dann neu ölen, das wirkt wunder.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum