[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Instandsetzungsvorbereitung Saba 8100

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 23:27 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:58
Beiträge: 40
Guten Abend zusammen,

ich bin ja lange nur lesend hiergewesen, mein Planet spielt immer noch, ein Meteor auch. Soweit so schön.

Latür hats mal wieder in den Fingern gejuckt, diesesmal bin ich hier über ein Kleinanzeigenangebot gestolpert.
Saba 8100, ITT3501, ein Tapedeck, 2x Wigo Boxen passend dazu. Der ganze Quark für 25€, da konnte ich nicht nein sagen.
Ausserdem mag ich das 70er HIFI irgendwie.

Eine erste Sichtung ergab:
Sauber, unverbastelt, beide Kanäle werden beim Einschalten etwas lauter und spielen scheinbar klar.
Innerhalb von einer Sekunde bricht die Lautstärke etwas ein, nachregeln hilft.
Klang etwas dumpf. Regle ich dann die lautstärke hoch, übersteuert sofort der Bass auf einem Kanal. Kratzt und scheppert.
Höhenregler bringt auch nur bei angehobener Lautstärke was.

Aktuell verfüge ich nicht über eine funktionierende Lötstation, mir gehts gerade nur um die Vorbereitung und Ersatzteilbeschaffung.
Die beiden blauen Gleichrichter sollen ja auf jeden Fall getauscht werden, das ist klar, beim Klang habe ich ja irgendwie Bauteile auf der Klangregelplatine in Verdacht, gibt es da bekannte Ausfälle, oder generell anfällige Kondensatoren aka Malzbonbons :wink: ?
Tantalperlen habe ich beim Blick über das Innenleben jedenfalls keine gesichtet...

Gruß vom Niederrhein,
Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2016 6:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Tobi,
das was bei Röhrenradios "Inkontinente" Kondensatoren an verschiedenen Problemen bewirken können, sind,s bei Transistorgeräten eher die Elkos, die dann an Kapazitätsverlust leiden, wobei die Toleranz der aufgedruckten Kapazitäten ca. -20 bis + 50% betragen kann.
Elkoprobleme lassen sich auch eher durch Spannungsmessungen, die bei Transistorgeräten enger toleriert sind, erfassen.
Hier ist sehr vorsichtig (ohne abrutschen und kurzschließen) zu messen, ein Schaltplan ist da meist unverzichtbar.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2016 20:25 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:58
Beiträge: 40
Nabend Harry,

erst einmal Danke für den Ersten Hinweis.
Mittlerweile habe ich mir hier in der Nähe eine gebrauchte Weller angelacht, die benötigt aber eine neue Lötspitze.
Auch einen Schaltplan habe ich, aber die nächsten Tage werde ich da mangels Zeit nicht dran fummeln können.

Wenn ich Lötspitzen bestelle, kann ich die:
https://www.reichelt.de/Gleichrichter/B ... 250C800DIP
geich mitbestellen? Sollten doch die passenden sein?

Hmpf, ich seh gerade, PT Spitzen hat Reichelt scheinbar gar nicht mehr....

Gruß,
Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2016 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tobi, dein Saba ist doch ein Transistorgerät, da liegen die Sekundärspannungen bei ca. 15 - 55 V/AC, wozu dann ein GL für 250 V/AC ?
Da genügen 100 V Typen die Leistungsmäßig aber je nach Aufgabe bis zu 8 A aushalten müssen, du hast ja den Plan, da stehen die Leistungswerte drinn.
Die benötigten Lötspitzen zu bekommen, sollte dank E....Y eigentlich kein Problem sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2016 13:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Harry,

im 8100 sind Selengleichrichter (ja!) drin, die bekanntermaßen oft Probleme machen. Der amperefeste Gleichrichter für die Endsutfen ist dagegen kein Tauschkandidat. Insofern, Tobi: ja, bestell die mit. Sind klein, gut geeignet und kosten fast nichts.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum