[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Signallampe für E-Herd

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Moin!

Bei unserem E-Herd ist die Signallampe für den Backofen kaputtgegangen und zwar komplett mit dem Lampenhalter.

Nun finde ich nur noch Signallampen mit LED in einem passenden Halter und bei denen steht als maximale Temperatur 75 Grad. Das scheint mir wenig für den Bereich zwischen Backofen und Herdplatten. Vorher saß dort eine Glimmlampe.

Was glaubt Ihr? Könnte das klappen oder habt Ihr vielleicht einen anderen Tipp?
Einbaudurchmesser ist 8 mm.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 11:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Um welchn Halter (Bild=) geht es denn?
Warum ist der Einbau einer Glimmlampe nicht mehr möglich?

Wäre es eine Optio den Halter der LED Lampe zu nehmen und dort eine Glimmlampe ainzubauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn eine Glimmlampe verbaut war, sollte auch wieder eine rein. Außerdem ist die Spannungsversorgung einfacher, du brauchst nur einen Vorwiederstand. Ich hatte auch so einen defekt, es gab einen Kurzschluss. Habe den Ersatz bei Conrad bekommen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 11:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ist das eine Glimmlampe mit Schraubgewinde? Davon könnte ich verschiedene Größen anbieten (NOS)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Eigentlich ist es nichts spezielles. Das Loch hat Durchmesser 8 mm, von aussen durchtstecken, von innen eine Mutter, anlöten, fertig.

Nur habe ich das bei Conrad als fertiges Teil für 230V Betrieb nur als LED gefunden und da steht dann als maximale Temperatur 75 Grad Celsius dran.
http://www.conrad.biz/ce/de/product/149 ... archDetail

Ich könnte mir vorstellen, daß es in dem Bereich zwischen Ofen und Herdplatten auch heisser wird.

Wenn hier jemand eine Quelle für wärmebeständigeres hat, wäre ich dankbar, sonst werde ich das Conradprodukt ausprobieren.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Woanders gibt es Signalleuchten mit Glimmlampen. Zum Beispiel hier:
http://www.reichelt.de/Signallampen/RAF ... gnallampen
Die maximale Temperatur ist nicht angegeben. Wird es dort wirklich so heiß? Solche Temperaturen an berührbaren Teilen bedeuten Verbrennungsgefahr.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Ja, das ist die Frage, ob es da wirklich mehr als 75 Grad werden können. Die Lampe ist bei den Reglern für Ofen und Herdplatten. Also über dem Ofen. Der ist natürlich wärmeisloliert. Und der Halter für die Glimmlampe war ja vorher auch aus Kunststoff, das dar ja auch nicht beliebig heiss werden.


Vielleicht versuche ich es einfach mal.

Gruss, Harm.


Dateianhänge:
lampe.jpg
lampe.jpg [ 45.94 KiB | 8904-mal betrachtet ]

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 13:14 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
mach doch mal ein Foto von der Leuchte, ich habe in meinem Fundus so etwas ähnliches gefunden für 95°C, aber die benötigt mind. 9mm Bohrung und ist gelb
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!



Die Farbe ist nicht entscheident, hauptsache es leuchtet, wenn der Ofen heizt (und geht aus, wenns fertig ist).

Durchmesser 9mm müsste auch noch passen, notfalls kann man ja nachhelfen. Wenn Du es also zuschicken möchtest, ich bin gerne zu einer Spende für Deine Teilekasse bereit.

Anbei zwei Bilder. Das wird von aussen durchgeteckt und von innen die Stecker draufgemacht. Eigentlich soll dann draussen eine Verdickung bleiben, das was man dann leuchten sieht. Dieser Teil ist abgefallen, weswegen die Lampe nach innen gefallen ist und einen Kurzschluss verursacht hat.


Gruss, Harm.


Dateianhänge:
DSC_0282.jpg
DSC_0282.jpg [ 22.27 KiB | 8889-mal betrachtet ]
DSC_0281.jpg
DSC_0281.jpg [ 16.44 KiB | 8889-mal betrachtet ]

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 16:17 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
So, alles mal rausgekramt,

zur Wahl stehen:
1. 24V, 2mA, 90°C, Durchm. 9mm, rot, kommt Deiner recht nache
2. 220V, ?, Durchm. 9mm, gelb, würde auch passen (Mini-Glühlampe drin)
3. 220V, 1W, Durchm. 13mm, rot, Glimmlampe
4. 220V, 1W, Durchm. 13mm, gelb, Glimmlampe
Dateianhang:
100_3199.JPG
100_3199.JPG [ 101.68 KiB | 8868-mal betrachtet ]

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hm, die Lampe für 90 Grad ist ja leider mir 230V überfordert, bliebe eigentlich nur die gelbe. Aber ob die mehr Temperatur ab kann?

Hast Du Lust, sie mir zuzuschicken?

Adresse und Kontonummer gerne per PN.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 18:19 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Du hast eine PN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Originalersatzteile für Privileg-Geräte bekommst Du über Profectis unter Angabe der Privileg-oder Artikelnummer des Gerätes.

Quelle-Privileg-Geräte stammen meist vom Electrolux-Konzern.Wahrscheinlich gibt es baugleiche Teile auch von AEG oder Zanussi.

Poste doch bitte mal das Typenschild.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: So Mai 08, 2016 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hans schickt mir freundlicherweise eines seiner Lämpchen, das bau ich dann mal ein - und berichte dann.

Erstmal danke an alle für Hilfe!

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signallampe für E-Herd
BeitragVerfasst: So Mai 08, 2016 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
erst heute sehe ich diese Theard...
In Keller habe ich 100er Pack nagelneue rote eckige Signallampe für 230V von RIFA...

naja egal, Theardersteller ist geholfen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum