[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Perfekt durchdachtes Netzteil

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 9:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe gestern mein neues Tablet bekommen.
Anbei war auch folgendes Ladegerät:

Bild

Auf den ersten Blick auch furchbar praktisch! Man kann nämlich den EU-Stecker abschieben und einen beiliegenden britischen Stecker drauf schieben.

Bild

Was aber noch viel praktischer ist, dass man den losen Stecker in die Steckdose stecken kann. Dann hat man hinten gleich die offen liegenden Kontakte!
Zum Beispiel wenn man mal schnell eine Glühbirne oder so testen will :mrgreen:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... LOL ok; das Netzteil hat ein CE- Zeichen, aber der Stecker nicht ;) Das sind wohl entweder nette Sümmchen für das CE-Zeichen geflossen oder es ist eine Fälschung ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 10:05 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Glaube ich wenig, da es ein namen-hafter Hersteller ist und das Teil im deutschen Handel (z.B. Conrad) erhältlich ist.
Fälschung ist es also bestimmt nicht.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Archos, Hm.

Aber so sind Chinateile nunmal.

Berührungsschutz nach IP sehe ich dort aber über den Polen, also Alles ist gut.


Ein in Deutschland hergestelltes Netzteil sähe wohl anders aus, aber das
will ja keiner mehr bezahlen. GIG lässt grüssen.

Gruss ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Grundig4085 hat geschrieben:
Berührungsschutz nach IP sehe ich dort aber über den Polen, also Alles ist gut.

Na, der ist aber wohl nur als Alibi zu gebrauchen! Wenn man kleine Kinder im Haus hat mit noch kleineren Fingerchen oder leitfähigen Spielzeugen, mit denen vornehmlich getestet wird, wo man das Zeugs überall reinstecken kann, würde ich den Stecker lieber unlösbar mit dem Netzteil verbinden. Sonst hätte ich da keine Ruhe mehr :x

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da CE Zeichen-Bemassung in Tabellenbuch und andere Quelle zugänglich ist. d.H. jeder kann das draufpappen, egal ob es nach EUdssr konform ist, oder auch nicht.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... 427185808&
(Tja, WiKi als Quelle)

Deswegen ist CE Zeichen nichtssagend über Sicherheit bzw. "China Export" :-D

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 12:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
:jump:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 15:13 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich finde das Teil ist genial konstruiert. So ein winziges bisschen Hirnaktivität sollte man beim homo saoiens schon voraussetzen dürfen.
Schlimm genug dass es kaum noch Mehrfachsteckdosen gibt bei denen man diesen idiotischen Berührungsschutz nicht erst umständlich herausbrechen muss bevor man sie verwenden kann.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
achim1 hat geschrieben:
So ein winziges bisschen Hirnaktivität sollte man beim homo saoiens schon voraussetzen dürfen.

Kannst Du bei Kindern nicht erwarten ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 16:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
CE - das hat man mir mal mir "Chinese Engineering" erklärt... - hmmmhh... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 18:28 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
eine Schere kann ich auch in die Steckdose stecken - mache ich aber nicht.
Warum soll ich dann den losen Stecker in die Steckdose stecken?
Einfach ordentlich wegpacken, falls man mal auf Weltreise geht oder wegschmeißen, wenn nicht benötigt.

meine Meinung dazu.
Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 18:54 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Zauberwort heisst Erziehung. Ich bin in den frühen 60ern in einem Haus Baujahr 1470 groß geworden.
Man kann sich denken wie da die E.installation ausgesehen hat. Mein Kinderzimmer wurde mit einem Petroleumofen mit offener Flamme beheizt, ansonsten Kohleofen.
Aber wenn Vater sagte dass ich da nicht hinzulangen habe dann war das unübertretbares Gesetz, genauso dass man nicht irgendwelche Pflanzen isst und niemals aus einer Flasche trinkt wenn man nicht genau weiß was da drin ist. Damals wurde alles in Apfelsaftflaschen aufbewahrt und weggesperrt wurde gar nichts.
Unsere Sinne wurden noch geschärft und wir hatten Eltern die selbst scharfsinnig waren und Ahnung von den Gefahren hatten und das auch vermitteln konnten.
Wenn ich heute manche Kinder sehe dann wundert mich gar nichts mehr. Kindchen hin, Kindchen her. Magst du dieses, oder vielleicht doch lieber jenes? ist das gesund für mein Kind? Was für Stoffe sind da drin?
Früher wurde gegessen was auch den Tisch kam oder es gab gar nichts. Mit der Verhätschelung und der Verweichlichung von heute hätte meine Generation unter den herrschenden Umständen kaum überlebt. Und heute muss ich für meine Studenten Betriebsanweisungen für Vaseline schreiben damit sie die nicht essen oder sie ins Auge schmieren. Und sie werden immer unwissender und unbeholfener von Generation zu Generation weil man Kinder heute von allem fernhält und vor allem beschützt.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Besser kann man es nicht sagen! :super: :super: :super:

Das einzige, was Kinder und Jugendliche heute aus dem effeff beherrschen, ist auf dem Handy rumzudaddeln. Vorzugsweise im Strassenverkehr. Aber den einen oder anderen trifft dann der nackte Darvinismus. Natürliche Auslese aufgrund mangelnder Anpassungsleistung... :D

Ja, ist tragisch, aber vermeidbar. ;)

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 19:41 
Offline

Registriert: Mo Mai 11, 2015 19:59
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Problem ist, dass die Kids seit einigen Jahren von Klein an beigebracht bekommen, dass die ganze Welt ein großer Spielplatz ist (von der Straße mal abgesehen, aber da kommt sicher auch noch was...): groß, bunt, sicher und mit abgerundeten Ecken.
Und dann kommt genau diese Haltung "wieso aufpassen? Wenn es gefährlich wäre dürften die das doch gar nicht verkaufen" raus.

Da fällt mir die Geschichte von der Mutter ein (schon vor 15 Jahren ca gelesen mal), die das Einkaufscenter verklagen wollte, weil ihr Kind auf den Rolltreppen-Handlauf geklettert war, und dann mehrere Stockwerke zu Tode gestützt ist. Der Vorwurf: da hätten zwischen den Stockwerken Fangnetzte sein müssen oder etwas dgl...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekt durchdachtes Netzteil
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2016 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
das CE auf dem Netzteil entspricht m.M.n. nicht den maßlichen Vorgaben wie auf Wikipedia beschrieben, ist also kein "echtes" CE, sondern steht für China Export.

Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum