[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SE-A900S

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SE-A900S
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 19:01 
Offline

Registriert: Di Mai 24, 2016 19:38
Beiträge: 33
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo.

Ein weiteres "Projekt" von mir ist eine SE-A900S von TECHNICS.

Es handelt sich dabei um einen sehr schönen Leisungsverstärker, der auch noch einen sehr sauberen und ausgewogenen Klang haben sollte,
da er auf der Basis von "MOS_FET" Entstufen arbeitet in der Klassifizierung doppel A.

Ich habe das Teil für schlappe 30 EUR erworben - Ein echtes Schnäppchen sozusagen....

Zugehörig zu dem Teil ist ein SU-C800U als Vorverstärker (Die war dabei... :super: )

Nun zum Problem....

Der Verstärker ist Baujahr 1997, also fast 20 Jahre alt...<-Stellt ja für sich genommen noch kein Problem dar.

ABER:

Mach ich ihn an auf Zimmerlautstärke, klingt er super. Mach ich dagegen lauter, verzerrt er sehr stark!
Anfangs hatte ich meine Boxen in Verdacht, da sie auch nicht mehr die Jüngsten sind... Fehlanzeige, die Boxen sinds nicht! Denn an einem anderen Verst. gehen die auch sehr laut ohne zu verzerren.
Als Endstufe wird ein "MOS-FET" RSN 6000 B 08102 , und daneben ein "POWER-MODUL" SVI 3205 070113 B verwendet.

Ich hoffe mal nicht das es einer dieser "Module" ist....
Denn ich hab noch ein Verdacht. Zwei fette "Pötte". Beide haben, oder sollten haben 10 000µF bei 63 Volt. Allerdings nur einen Temp-Bereich bis 85°C....-Komisch das da Technics wieder am "falschen" Ende gespahrt hat....-Für 1100.- DM was das Teil mal kostete hätte man besseres erwarten können, denke ich.

So von oben betrachtet sehen die Dinger noch gut aus, was ja nichts heißen muß.

Meine Frage:

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Ich wäre Euch dankbar!

Gruß
Horst (Silas)

PS:
Die Bilder..... Mache ich da was nicht richtig? Erst heißt es das die Datei nicht größer als 2MB sein darf, und dann nur noch 118KIB....Versteh ich nicht!

_________________
:wut: <--...es kann nicht mehr lange dauern dann ist die Wand durch - nur nicht aufgeben :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 6:40 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ihhhh, eine Hybrid-Endstufe. :kotz:

Da hat sich wohl jemand Schrott an Land gezogen.

Diese dicken Hybrid-ICs werden nicht mehr gefertigt und sind meist auch defekt bei solchen Geräten.

Gruß Ralf :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Technics Hybrid,

so wie ich das im Kopf habe ( muß aber nicht richtig sein ):
Doppel A ->

1 Kleinleistungsendstufe im A-Betrieb die dauernd läuft
1 Großleistungsendstufe die bei Bedarf zuschaltet
Und da liegt vermutlich das Problem.

Ich vermute ein Prinzip ähnlich einem Edwin-Verstärker http://www.walter-elektronik.de/infos/edwin.pdf

Den habe ich mal in den 80ern gebaut und auf einer Party geschrottet - Endtransen durch. Bei kleiner Leistung
lief der auch noch sauber.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es ist richtig, dass diese Hybridbausteine nicht mehr gefertigt werden. Daher gibt es heute nur noch Restbestände. Je nach Type sind diese einfach und preiswert, oder teuer, oder praktisch gar nicht mehr beschaffbar. Die in den hochwertigen Technics-Verstärkern verbauten Typen gehören meist zur 2. oder 3. Kategorie.

Poste doch bitte mal, was auf den Dingern draufsteht. (STK...)

Unabhängig davon könntest Du Glück haben, und der Fehler liegt nicht in den Hybrid-Bausteinen. Sind beide Kanäle betroffen? Dann liegt entweder in beiden Kanälen der gleiche Fehler vor, oder es ist ein Fehler, der sich auf beide Kanäle auswirkt. Jedenfalls sind Vergleichsmessungen zwischen den Kanälen in diesem Fall nicht der richtige Weg. Defekte Elkos als Ursache würde ich erst einmal ausschließen, denn das kommt in solchen Verstärkern relativ selten vor und bewirkt dann andere Fehlersymptome.

Ich würde damit anfangen, die niederohmigen Widerstände und die diskreten Halbleiter im Bereich der Endstufe mit dem Ohmmeter zu prüfen. Außerdem die Betriebsspannungen an den dicken Elkos prüfen, dort sollten gegen Masse Spannungen in der Größenordnung von + und - 50 V zu messen sein, die bei Belastung (Aussteuerung) nur wenig einbrechen. Und auch einen Blick auf die Leiterplatte werfen, nicht das irgendwo eine (Masse-) Leiterbahn durchgebrannt ist. Das habe ich bei einem vergleichbaren Verstärker schon gehabt, es war auf den Anschluss des Verstärkers an zwei verschiedene Erdungspotentiale zurückzuführen und hatte ganz ähnliche Folgen.

Silas hat geschrieben:
Allerdings nur einen Temp-Bereich bis 85°C....-Komisch das da Technics wieder am "falschen" Ende gespahrt hat...

Das ist so nicht richtig. Das ist nicht die höchzulässige Temperatur, sondern bei dieser Temperatur haben die Elkos eine bestimmte Lebensdauer. Elkos mit 85°C waren der Standard in solchen Geräten. Die 105°C-Typen hat man nur dort verbaut, wo sie besonders hoch belastet sind.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 16:47 
Offline

Registriert: Di Mai 24, 2016 19:38
Beiträge: 33
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Mehr als eine Zeile Antwort geht nicht....Kommt immer eine Fehlermeldung....

_________________
:wut: <--...es kann nicht mehr lange dauern dann ist die Wand durch - nur nicht aufgeben :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... noch ein Hinweis:
Nicht nur Technics hat sich bei den Bühnen-PA's das Umschalten der Versorgungsspannung der Endstufen abgeschaut, um die Verlustleistung in Grenzen zu halten. Ich hatte in der Vergangenheit min. eine Technics- Endstufe auf'm Tisch (auch mit STK's), die nach dem Prinzip arbeitete. Und wie bei den PA's war es auch da fast ein Standard- Fehler...
Also erstmal Schaltbild beschaffen und schauen, ob die Endstufe auch mit geschalteten Treiberspanmnungen arbeitet ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 18:43 
Offline

Registriert: Di Mai 24, 2016 19:38
Beiträge: 33
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das Forum nimmt meine Antwort, welche etwas umfangreicher ist nicht an! Was kann ich machen???

EDIT:

Hat sich erledigt - Geht wieder. Danke an die Meister der Forums....

_________________
:wut: <--...es kann nicht mehr lange dauern dann ist die Wand durch - nur nicht aufgeben :lol:


Zuletzt geändert von Silas am Di Mai 31, 2016 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Cookie/cache leeren. sonst wüsste ich nicht...

Übrigends hab ich Karton voll nagelneue hybrid-Endstufemodule von Sanyo, aber Class A Module sowieso nicht..

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 18:55 
Offline

Registriert: Di Mai 24, 2016 19:38
Beiträge: 33
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Antwort hochgeladen RAR-Archiv RTF-Dokument auf: http://www.xup.in/dl,57644306/Antwort_auf_SE-A900S.rar/ Passwort ist 123456 <- Tzz, geht nicht anders....SORRY

_________________
:wut: <--...es kann nicht mehr lange dauern dann ist die Wand durch - nur nicht aufgeben :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
tatsächlich , ich hab nun auch Problem Beiträge abzuschicken.. kotzt mir schon langsam an,.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 19:37 
Offline

Registriert: Di Mai 24, 2016 19:38
Beiträge: 33
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
EDIT da Text überholt

(...)

_________________
:wut: <--...es kann nicht mehr lange dauern dann ist die Wand durch - nur nicht aufgeben :lol:


Zuletzt geändert von Silas am Di Mai 31, 2016 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 21:06 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Wo liegt das Problem? :roll:

Hallo.

Ralf.....

Zitat:
Ihhhh, eine Hybrid-Endstufe. :kotz:


Du stehst auf dünnem Eis.... Weil wenn ich Dich erwische, stell ich dir eine in dein Wohnzimmer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mag ja sein das unter Elektronikern ein Hydrid nicht das Gelbe vom Ei ist, und dass nur wegen der etwas eigenartigen Schaltung.
ABER:
MIR gefällt das Teil ! Es ist MEIN Baby welches ich zu mir geholt habe (Wollte ja schon immer zwei große VU-Meter-Anzeigen)...
Es ist für mich eben etwas Besonderes.

Zitat:
Diese dicken Hybrid-ICs werden nicht mehr gefertigt und sind meist auch defekt bei solchen Geräten.


Du kannst einem richtig Hoffnung machen.... :?
Wie gesagt hoffe ich dies eben nicht! Aber wenn Du Recht hast gebe ich ne Maß(1 Liter Bier) aus :bier:

Grundig4085.....

Zitat:
Technics Hybrid,

so wie ich das im Kopf habe ( muß aber nicht richtig sein ):
Doppel A ->

1 Kleinleistungsendstufe im A-Betrieb die dauernd läuft
1 Großleistungsendstufe die bei Bedarf zuschaltet
Und da liegt vermutlich das Problem.

Ich vermute ein Prinzip ähnlich einem Edwin-Verstärker http://www.walter-elektronik.de/infos/edwin.pdf

Den habe ich mal in den 80ern gebaut und auf einer Party geschrottet - Endtransen durch. Bei kleiner Leistung
lief der auch noch sauber.


Das könnte Sinn machen da ja ZWEI dieser Module drinen sind. Eines hat die Bez. "MOS-FET Modul", das andere "Power Modul".
Also wird das mal so sein.... Ich habe sehr viel keine Ahnung, sehr viel! <--Klar, ich bin ja neu in dem Gebiet... :!:


röhrenradiofreak.....

Jetzt wird es spannend....

Zitat:
Je nach Type sind diese einfach und preiswert, oder teuer, oder praktisch gar nicht mehr beschaffbar. Die in den hochwertigen Technics-Verstärkern verbauten Typen gehören meist zur 2. oder 3. Kategorie.


Das habe ich befürchtet, da das Teil ja nicht zu den Billigsten gehörte damals.... :wut:

Zitat:
Poste doch bitte mal, was auf den Dingern draufsteht. (STK...)


Rechtes Modul: >MOS-FET Modul MOS-FET RSN 6000 B 08102< <-Das ist alles.
Linkes Modul: >Power Modul SVI 3205 070113 B< <- Ebenfalls alles, keine weiteren Bezeichnungen auf den Teilen vorhanden. Vielleicht auf der Rückseite, da wo die Kühlung befestigt ist noch was? Aber dazu müsste ich das Teil erstmal zerlegen.....

Zitat:
Unabhängig davon könntest Du Glück haben, und der Fehler liegt nicht in den Hybrid-Bausteinen. Sind beide Kanäle betroffen? Dann liegt entweder in beiden Kanälen der gleiche Fehler vor, oder es ist ein Fehler, der sich auf beide Kanäle auswirkt. Jedenfalls sind Vergleichsmessungen zwischen den Kanälen in diesem Fall nicht der richtige Weg. Defekte Elkos als Ursache würde ich erst einmal ausschließen, denn das kommt in solchen Verstärkern relativ selten vor und bewirkt dann andere Fehlersymptome.


Es sind beide Kanäle betroffen. Es hört sich an als würden Bass und Mitteltöne nicht "nachziehen" wenn ich die Lautstärke erhöhe. Oder eben nur in einem sehr schwachen Verhältnis.....
Auch der Bass-Regler hat bei höherer Laustärke weniger Auswirkung als bei niedriger Lautstärke, obwohl die beiden VU-Meter dies deutlich registrieren (Sie zeigen bei höherer Lautst. eine deutliche Erhöung der abgegebenen Leistung an wenn ich den Bassregler aufdreh). Vom Gefühl her würde ich sagen da "bremmst" was....

Zitat:
Ich würde damit anfangen, die niederohmigen Widerstände und die diskreten Halbleiter [...]


Das ist eine gute Idee (Kann ich sagen weil ich keine Ahnung habe :mrgreen: :wut: )
Aber da fällt mir noch etwas ein....
Ich sollte mal prüfen ob dieser Efekt auch über Kopfhörer zu hören ist....Darauf bin ich bissher nicht gekommen....
Ich werde das mal machen bevor ich das Teil in Gänze zerlege und dann bescheid sagen was ich wahrnahm.

Ich danke Euch erstmal vielmals für eure Antworten!

Grüße
Horst (Silas)
Nachtrag:
Auch über Headphone verzerrt das Teil, allerdings weit weniger stark!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ralf hat geschrieben:
Wo liegt das Problem? :roll:

Hallo.

Ralf.....

Zitat:
Ihhhh, eine Hybrid-Endstufe. :kotz:


Du stehst auf dünnem Eis.... Weil wenn ich Dich erwische, stell ich dir eine in dein Wohnzimmer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mag ja sein das unter Elektronikern ein Hydrid nicht das Gelbe vom Ei ist, und dass nur wegen der etwas eigenartigen Schaltung.
ABER:
MIR gefällt das Teil ! Es ist MEIN Baby welches ich zu mir geholt habe (Wollte ja schon immer zwei große VU-Meter-Anzeigen)...
Es ist für mich eben etwas Besonderes.

Zitat:
Diese dicken Hybrid-ICs werden nicht mehr gefertigt und sind meist auch defekt bei solchen Geräten.


Du kannst einem richtig Hoffnung machen.... :?
Wie gesagt hoffe ich dies eben nicht! Aber wenn Du Recht hast gebe ich ne Maß(1 Liter Bier) aus :bier:

Grundig4085.....

Zitat:
Technics Hybrid,

so wie ich das im Kopf habe ( muß aber nicht richtig sein ):
Doppel A ->

1 Kleinleistungsendstufe im A-Betrieb die dauernd läuft
1 Großleistungsendstufe die bei Bedarf zuschaltet
Und da liegt vermutlich das Problem.

Ich vermute ein Prinzip ähnlich einem Edwin-Verstärker http://www.walter-elektronik.de/infos/edwin.pdf

Den habe ich mal in den 80ern gebaut und auf einer Party geschrottet - Endtransen durch. Bei kleiner Leistung
lief der auch noch sauber.


Das könnte Sinn machen da ja ZWEI dieser Module drinen sind. Eines hat die Bez. "MOS-FET Modul", das andere "Power Modul".
Also wird das mal so sein.... Ich habe sehr viel keine Ahnung, sehr viel! <--Klar, ich bin ja neu in dem Gebiet... :!:


röhrenradiofreak.....

Jetzt wird es spannend....

Zitat:
Je nach Type sind diese einfach und preiswert, oder teuer, oder praktisch gar nicht mehr beschaffbar. Die in den hochwertigen Technics-Verstärkern verbauten Typen gehören meist zur 2. oder 3. Kategorie.


Das habe ich befürchtet, da das Teil ja nicht zu den Billigsten gehörte damals.... :wut:

Zitat:
Poste doch bitte mal, was auf den Dingern draufsteht. (STK...)


Rechtes Modul: >MOS-FET Modul MOS-FET RSN 6000 B 08102< <-Das ist alles.
Linkes Modul: >Power Modul SVI 3205 070113 B< <- Ebenfalls alles, keine weiteren Bezeichnungen auf den Teilen vorhanden. Vielleicht auf der Rückseite, da wo die Kühlung befestigt ist noch was? Aber dazu müsste ich das Teil erstmal zerlegen.....

Zitat:
Unabhängig davon könntest Du Glück haben, und der Fehler liegt nicht in den Hybrid-Bausteinen. Sind beide Kanäle betroffen? Dann liegt entweder in beiden Kanälen der gleiche Fehler vor, oder es ist ein Fehler, der sich auf beide Kanäle auswirkt. Jedenfalls sind Vergleichsmessungen zwischen den Kanälen in diesem Fall nicht der richtige Weg. Defekte Elkos als Ursache würde ich erst einmal ausschließen, denn das kommt in solchen Verstärkern relativ selten vor und bewirkt dann andere Fehlersymptome.


Es sind beide Kanäle betroffen. Es hört sich an als würden Bass und Mitteltöne nicht "nachziehen" wenn ich die Lautstärke erhöhe. Oder eben nur in einem sehr schwachen Verhältnis.....
Auch der Bass-Regler hat bei höherer Laustärke weniger Auswirkung als bei niedriger Lautstärke, obwohl die beiden VU-Meter dies deutlich registrieren (Sie zeigen bei höherer Lautst. eine deutliche Erhöung der abgegebenen Leistung an wenn ich den Bassregler aufdreh). Vom Gefühl her würde ich sagen da "bremmst" was....

Zitat:
Ich würde damit anfangen, die niederohmigen Widerstände und die diskreten Halbleiter [...]


Das ist eine gute Idee (Kann ich sagen weil ich keine Ahnung habe :mrgreen: :wut: )
Aber da fällt mir noch etwas ein....
Ich sollte mal prüfen ob dieser Efekt auch über Kopfhörer zu hören ist....Darauf bin ich bissher nicht gekommen....
Ich werde das mal machen bevor ich das Teil in Gänze zerlege und dann bescheid sagen was ich wahrnahm.

Ich danke Euch erstmal vielmals für eure Antworten!

Grüße
Horst (Silas)
Nachtrag:
Auch über Headphone verzerrt das Teil, allerdings weit weniger stark!


naja, nicht meine Problem, jetzt geht Glump wieder..

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 21:16 
Offline

Registriert: Di Mai 24, 2016 19:38
Beiträge: 33
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo.

Ralf...

Retter in der Not bist Du ! (Wie hast Du das hinbekommen?) - Bei mir gings nicht. Immer dieser Hinweis auf einen Fehler und ein Radio....,Tzzz

DANKE Dir zwischen 1 000 bis 5 000 mal!!!
Gruß
HOrst (Silas)

_________________
:wut: <--...es kann nicht mehr lange dauern dann ist die Wand durch - nur nicht aufgeben :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SE-A900S
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... oha ... Das Mosfet- Modul gibt es noch zu kaufen, aber herb teuer! Erster Treffer: 70,-$ + 41,-$ Versand :roll:

Interessanter Beitrag dazu: http://www.diyaudio.com/forums/chip-amp ... 00mk2.html

Wenn man genau wüsste, was da drin ist, könnte man es ggf. nachbauen, ebebso wie das Steuermodul.

Immerhin... kein STK :super:

EDIT sacht grade: Auf einer Russischen Seite gefunden...

Wegen Forenregelverstoß gelöscht.

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum