[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Harmophon

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harmophon
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2016 20:13 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Manchmal ist es wirklich gut, etwas langsamer zu sein.

Gestern hab ich's um 5 Minuten verpaßt, die zerpoffte Röhrenglotze aus dem Aufenthaltsraum ("Nimm das Ding mit, wenn du hier schon durchs Lager wütest!" hat mein ehemaliger Chef gesagt. :danke: ) auf dem Wertstoffhof abzuliefern. Naja, mach ichs halt morgen (bzw. heute).
Heute bin ich da hingefahren und hab festgestellt: Die haben umgebaut- die Elektronikschrottboxen sind jetzt nicht mehr so leicht einsehbar... 8_)
Ich also mit dem Auto an die angewiesene Box rückwärts hingefahren.
Klappe auf, Glotze rausgewuchtet und will die gerade zu dem anderen Zeug dazustellen...
...nun hat es da diverse Monitörer, PCs und altes Hifi-Gedöns, Fernseher etc., aber ich war ja erst jagen, siehe Einleitung, und hab gerade keinen Platz. :roll:
Aber: In der Ecke stand, völlig fremdartig und überhaupt nicht zu dem anderen Geraffel passend, ein grüner Koffer. :!:
Nun konnte ich nicht umhin, den grünen Koffer zu öffnen:
:o :o :o
Tataaaa, drin ist das da:
Bild
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Natürlich mußte ich gleich zuhause eine Funktionsprobe machen-
Kontrolleuchte geht, aber sonst nüscht. :?
Toll- schon wieder eine Elektroschrottleiche. :cry:
Bis dahin wußte ich ja noch nicht was das für eine Igor-Orgel überhaupt ist, also den elektronischen Gockel befragt:
http://www.tobiasott.de/tipps-elektrisc ... mophon.htm

Nun- angesichts der nun doch eher überschaubaren Innereien bin ich zuversichtlich daß ich dem Ding die Hupentöne wieder entlocken kann. :mrgreen: :hello:

Erledigt, es hupt. :D

Allerdings sind einige Töne mehr als verrutscht, und die Zungenlade ist leider verleimt, so daß ich im Moment keinen Plan hab wie ich dem Teil die Tutentöne zurechtbiegen kann.
Bilder jetzt erstmal zur Einstimmung:
Bild

Bild

Mehr steckt da nicht drin, die beiden Hebel an der Oberseite sind Klangregler die aber nicht wirklich was regeln, es mehr so eine "Chorus"-Funktion.

Tuut-Tuut! :super:

Heute hab ich das Dind dann doch zerlegt, die Zungenlade war nicht verleimt sondern nur durch die als Dichtung eingelegten Filzstreifen sehr fest anhaftend- wäre ja auch sinnlos gewesen, das Teil zu verleimen.
Die Filzstreifen waren aber alle total hinüber und bröselig, ich hab die jetzt durch Lederstreifen ersetzt.
Nachdem alles wieder zusammen war hats auch nicht mehr Falschluft geblasen, sondern der Klang (soweit man bei dem Gehupe überhaupt von Klang sprechen kann) ist jetzt satter.

Behalten möchte ich das Gerät aber nicht, dafür ist es dann doch zu exotisch und platzraubend. :wink:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum